Beiträge von Hebbe

Was spielt er denn da im ersten Foto für ein "glasig halb transparentes" Ride Becken (das Steile)

der Stock ist doch bestimmt so um die ca. 75 cm lang

Haha ^^ der hat etwas gebraucht bei mir. :thumbup:

Bei mir auch :P

mit verutschter weggespielter Handtuchrolle.

Das wirst Du an meinen Sets sicherlich nicht finden ;)

...was Hebbe wohl sagen würde, wenn er das Resofell der Bass-Drum tapen würde... :/ :saint:

btw, ganz schön cooles Finish! :love:

Danke, finde ich auch :thumbup: und… wär mir egal er müsste ja damit spielen, aber da meine Handtuchrollen ja nicht verrutschen :D braucht er kein Tape auf der Resoseite

Ich finde es immer wieder erfrischend und beruhigend, Drummergrößen mit Gaffa und Tempos hantieren zu sehen. ^^ :thumbup:

Die hantieren z.T mit Allem was rumliegt ^^

Boah, was für geile Typen immer bei euch spielen!

Zugegeben, die Julian Lage Show war schon ein Ausnahme-Highlight, aber es kommen schon noch ein paar Hochkaräter :) Komm halt auch mal vorbei, wir haben's echt schön hier… trotz Auflagen

21A008_038.jpg

Gestern war wieder Jazzsommer. Bei bestem Festivalwetter durfte ich beim Konzert des Julian Lage Trio dem Herrn Kenny Wollesen mein Phonic unter die Stöcke schieben. Diesesmal die Kombi 18/12/14/16 plus meine Midmill Nussbaum ( Bruzzi der Maestro war sehr begeistert) im eher unkonventionellen Setup.

21A008_022.jpg

Nach dem Soundcheck war etwas Zeit und wir haben uns gegenseitig Bilder unserer Schlagzeuge gezeigt. Ich bin fast von der Bühne gefallen… der Kenny hat doch tatsächlich das 18er Teardrop, das Sonor seinerzeit dem Connie Kay gebaut hatte, im Keller stehen.

Noch ein Drohnenfoto…

IMG_4537_fhd.jpg

Für welche Anwendungen nutzt ihr 5K? Gerade bei Videos, die von vielen dann auf dem Tablet oder gar Handy abgespielt werden, bläht das doch primär die Dateigröße auf, während sich der optische Zugewinn - ich sags mal euphemistisch - in Grenzen hält.

Oder verstehe ich da was falsch?

5K nutze ich nicht. Ich veröffentliche auch "nur" in Full HD. 4K nutze ich eigentlich nur, wenn ich auf der Bühne ne Gopro beim Drummer oder Pianisten stehen habe. Das bringt mir im Schnitt noch etwas Spielraum beim Bildausschnitt.

Mit dem Speicherbedarf hast Du recht, aber wenn Du filmst darf Dir das ständige Festplatten kaufen nix ausmachen :P Für den Nutzer auf Youtube wirkt sich das nicht aus. Der bekommt sowieso nur die Wiedergabequalität, die er eingestellt hat und ihm von youtube aus Handy gebruzelt wird.

3-stellig RAM wäre aber hart übertrieben.

32 Gigabyte wären sicher angebracht.

EDIT: Ich nehme an, du sprichst von der >"DDR3"?

Also ich hab mit 64 GB die Erfahrung gemacht, dass es seit 4K keinen Spaß mehr macht.

Leistungsstarker Prozessor und Grafikkarte.

Ja, genau das meinte ich damit

Davon abgesehen kannst du mit Proxies arbeiten, statt die vollen 4k durchs Schnittprogramm zu jagen. Jedenfalls geht das mit guter Software - von der oben erwähnten habe ich noch nie gehört.

das interessiert mich…

war'n schreibfehler, is ne 28er

Alles klar, dann komm halt ICH vorbei...!! :evil: :P

ooops :-)

Hält auf diesem Furnier eigentlich auch eine schöne DC-fix Folie? Frage für einen Freund.

Sag Deinem Freund, dass er es vorher entwachsen muss ;-)

Das nehm ich mal als Kompliment :-) Und das mit der Dimension stimmt natürlich… 18" Zoll halt :thumbup:

Genau, stell bitte wieder auf http-Bilder um, Hebbe! Das hält ja keiner aus! :P

Das auch :*

Übrigens, ausgeführt habe ich das Phonic inzwischen auch. Gestern war der erste Jazzsommer Abend. Freundlicherweise hat mir der ebenso sehr nette wie legendäre Herr Billy Hart etwas Leben in die Bude getrommelt. :saint:

21A005_047_fb.jpg

Ach, ich dachte das sei eine 20er.

