Bruzzi und seine Midmill Drums

  • Gude Morsche,


    im Roi gibt's Gold und Woi.

    Die Dichte der Fichte ist eine lange Geschichte.

    Was im Norden langsam gewachsen ist, ist meist dichter und härter als das Holz des gleichen Baums aus unseren Breiten.

    Das wissen ja viele nicht, die sich von A-Hörnern und B-Irken aus komischen Gegenden abspeisen lassen.

    Wenn's schön sein soll, isses halt auch teuer.


    Kennt man ja alles auch von den Sticks oder spielt da wer 2B aus Bubinga?

    Na ja, ich hätte da noch ein Paar 3S aus japanischer Eiche ...


    ... aber für die sechzehn Ambosse sollte man anderes Gerät benutzen.


    Heiajaheia!

    Wallalallalala leiajahei!


    Grüße

    Jürgen

  • Die Rallyestreifen sind saucool (das ganze Set wieder mal). Sind die Bestandteil der Dauben oder ist das als "Intarisie" eingelegt?

    Moin,

    die sind seitlich an eine schmälere Daube angefügt, also durchgehend und auch innen zu sehen.


    Das Holz ist ist speziell welches man auch im Instrumentenbau verwendet, zu mindestens bin ich bisher davon ausgegangen. Der Kessel hat im Rohzustand eigentlich einen schönen Klang.

    Falls dich meine letzte Antwort etwas irritiert hat:

    Fichte klingt wirklich toll...wenn sie gesund und hochwertig ist und davon gehe ich bei deinem Kessel aus.

    Dieses Treibholz war schon etwas mürbe und eher lahm was die Resonanz anging.

    Daher habe ich den Kessel chemisch stabilisiert, ähnlich wie Tiefengrund auf bröseligem Putz.

    Jetzt klingt er deutlich mehr und hat aber immer noch eine gewisse Eigendämpfung, was dem Gesamtsound der Snare etwas die Schärfe nimmt und weiteres Dämpfen unnötig macht. Selbst hoch gestimmt hat sie im Zentrum noch einen tollen bassigen Punch.

    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,

    das Slingerland ist soweit zerlegt und....... =O was für ne Baustelle. :rolleyes:


    Erst mal die Böckchen putzen und schauen, was noch zu retten ist.


    ?size=large


    Auch den Kleinkram ;(


    ?size=large


    ?size=large


    Irgendwann gabs dann doch mal einen Fortschritt


    ?size=large


    Nicht perfekt aber doch noch brauchbar. Das Set ist halt auch schon fast 50 Jahre alt und wurde viel gespielt.


    Als nächstes sind die Kessel dran, welche man auch mit etwas mehr Liebe zum Detail hätte herstellen und lackieren können. :cursing:

    Mal sehen was ich mit den Einschlagskraten mache. Einfach abschleifen und ölen ist wohl eher nicht so der Hit.

    Das gibt meistens ein unansehnliches Leopardenmuster <X


    ?size=large


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Mal sehen was ich mit den Einschlagskraten mache. Einfach abschleifen und ölen ist wohl eher nicht so der Hit.

    Das gibt meistens ein unansehnliches Leopardenmuster <X

    Es geht voran (y)


    So schlimm finde ich die Einschläge jetzt gar nicht, da hab ich schon anderes gesehen. Ich bin überzeugt, dass Dir dazu noch was einfällt… Hauptsache keine Folie :P


    Bin gespannt auf's Endergebnis! Wünsche gutes Gelingen.

  • Ich denke, der Lack muss sowieso runter, der ist durchgängig rissig. Mit dem Einölen wäre ich nicht ganz so skeptisch, es sieht nicht so aus, als seien die offenen Stellen großartig nachgedunkelt. Und bei den flächigen hellen Hölzern schadet ein wenig Struktur auch nicht. Einen Unterschied würdest Du beim Auftragen von Klarlack auch sehen, und ein deckender Lack wäre für mich sehr viel zu weit weg vom Original, auch wenn er gut gemacht ist. Das sind die Geschmäcker ja aber auch verschieden. Die Hardware sieht jedenfalls schon mal wieder sehr lecker aus, das wird bestimmt ein tolles Set!


    Wie ist eigentlich die Verarbeitung? Sind die Kessel plan und rund? Ich hatte mal ein Slingerland, das war ganz in Ordnung. Die alten Ludwigs hingegen sind jedenfalls was die Planheit der Kessel anbelangt einfach nur furchtbar. Ich habe gerade ein Ludwig für einen Freund gerichtet, da musste ich schleifen wie ein Weltmeister, das waren locker 3 mm von der höchsten zu tiefsten Stelle.

  • Hi,

    der Lack ist ab.


    ?size=large


    So schlecht sieht die Maserung gar nicht aus finde ich. Das ist das 16er ST und die anderen sind auch schon fertig.


    Jetzt stellt sich die Frage wie es weiter geht. Entweder Ölen, Schelllackpolitur oder beizen und Klarlack... :?: :?: :?:

    (Ich tendiere tatsächlich zu einer dunkelgrünen Beize mit Klarlack. Blöde Idee?)


    Beizen und Klarlack ist deutlich mehr Aufwand.



