Beiträge von rhythm memory


    Das kann ich voll unterschreiben. Ein anderes Wort für Talent wäre Begabung. Das drückt es auch aus: es ist einem etwas gegeben, passiv, dafür kann man nichts. Dem einen ist mehr gegeben, dem anderen weniger.
    Und diese Unterschiede sind z.T. sehr groß, dass kann ich nach über 15 Jahren als Schlagzeuglehrer aus Erfahrung sagen. Je länger ich dabei bin, umso mehr merke ich WIE groß die Unterschiede sind!
    Üben müssen beide, wobei die talentierten leider oft auch die fauleren sind...


    Von daher kann man eigentlich immer recht erfolgreich fehlendes Talent mit Fleiß ausgleichen.
    So lange man die Sache mit Spaß macht ist ja alles OK.

    Kann es sein, dass du das Handgelenk über einen längeren Zeitraum in abgeknickter Haltung hältst, z.B. beim Schlafen nachts oder ähnliches? Das könnte dann eine Ursache sein, check das mal!
    Wenn sonst keine orthopädischen Gründe vorliegen empfehle ich dir die Mobilisation des Handgelenks wie sie in diesem sehr guten Buch beschrieben wird:


    [url='https://www.amazon.de/Werde-ein-geschmeidiger-Leopard-aktualisierte/dp/3868837701/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494939251&sr=8-1&keywords=geschmeidig+leopard']


    Kelly Starret Supple Leopard


    Viel Erfolg!

    ich habe das TaKeTiNa Buch von Flatischler gelesen, seit dem steht es bei mir im Schrank.


    Würde auch sagen, dass es sich eher um einen therapeutischen Ansatz handelt.
    Mich stört dabei der esoterische Anstrich und die offensichtliche Marketingstrategie Dinge zu patentieren und als einzigartig zu verkaufen mit überteuerten Semiaren und Kursleiterausbildungen etc.


    es geht auch ohne.


    Rhythmustraining ist in meinem Unterricht die KOmbination von Schritten, klatschen und sprechen.

    Die schlimmsten festangezogenen Schrauben/Muttern sind die Flügelmuttern an den billigen Klappnotenständer die das Pult in der Neigung halten. Die haben meine Finger schon in der Grundschule im Flötenunterricht genervt und mich dann das ganze Leben verfolgt!


    schlimmer noch (oder mindestens genauso schlimm) finde ich die gefühlten Hundertschaften von unsäglichen Drumhockern mit losen, verbogenen Schrauben und Spindeln, wackeligen Oberteileilen, wann hört das endlich auf...!!!????

    Super Sache, toller Workshop und Gratulation zu dem Ergebnis!
    Es ist schön wenn man so viel Freude an der "Handwerkskunst" Trommelbau spüren kann.


    Allerdings mutet es sich mir etwas, sagen wir mal, "unpassend" an, wenn ich auf einer selbstgebauten Trommel Sonor Böckchen sehe! Genau so wie auf den Fotos von midmill drums dann sonor hardware. Ich finde das ist ein absolutes No-Go, (evtl. sogar rechtlich fragwürdig?). Keine Ahnung, aber ich wäre mit der Verwendung von Logos etc. vorsichtig.
    Ansonsten ja Geschmackssache, aber ich würde da lieber No-name oder Eigenprodukte verwenden...


    Wünsche dir lieber Bruzzi aber alles Gute weiterhin beim Werkeln und Upcyceln, das Palettenholz Drumset sieht super aus (wenn ich bei der Sonor Hardware die Agen schließe 8)


    jo

    Danke für eure netten Kommentare, :thumbup:
    jahrelang hatte ich auch abgespeckt, die 16er Tom als Note- und Handtuchablage, für Top 40 brauchte ich damals auch nur das Standardprogramm, aber jetzt so ohne Gigs ist mir das völlig wumpe, ich könnte sogar noch die zweite BD aufstellen, aber da wird es zusammen mit dem anderen Equipment, Schülerset etc, doch zu eng. Ausserdem wird es dann ja so RICHTIG old-school...und das Spielgfühl, der ganze Aufbau ist dann auch anders. So weit bin ich dann doch noch nicht.
    Aber so für drei, vier Gigs im Jahr würde ich die Kiste just for fun auch auf die Bühne bringen :D Eventuell auch mit beiden Hupen. Besonders geil bei kleinen Clubgigs :whistling:

