Klar oder Weiß aufgeraut? Anwort: Klar und gedämpft

  • Bedingt durch einen Schlüsselbeinbruch auf der rechten Seite fällt bis auf Weiteres das Trommeln für mich flach. So habe ich zuviel Zeit, mir Gedanken über eher nebensächliche Fragen zu machen. Folgendes treibt mich um: Beim durchsichtigen Wahan müssten die Felle getauscht werden. Die Empeors auf der Schlagseite sind doch schon recht alt. Bei dem Tama (rote Gefahr) habe ich vor ein paar Jahren Evans G2 coated draufgezogen und bin damit zufriedener als mit den Remo Empeors, die da zuvor darauf waren. Konkret: Das Coating dämpft so, dass ich weitesgehend auf zusätzliche Maßnahmen verzichten konnte. Im Prinzip kann ich davon ausgehen, dass das für die Wahan-Toms dann auch zuträfe. Jetzt kommt das Aber: Da es sich auch um mein Bühnenset handelt, wäre es eine Beeinträchtigung der Optik, die mich zögern lässt. Für ein Coating spräche allerdings, dass mich das Licht, welches von unten kommt, nicht mehr so beeinträchtigt. Ja, ich weiß, es ist kein wirkliches Problem, aber, wie wertet ihr das Verhätnis Optik - Sound oder hättet ihr gar eine ander Lösung für mich? :/ 8o

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hab just aus dem Grund Mal bei ner Feier das Set des Trommlers fotografieren müssen. Weil ich es seltsam fand.


    Jaja, kein Schlagfell und das von der Bass, aber man bekommt ne Idee.


    Und was ich sagen will:

    Je öfter ich das Foto ansehe, umso besser gefällt mir es.

    Ausprobieren?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Org, die BD schaut mit dem weißen reso aus als wär’s komplett weiß und ned durchsichtig 😃

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ist schon interessant, nicht nur wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, sondern auch wie unterschiedlich sie sich entwickeln können.

    Als Tom-Schlagfelle hab ich z.B. viele Jahre coated gespielt. Vor ca. 3 jahren bin ich dann auf klare Schlagfelle gewechselt. Ein Auslöser dafür waren auch meine Aufnahmen.


    Ich dämpfe grundsätzlich nur in Maßen - getreu dem Motto "so wenig wie möglich und so viel wie nötig". Dafür schneide ich die Skygel-Pads in Viertel. Auf meinem 16er habe ich z.B. ein Viertel drauf (auf den anderen Toms nix), auf meiner Hauptsnare zwei Viertel und auf der Side-Snare ein Viertel.


    Seit ein paar Wochen habe ich ein Vintage Acryl-Set (Luxor Professional Acryl) aus den 70ern eingelagert, das als Tourschlagzeug für eine bestimmte Band geplant ist. Bevor das startet will ich komplett Felle wechseln und (mit einem Youtube-Video) einen kleinen Soundcheck machen. Und meine Überlegungen zur Fellwahl sehen wie folgt aus:


    Klare Felle sind aus optischen und klanglichen Gründen für mich gesetzt. Ich will aber noch ein Stück weiter gehen und den typischen "satten" und kurzen Klang von Acrylsets durch die Fellwahl noch weiter unterstützen. Etwas mehr Dämpfung ist im Livebetrieb auch einfach praktischer, wenn es mal schnell gehen muss und man keine Zeit und/oder Nerven für genaues Stimmen hat. Und langlebigere Felle sind für ein Tourschlagzeug auch praktisch.

    Auf meiner Liste habe ich da dieses Mal tatsächlich Remo Pinstripe als Schlagfelle für Toms und Bassdrum. Als Resos für die Toms wahrscheinlich wieder Diplomat und als Bassdrum-Reso Powerstroke 3.


    Beim Snare-Schlagfell kommt für mich übrigens nur coated in Frage, obwohl ich mit Besenspiel gar nichts am Hut habe.


    Also ich würde es erstmal mit stärker vorgedämpften klaren Fellen probieren. Denn bei Pinstripe z.B. stimmt diese Aussage definitiv nicht:

    Das Coating dämpft so, dass ich weitesgehend auf zusätzliche Maßnahmen verzichten konnte.

    Das gilt wirklich nur für gleiche Felle, wo das coating zusätzlich drauf ist. Also z.B. Emperor clear / coated.

  • Das weiße Fell (nicht aber das halbe Schlafzimmer in der Bassdrum) sieht so eigentlich ganz nett aus. Ich nehme an, es dient zum Bettlakenverstecken.


    Wenn es mehr Dämpfung als Emperor Clear sein soll, dann würde ich mal an einem Tom Pinstripe, Powerstroke 4 oder sogar Evans Hydraulic probieren.


    Weil auch dezentes Dämpfpolster in einer Acryl-Bassdrum schlecht aussieht, kann man bei dieser über Felle mit eingebauter Dämpfung nachdenken, z.B. Acquarian Super Kick II Clear, Remo Powersonic Clear oder Evans EMAD2.


    M.