Tja Hebbe... :evil:

war'n schreibfehler, is ne 28er :P

Was sind das für Löcher in den Standtomfüßen?

Wegen Schwingung und so?

Besser als trommla hätte ich's nicht erklären können :D

Wo bekommt man den so ein Furnier und was muss man an Verarbeitungskosten in etwa rechnen? (für so einen 5-Teiler)

Ich hab meinen Bund beim Furnierhändler im Nachbarort gekauft. Der Stamm war zwar schon verkauft, aber nach Rücksprache mitm Kunden hab ich einen Bund bekommen und durfte ihn mir auch noch aussuchen. :thumbup: Der hat mein ich knapp 700 € gekostet. Idealerweise bekomme ich 10 Trommeln raus. Wird spannend eine "Zusatz"Trommel habe ich schon ^^

Der Preis fürs Furnieren hängt von einigen Faktoren ab. Ich hab halt die Kessel perfekt vorbereitet geliefert, mir aber dafür den Luxus eines perfekten Service mit einer hervorragenden Furnierung im Vakuumsack geleistet. Mein Furnier liegt beim Mic Scharf, der ein richtig gutes Händchen für die Auswahl der Furnierstücke für die einzelnen Trommeln hat, wenn ich ihm eine Trommel schicke, wählt er das Furnier aus, appliziert's, macht mir noch die Gratung schön, waxed das ganze und ich mach den Karton auf und bekomm's grinsen 😁

Am besten beim Furnierer der Wahl anfragen da gibt's sicher auch Unterschiede. Ich würd' den inzwischen auch schon in die Furnierwahl einbeziehen 🙂

Billig ist es nicht… mein Phonic, ist das einzige Projekt, für das es keine Numbers-Liste gibt 🤣

das ist Dir sicherlich schon bekannt, aber zur Sicherheit...

Es reicht, wenn Du auf einer Seite die feine Verzahnung hast, die ist kompatibel zur groben Verzahnung. Ist bei meiner Hardware auch wild gemischt.

Ja, ich weiß, aber glaub mir, ich hab x Phonic Bastelteile rumliegen, aber keins davon war feinverzahnt 😭 den Singletomhalter hatte ich schon, jetzt hab ich mir halt noch die zwei Percussion Arms und 150 mm Arm dazu gekauft. Jetzt hab ich einen Satz modern und kann den auf der Bühne auch für die Teardrops und Swinger bzw. Champion verwenden.

Seeeeehr lecker!

Ich hätte die Kessel vielleicht noch innen furnieren lassen, wie die alten Genuine Rosewoods. Die fand ich als Anfänger-Kid Anfang der 80er supergeil, waren aber natürlich absolut unerschwinglich für nen 14-jährigen.
    Sowas in der Art schwebt mir deshalb auch schon länger vor.

Ich kann dieses schwarz und weiß meiner Pearls nicht mehr sehen...

Wo hast Du die Kessel gekauft? Bestimmt dann auch Buche...

Jo, finde ich auch 😍 und ich glaub, da haben sich nicht nur du, der trommla und ich die Nasen am Schaufenster plattgedrückt 😂

Die Überlegung mit dem Furnier innen hatte ich auch. Ich glaub zu dem Thema hab ich allein mitm Fürst ein Kiste Bier wegdiskutiert. Der Ausschlag gebende Punkt war aber letztendlich die Menge vom Furnier. Ich hab leider nur einen Bund dieses Palisander Furniers bekommen. Da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist und noch ein paar Trommeln dazu kommen sollen, kann ich nur aussen furnieren.

Die Kessel kommen vom Gebrauchtmarkt. Das sind original Sonor Phonic Kessel. Bei manchen Größen musst Du halt geduldig sein und u.U. gesalzene Preise in Kauf nehmen.

Moin

Bildhübsch die Ballerburg :love:

Und das Furnier ist so schön ausgewählt, das es schon fast wieder künstlich wirkt.

Das Gespiegelte an der FT (und den anderen Teilen) spricht jedenfalls für eine hervorragende, wenn nicht sogar herrausragende Arbeit :!: :thumbup:

Wenn der Bruzzi das sieht, zersägt er alles und baut es 1. Nummer kleiner wieder zusammen :D

Danke (y) Passt schon der Bruzzi macht das mit seinem 20 mm starkem Furnier schon richtig. Das hier is ja Skateboard :P

das weckt Erinnerungen...

...vor vielen Jahrzehnten hatte ich mal ein SuperChampion in Maserbirke mit drei Hängetoms an einem Tomhalter auf der BD, plus zwei Standtoms.

Habs nicht lange gespielt, erstens war das Finish nicht sonderlich reisekompatibel/unempfindlich, zweitens war das Set damals mit 22er Bassdrum angegeboten, die war mir für den Alltag einfach viel zu groß.