    Liebe Drummergemeinde,


    neben E-Drums und VST-Plug-ins existieren sie noch: die fast ausgestorbene Spezies der gemeingefährlichen und monströsen Ballerburgen, heutzutage verschmäht geraten sie nur noch verschämt ans Tageslicht um missbilligende Blicke von digital existierenden, Mesh-Head- tragenden Hyperdrive-Kesseln im Cocktail-Format zu ernten...


    OK ist ja gut ich hör schon auf, aber nachdem nun der Jugendtraum eines solchen Sets bei mir im Musikraum steht, kam ich mir doch irgendwie old-school vor. Es macht gerade tierisch Spaß auf diesem Set zu spielen und ich fühl mich wie nach Hause gekommen...nie mehr das Gefühl zu wenig Toms zu haben. Einfach geil.


    Wie seht ihr das? Wer hat abgespeckt oder aufgerüstet und warum? Kritik an meinem neuen Set ist erwünscht, vor allem von Leuten, die es toll finden :thumbup:

    über was man sich alles Gedanken machen kann


    ein Set schräg womöglich noch in V-Form aufzubauen würde mich jedenfalls mental echt überfordern 8)


    ich bau mein Set schon immer einfach gerade auf und gut is..., sieht einfach besser aus, irgendwie gestalteter, den Raum strukturierend, schräg geht gar nicht, sieht aus wie nicht fertig oder vom falschen Roadie aufgebaut. Und dass man minimal schräg sitzt ist mir in nunmehr fast 30 Jahren des Trommeln so gut wie nicht aufgefallen geschweige denn es hätte gestört.


    Was ich genial finde ist das Sleishman Pedal, da kann man dann endlich die Snare schön in die Mitte stellen, vielleicht wäre das ja eine Idee.

    ich finde immer noch die alte Garde wie Dave Weckl, Simon Phillips, Stewart Copeland und auch Phil Collins, die haben oder hatten alle einen Hammer Sound, haben damit auch viele beeinflusst. Letztlich war es "ihr" Sound, ihre eigene "Stimme" am Drumset.


    Ebenso Hammermässig finde ich heutzutage Gavin Harrison oder Moritz Müller https://www.youtube.com/watch?v=3I6sboRoP-w . Voll, warm und rund, so soll es sein!


    Etwas trockener, aber geiler Gesamtsound: Mute Math: https://www.youtube.com/watch?v=bkzFrphch7w


    Absolut heftig fand ich immer Pat Masteletto in den 80ern mit Mr.Mister! Ein akustisches Drumset klingt so dünn dagegen! https://www.youtube.com/watch?v=KMB3w8yn_hM


    Großartig finde ich auch immer noch Lars Ulrich auf Metallicas Black Album.



    toller Thread übrigens, danke Olli 8)

    Naja, grob gesagt finde ich dass stilistisch bei so Disco-mässigen four-on-the-floor Sachen für mehr drive sorgt, wenn man die Achtel auf der Bassdrum durchlaufen lässt.


    Aber auch bei energiereichen rockigen Fills finde ich es durchaus mal angebracht. Manchmal eben aber auch nicht.


    So ist das eben- du hast selbst die Wahl! :thumbup:

    wenn der Proberaum auf "Betriebstemperatur" ist.


    und genau hier denke ich, dass die "Betriebstemperatur" auch ein subjektives Empfinden bzw. Hören darstellen könnte (sog. Psychoakustik). Es ist ähnlich wie als Zuhörer bei einem Konzert. Nach einer Weile klingt selbst der mieseste Soundmatsch irgendwie doch ganz gut. Das Gehör bzw. Gehirn rückt den Sinneseindruck auf gewohntes oder auch gewünschtes zurecht...