Beiträge von trommeltom

Und schließlich ein Beitrag, der für's Drummerforum gemacht wurde.....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei recht unbekannen Bands, die selbst keine Leute ziehen, bieten einige die Möglichkeit, an einem Tag im Monat
    umsonst zu spielen.
    Da ist dann nur Essen und Trinken frei und der Hut geht rum. Das finde ich fair.

So war das bei uns früher (90er Jahre und darüber hinaus) grundsätzlich.

Im Laufe der Zeit hatte man dann deutlich gemerkt, wie jedes Mal weniger Geld pro Kopf im Hut war.

Scheint ein Trend zu sein.

:(

Ich habe aus einem Medina-Ride mal eine Deckenlampe gebaut.

Vielleicht verkaufe ich sie demnächst, weil ich sie nicht mehr brauche.

Das Becken könnte man als solches auch noch verwenden, ich hatte es unverändert gelassen.

Hier der Link zum Projekt, aber die Bilder sind weg, schade:

Sehr spannend, sehr interessant...

[Vor allem auch die Erzählung von Herbie Hancock ab 3:06 min.]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht ganz neu, aber eben erst entdeckt.

Ein Song, der von einer der früheren Platten von DeWolff stammt.

Hier in einer späten Liveversion:

Und wieso hat John Bonham das Logo von Jimmy Page auf seinen beiden Bassdrums, die er nie (bis auf ein einziges Mal) spielte?... 8o

Und wiese hat Mike Portnoy im Alter nicht mehr dieselben Tattoos auf dem Oberarm, die er als Achtzehnjähriger hatte?... =O

Nix Schlagzeug, aber saugeil..... =-)

das kommt davon wenn man zu viel Primus hört

Stimmt, die liegen bei mir auch noch zu Hause rum.

Lange nicht gehört, aber immerhin mal vor langer Zeit in den Neunzigern live im Terminal Flughafen München Riem gesehen.

War cool.

Ich hatte die beiden ja auch schon in dem "Dafür liebe ich das Internet"-Thread verlinkt.

Ich finde es großartig.

Auf Dauer vielleicht etwas anstrengend, aber egal.

Jedenfalls mal was Innovatives auf dem Musikplaneten.

Sowohl auditiv als auch visuell.

Aber dem Verein tat es nicht mehr gut und da muss dann auch der musikalische Leiter akzeptieren, was er mit einem Orchester machen kann und was nicht. Und wenn es nicht passt, muss man es sein lassen.

So ist das ja meistens/üblicherweise im Hobbybereich.

Jeder hat andere Prioritäten.

Auch die einzelnen Musiker.

Wenn das manchmal schon in einer Band mit vier, fünf Leuten spannend ist, dann möchte ich mir nicht ausmalen, wie das bei einem Hobbyorchester aussieht.....

Ich kenne die Thematik Sehnenscheidenentzündung selbst aus meiner Zeit in den Neunzigern.

Damals war ich kein Anfänger mehr, ich hatte auch Unterricht in der Musikschule, also bilde ich mir ein, dass meine Stockhaltung damals schon gepasst hat, denn darauf wurde auch Wert gelegt.

Warumn ich damals mit Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen hatte weiß ich nicht.

Damals spielt ich relativ dicke Stöcke, das waren die "Zyldijan Rock".

Später (2010) bekam ich ein paar Paare 7A zu meinem neuen Set dazu, die fand ich prima.

Seitdem spiele ich genau diese.

Sehnenscheidenentzündungen hatte ich seitdem nie mehr.

Ob das Zufall ist, oder ob das genau an den leichteren Stöcken liegt, kann ich nicht sagen.

Dass ich mit 7A mehr Kraft aufwenden muss, kann ich nicht bestätigen.

Dass ich am Schlagzeug auch mit 7A zu laut bin, wurde mir von den Bandkollegen immer wieder attestiert, aber das ist ja eher normal.

bei einem größeren Durchmesser hat man mehr Berührungsfläche

Das kann man meiner Meinung nach getrost vernachlässigen.

Von wie vielen Quadratmykrometern reden wir da?

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal mit dünneren Stöcken probieren.

Schaden wird dieser Versuch keineswegs.

Ich hab eine Schlagwerk La Peru und bin ganz happy damit

Geht mir ganz genauso.

Tolles Teil.

Ich hatte damals - glaube ich - um die 200 € samt Tasche und Sitzpolster bezahlt.

Ich habe schon andere gespielt, die waren mir immer zu "schepperig".

Pepote kenne ich nicht.

Wenn Du in Nerja die Möglichkeit hast, dort den Laden vor Ort zu besuchen, dann ist das top.

Übrigens, zur Horizonterweiterung, weil Du schließlich vor Ort sein wirst: "Cajón" ist im Spanischen männlich, also "el cajón".

Wenn ich im Deutschen immer "die Cajón" höre, dann biegt es mir die Fußnägel hoch, aber ich weiß, das ist mein Problem.

Ich wollte es nur mal gesagt haben. ;)

Alternativ sage ich meist "das Cajón", das klingt nicht so gestelzt und besserwisserisch wie "der Cajón".

Ist aber nur meine Meinung.

Warum das Cajón von Schlagwerk "La Peru" heißt und somit offensichtlich weiblich daherkommt, weiß ich nicht.

Da müsste man mal bei Schlagwerk nachfragen.... ?/

Ich hab gerne ein ordentliches Set am Start.

Becken werden bei mir nicht mit Mittelchen gereinigt, sondern nach der Probe mit einem trockenen, alten T-Shirt "poliert".

Dadurch altern sie ohne Fingerabdrücke gleichmäßig schön.

Abgeranzte Sets finde ich übel.

Interessantes Thema tatsächlich, denn wenn eine Gitarre oder ein Bass zumindest am Korpus deutliche Gebrauchsspuren hat, dann stört das nicht wirklich, sondern hat einen eigenen Charakter.

Ein Schlagzeug mit abgenutzen Folien stelle ich mir seltsam vor.

Wobei so ein Gitarrenkorpus sich ja irgendwann abnutzt, wenn der Arm oft darüberschrammelt, bei Trommeln wären diese Gebrauchsspuren schon seltsam. Diese treten ja nur auf den Fellen auf, und die werden (hoffentlich) ab und an erneuert.

Ich werde wieder bei Adoro am Stand sein und diesmal anlässlich der kommenden Wiederveröffentlichung meines Buches Drum Tuning einige kleine Stimmworkshops geben. Kommt vorbei!

Ich wohne ja im Landkreis der Stadt Friedrichshafen (Bodenseekreis), falls es mein Zeitmanagement zulassen sollte, könnte ich tatsächlich mal vorbeischauen. Würde mich freuen. :)

Das sind keine 30 Kilometer von Heiligenberg aus, ich muss immer nur bergab....