Hehe, das Super Champion ist genauso schwer… immer diese Plackerei mit den Sonors 8)

Hebbe, klasse Arbeit, würde dich und deine Sets gern mal besuchen, wenn ich in der Gegend bin!

Liebe Grüße vom Niederrhein,

Dank Dir :thumbup: Wenn Du in der Gegend bist bist, meld dich, bist jederzeit willkommen!

Ich krieg Schnappatmung :love:

Bleibt das Set? Das würde ich ja soo gerne mal anspielen. Seit ich 13 bin war das mein Traumset, und bis heute hatte ich keins unter den Sticks.

Sag mal, was ist das für ein Tomhalter? Der schaugt a bisserl zusammengeschustert aus. Die Tomarme eher Force-Generation, und das Logo kenne ich so auch nicht. War da nicht bei Signature, Lite und Phonic immer das normale 80er Logo eingepresst? Das Logo auf deinem Modell sieht eher nach Prä-Phonic aus, und eigentlich sollten da ja auch zwei fette Handgriffe dran sein, um die Arme festzustellen, oder?

Jep, des is meins :saint:

Der Single-Tomarm und die beiden Tomarme vom Doppel-Tomhalter sind die sündteuren Basic Arm Teile. Ich hab zwar die Originalen die sind aber grob verzahnt. Die feine Verzahnung ist schon sehr komfortabel und im Hinblick darauf, dass das Set jetzt dann 3-mal auf'n Jazzsommer geht und ich auch noch ein paar Gigs habe, hab ich mir den Komfort gegönnt (aber teuer bezahlt 8o).

Alle anderen Teile sind original Centenial (schwarzes Badge) Phonic Teile. Ich mag die blockische Hardware der Silber Badges nicht sonderlich. Deswegen werden alle Trommeln, die ich nur als Silber Badge bekomme auf die alte Hardware umgebaut. Die Kick und das 14er sind Centennial, das sind original Trommeln mit dem zugehörigen Black Badge. 10, 12 und 16 sind neue Kessel, umgebaut, deswegen tragen die auch kein Badge. Sind ja quasi Custom.

Die Merkmale vom alten Phonic sind die Schiffchen für Tom/Bassdrum Rosetten, Lugs mit den alten Klöppeln ohne SnapLock, 19 mm Tauchrohr für Tomhalter, die etwas "runderen" Standtom/Bassdrum Beinhalter, runde Dämpferschrauben, die Hängetoms hatten nur ein Loch und ein Badge.

Apropos Schnappatmung… jetzt kommen gleich noch ein paar Bilder 8o

Phonic Zuwachs Nummero Zwei

Durch einen glücklichen Zufall bin ich an weitere, passende Trommeln für meinen Phonic-Baukasten gekommen. Unser lieber Forumskollege musikay hat mir eine ganze Reihe an Phonictrommeln überlassen, die er schon von Ralli Son bekommen hat :-) Find ich irgendwie cool… (y)

Naja, Trommel bekommen, zerlegt und selbstverständlich postwendend an den Mic Scharf zur Klangmacherei geschickt. Der Mic hat mal wieder meisterlich gearbeitet und mir vorgestern die wunderschön furnierten und neu gegrateteten Kessel zurück geschickt. Da die Trommeln aus der Silver Badge Zeit stammen, hab ich sie noch komplett mit der vorbereiteten Centennial Hardware bestückt. Heute Nacht aufgebaut und eben getestet… Ausnahmsweise mal ein högschd erfreulicher, positiver Test (y)

P21006_phonic_036.jpg

P21006_phonic_001.jpg

P21006_phonic_023.jpg

Hat jemand noch einen Tipp für das Schlagfell? Ich habe hier ein Ludwig-Fell, aber da ist der Kragen nicht wirklich flacher. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Aquarians einen niedrigeren Kragen haben. In der Galerie von Hebbe meine ich ein UV1 zu sehen. Davon hätte ich eins auf einer anderen Snare - wäre mal einen Versuch wert..

Ansonsten kenne ich noch die Litik-Felle mit flachem Kragen, aber die sind natürlich nicht ganz billig.