    Die Planheit der Kessel werde ich vor der Oberflächenbehandlung herstellen und noch eventuell unrunde Kessel richten.

    Je nach Oberflächenausführung werden dann erst die Gratungen korrigiert.


    Auf jeden Fall kommt ein vernünftiger Gegenschnitt außen dran, sonst lassen sich die Trommeln nicht gut stimmen.

    Die sind leider recht groß im Durchmesser und da macht es Sinn, dass die Gratung etwas nach innen wandert und so etwas Platz im Fellkragen entsteht.


    Die Schnarre ist eine Katastrophe :(.

    Der verbaute Magstrainer von DW passt da stilistisch garnicht finde ich.

    Jetzt mal schauen, was der Fundus hier noch her gibt.

    Irgend was altmodisches sollte es schon sein und Löcher sind ja genug zur Auswahl.


    ?size=large

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Grüne Beize mit Klarlack wäre eine super Idee! Das Set würde seinen oldschool Charakter behalten und die schöne dezente Maserung würde richtig cool kommen.👍

  • Du hast aber den Lack schon abgeschliffen?

    Ja klar, der war echt nicht schön. Die restlichen Kessel sind auch schon blank geschliffen.


    Interessantes Snarebed ....

    Jepp, hab ich auch gedacht. Das ist gar nicht mal so außergewöhnlich von der Form her was die Fellauflage angeht (also das was uns Trommler interessiert), sondern eher die Herstellungsart. Sieht aus, als hätten die den fertigen Kessel einfach mit einer Zange o.ä. geschnappt und runtergedrückt, wodurch die Delle entstand.


    Grüne Beize mit Klarlack wäre eine super Idee! Das Set würde seinen oldschool Charakter behalten und die schöne dezente Maserung würde richtig cool kommen.

    Ja, aber wie gesagt ist der Aufwand sehr hoch und sowas braucht auch entsprechende Temperaturen. Ich denke das wird bei der Kälte einfach nix. ||

    Schellack habe ich noch in verschiedenen Tönungen hier und der ist weniger empfindlich was die Verarbeitungstemperaturen angeht. Muss halt alle Poren mit Bimsmehl füllen und mehrmals schleifen und das ist auch genug Arbeit. Mal sehen. :/


    Heute erst mal die Schnarre fertig machen, die Kessel ausmessen und die restliche Hardware, Böckchen usw. putzen.


    Ansonsten überlege ich schon, ob ich die alten, originalen Tomhalterungen überhaugt wieder an den Toms befestigen soll :?: :?:

    Die Löcher würde ich mit Schrauben verschließen und so kann man jederzeit wieder auf das Original wechseln.

    Ich dachte nur, dass so schöne, dünne Kessel eigentlich an RIMs oder in Snareständer gehören, was meint ihr :?: :?:


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ansonsten überlege ich schon, ob ich die alten, originalen Tomhalterungen überhaugt wieder an den Toms befestigen soll :?: :?:

    Die Löcher würde ich mit Schrauben verschließen und so kann man jederzeit wieder auf das Original wechseln.

    Ich dachte nur, dass so schöne, dünne Kessel eigentlich an RIMs oder in Snareständer gehören, was meint ihr :?: :?:

    Rims sind hässlich...

    Ich würde die originalen wieder dranschrauben oder auf moderne Teile, wie Sonor Vintage o. ä. wechseln.

  • Rims sind hässlich...


    Alteeeer, RIMs =O


    Haha, war klar. Bei mir ist Stil nun mal das Ende des Besens. 8o


    Ich finde den Unterschied zwischen RIMs und normaler Tonhalterung bei dünnen Kesseln leider recht ausgeprägt.

    Geht ja nicht um das Entkoppeln bei den RIMs, sondern darum das Biegemoment vom Kessel zu nehmen.

    Und so ein 14er hat num mal schon ein Eigengewicht und dann kommt noch der Schlag dazu... =O

    Aber damit kann man einen waschechten Vintagefreak wohl nicht überzeugen. 8o

    Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Sieht aus, als hätten die den fertigen Kessel einfach mit einer Zange o.ä. geschnappt und runtergedrückt, wodurch die Delle entstand.

    So ist es im Grunde auch, deshalb spricht man von "gecrimpten" Snarebed.


    Originale Strainer findet man in USA bei Ebay zu Liebhaberpreisen z.B. hier

    Einige Soundking-Besitzer haben ihre Snare ja auf Dunnett-Abhebungen umgerüstet, das ist dann allerdings auch nicht wesentlich günstiger. Dafür hat sogar irgendwer nen Umrüstsatz angeboten, mit dem bleibt sich die Investition am Ende gleich.

  • Wenn die sich bis jetzt noch nicht durchgebogen haben, passiert da wohl auch nix mehr...

    Passieren tut da nix...vor allem beim Sustain passiert da nix. ;)

    Nee so dramatisch isses jetzt auch nicht aber wie bei verwendung in Snareständern auch gibts da manchmal Konstellationen, die das Sustain regelrecht abwürgen und das hatte ich mit RIMs noch nie.


    Schnarre is fettich.


    13682-slingerland-snare



    ?size=large



    ?size=large


    Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!