Manteca im Quartett - OMG ich bin planlos

  • Hallo zusammen,


    mit unserem Jazzquartett (Trompete, Gitarre, Bass, Drums), wollen wir den Klassiker Manteca ins Programm nehmen. Bei der Umsetzung sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, das Ganze ist noch am werden. Stilistisch ist das ausserhalb meiner Komfortzone, viel Berührung hatte ich mit ähnlichem bisher nicht. Und nun mache ich mir Gedanken wie ich das am besten angehe. Möglichst einfach sollte es sein um mir genug Freiraum zum Spielen zu geben. Die vielen Beispiele die ich mir angehört habe, scheinen das gerade nicht zu sein. Meist hat es auch viel Percussion dabei, was einerseits das heraushören des Schlagzeugs erschwert und andererseits auch viel «Feeling» transportiert.

    Habt ihr Anregungen wie ich mich dem stellen kann, Beispiele für mögliche, eher schlichte Basisgrooves um einen passenden Anschein am Schlagzeug zu erwecken? Hörtips in kleiner Formation oder andere passende, inspirierende Beispiele? Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Meine Mitspieler sind in dem Metier (Jazz allgemein) deutlich versierter, ich bin sozusagen das Küken in der Truppe und kann mich glücklich schätzen das Jazzdrummer offensichtlich Mangelware sind. :S


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ab 3.50 kommt eine Kuhglocke .Dadurch ist das Muster recht eindeutig.Viel Glūck damit.lg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls du diese Version des Red Garland Trios noch nicht kennst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei Trio anscheinend relativ ist, ich höre mindesten 4 Musiker ;)


    Hier eher die Jazzrock-Version, auch im (echten) Trio

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: Quincy Jones hat's auch getan und dabei der Nummer ganz schön was zugemutet. Aber ich finde diese funky Grundrichtung für einen Rockdrummer zumindest ne Erleichterung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau mal, wie Tommy Igoe den Mambo angeht, das kannst Du bei youtube aufrufen. Ich meine, das sollte ganz gut passen. Der Jazz-Mambo von Igoe passt noch besser! Wenn Du aber noch keine Erfahrung hast mit Latin oder Afro-Cuban wird es vermutlich schon ein wenig dauern, bis es groovt.

  • Danke für eure Inputs. Das werde ich nachher am Set gleich mal abchecken.

    Die Variante von QJ kenne ich, aber gefallen tut es mir nicht. Irgendwie zu hektisch.

    Noch als ergänzende Frage. Gibt es in dem Zusammenhang No-Gos?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ok, merke ich mir. Hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass eine BD auf 1 zB vermieden werden sollte. Andere Beispiele zeigen aber auch das. Und je nach Kontext, erscheint mir das auch unsinnig.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!