Das war aber auch nix… :-) Ich klatsch auf alle Teardrop Snares der 60er Jahre Aquarian Texture Coated und Classic Clear Resos drauf. Das funktioniert am besten. V.a. beim Reso ist da der Fellkragen recht niedrig, im Vergleich zum Ambassador Hazy sind es 3 mm was gerade bei der Pancake viel ausmacht…

Friesendrummer na dann schreib's halt auch so :-) Du hast mich zwar nicht zitiert, aber indirekt schon auf meinen Post geantwortet, da ich ja das Lieferzeitthema auf den Tisch gebracht habe. Abgesehen davon habe ich mich ja auch nicht beschwert… Meine Kritik am Versandhaus geht eher da hin, dass die mich 8 Wochen mit dem Statement "kriag ma scho" hingehalten haben (ursprünglicher und von T bestätigter Liefertermin 18.6.). Ein persönlicher Anruf beim Sonor Service am 19.6. hat nämlich alles geklärt… Im April hätte ich noch die Möglichkeit gehabt eine Bassdrum aus Übersee zu beziehen. Wär zwar teurer gekommen, wär mir aber Wurscht gewesen. Im Juni war die Überseetrommel dann bereits verkauft…

Extra dauert auch extra. Bei Tama hast du i.d.R. Lieferzeiten von 6 bis 12 Monaten, je nach Modell/Wunsch. Mit den jetzigen Lieferengpässen in allen Bereichen dank Corona würde ich mich nicht wundern, wenn es auch hier etwas länger dauern könnte. Zum. Vergleich: Ich habe vor einiger Zeit ein neues Rennrad geordert. Bei der Suche bin ich fast verrückt geworden, einige Hersteller hatten Wartelisten bis ... achtung: März 2023! Warum? Weil Bauteile in China festhängen, bestimmte Ersatzteile für die Produktionsmaschinen nicht geleifert werden können und und und.

Naja, da bin ich wohl bei Sonor an anderes gewöhnt :-) Prolite war bisher Stange, somit waren Nachbestellungen innerhalb 3-4 Wochen kein Problem. Das hat sich aber geändert. Vorrätig sind sind wohl nur noch die vorkonfigurierten Sets. Alles andere wird praktisch wie ne SQ2 Bestellung behandelt… Schätze die Prolite Serie gibt's nimma so lange (hat ja jetzt auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel). Deswegen lasse ich auch meine Bestellung weiterlaufen, nicht dass ich irgendwann gar keine mehr bekomme.

Also ich hab mir mal ne Superstar 8er Tom gegönnt. 6 Wochen gewartet. Finde ich aber nicht so schlimm. Dann ist die Vorfreude doch da. Gibt doch schöneres als...Alles muss immer verfügbar sein,,,jetzt und sofort,,,Heute bestellt, Morgen da...

Also ich verstehe euch da nicht warum man nicht etwas warten kann.

Das ist ne ganz andere Nummer und nicht darauf bezogen. ;) und natürlich ärgerlich :!:

So a Schmarre… es soll auch Leute geben, die Equipment auf Termin brauchen und deswegen neben erhöhtem Stresslevel auch höheren Aufwand und höhere Kosten haben.

Neben dem Preis dürften auch die derzeitigen Lieferzeiten für Unmut sorgen… Meine im April bestellte 18" Prolite Bassdrum wird mir voraussichtlich erst im Oktober geliefert. Bei den SQ2 Trommeln ist es wohl noch ne Ecke schlimmer.

Ich denke, das dürfte bei den Topserien der anderen Hersteller nicht wesentlich anders sein… :(

DANKE! Freut mich wenn Dir mein Zeugs gefällt (y)

Ich war eher in der Vierrad-Fraktion ansässig, musste das aber aus Platz- (und $-) gründen irgendwann aufgeben. Inspiration is schon cool, aber nicht, dass ich demnächst ne 500er Horex in Delmar Black Oyster rumfahren sehen ;-)

Wenn der konkrete Fall wirklich auftritt, kommt's drauf an: entweder hab ich Bock auf dem Dargebotenen irgendwas zu improvisieren oder lehne mich faul zurück "Kenn/kann ich nicht." ^^

Ich verdien kein Geld mit Musik, von daher muss ich keinem was beweisen.

Naja, wenn ich als "Dienstleister" gebucht bin, möchte ich natürlich auch abliefern. Das hat aber nix mit beweisen zu tun. Im Idealfall denkt sich der Chef, "Oh cool' der kann auch spontan mit Einsteigen" und bucht mich wieder. "Faul zurücklehnen" oder sich verweigern gibt's bei mir eigentlich nicht, das drückt die Stimmung in der Band und das merkt das Publikum eher als bspw. einen verpatzten Fill oder Stop.

ich wüsste voll nicht, was ich spielen sollte. (Vllt gibt sich das ja mit den Jahren :/)

Ja definitiv, je größer das Repertoire ist, dass man sich im Laufe der Jahre erarbeitet hat, desto leichter ist es zu reagieren. Wie trommla schon andeutete, wenn ich ne Menge Jazz-Standards gespielt habe, dann wurschtel ich mich schon durch. Muss halt von Beginn an aufpassen und im ersten Chorus Melodie und Form analysieren. Ausserdem gibt's vorher auch ein paar Hinweise der Kollegen was mich so erwartet :-)