  • (...) Aber: Da es sich auch um mein Bühnenset handelt, wäre es eine Beeinträchtigung der Optik, die mich zögern lässt. Für ein Coating spräche allerdings, dass mich das Licht, welches von unten kommt, nicht mehr so beeinträchtigt. Ja, ich weiß, es ist kein wirkliches Problem, aber, wie wertet ihr das Verhätnis Optik - Sound oder hättet ihr gar eine ander Lösung für mich? :/ 8o

    Meine Meinung: Acrylset und weiße Felle...eher nicht. Bonham und Keith Moon meist mit coated unterwegs...aber (meines Wissens nach) nicht auf dem Acrylset. Das Publikum hört den Unterschied nicht...aber die auffällige Optik eines durchsichtigen Schlagzeugs verstehen alle.

  • Ich spiele Evans G12 auf meinem Tama Acryl. Vielleicht eine gute Alternative. DIE G14 fand ich zu pappig. Die EC sind aber schon auf der unteren Skala der Tonerzeugung. Die fand ich gruselig. Für mehr Ton mag ich dünne Resos. Aber das ist wirklich sehr individuell und ich hab auch ne Menge probiert. Da fällt mir auf, ich könnte auch mal wieder neue Pellen aufziehen....

  • Gude Morsche,


    Lösung 1:

    Controlled Sound Black Dot

    Vorteil: einerseits ein bisschen gedämpft, andererseits ein bisschen durchsichtig und: es gibt eine Zielscheibe.


    Lösung 2:

    Emperor Colortone Red, Orange, Yellow, Green, Blue, Purple

    Vorteil: damit kann man auch non-binär spielen, praktischerweise muss man sich für keine Farbe entscheiden, weil man ja (fast) alle hat: 18", 16", 14", 12", 10", 8" (falls ein Tom-Tom fehlt: einfach nachkaufen, nur ein Six-Pack ist sexy, alles andere ist gewollt und nicht gekonnt).


    Lösung 3:

    Üben

    Vorteil: man lernt, dass der linke Fuß ja die Hi-Hat spielen kann.


    Lösung 4:

    Hydraulic Glass

    Vorteil: nie mehr dämpfen.


    Lösung 5:

    Die bisherigen Resonanzfelle verwenden.

    Vorteil: a) billig, b) endlich unten gut belüftet.


    Ansonsten:

    Optik:

    will ich die Sonnenbrille sparen und mir dafür den Lichtblocker namens Co-Tingh aufsprühen lassen?

    Oder soll es so aussehen, als wäre da gar nichts (zu Hülf! Wo bin ich? Und wie viele Toms habe ich?

    Akustik:

    gedämpfter (warmer) Anschlag oder knallig?


    Lösung 6:

    EC2S

    Die wurden gemacht für diejenigen, die sich nicht entscheiden können oder wollen,

    praktischerweise sind die auch für Gospel zugelassen und wenn mal die Duschkabine kaputt ist, kann man sie damit ausbessern.

    Vielleicht fröstelt man in der kalten Jahreszeit ein bisschen. Aber es wird ja wieder Sommer.


    Grüße

    Jürgen

  • Danke für eure Anregungen, die Gefrorenen von Evans gibt es laut Internetrecherche meinerseits fast nur als Pack, für 8" bzw. 16" müsste ich wohl telefonisch nachfragen. Auf jeden Fall werde ich die durchsichtigen, aber beschichteten Felle in die engere Wahl nehmen, auch wenn sie deutlich teurer als G2 Coated oder Clear.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Danke für eure Anregungen, die Gefrorenen von Evans gibt es laut Internetrecherche meinerseits fast nur als Pack, für 8" bzw. 16" müsste ich wohl telefonisch nachfragen. Auf jeden Fall werde ich die durchsichtigen, aber beschichteten Felle in die engere Wahl nehmen, auch wenn sie deutlich teurer als G2 Coated oder Clear.

    Gibts einzeln bei Thomann:

    Evans 08" EC2S / SST Frosted Control
    Evans 08" Tom Tom Fell, aufgeraut / frosted, EC2S Serie, mit SST (Sound Shaping Technologie), das doppellagige Fell wird je nach Grösse mit einer individuellen…
    www.thomann.de

    Evans 16" EC2S / SST Frosted Control
    Evans 16" Tom Tom Fell, aufgeraut / frosted, EC2S Serie, mit SST (Sound Shaping Technologie), das doppellagige Fell wird je nach Grösse mit einer individuellen…
    www.thomann.de


    Ich sehe aber auch keinen Sinn in der "Frosted"-Variante. Das ist kein Coating, sondern nur eine milchige (halb durchsichtige) Farbschicht. Macht klanglich wohl keinen Unterschied.


    Ich spiele z.Z. die normalen EC2S auf den Toms, wie schon gesagt. Davor Emperor clear und davor Emperor coated (weiter zurück weiß ich gerade nicht mehr).

    Die EC2S sind so ein Mittelding zwischen doppellagig clear und Pinstripe, find ich. Was mir bei den EC2S gefällt sind auch die Dämpfringe, deren Breite mit dem Durchmesser korreliert.

  • Oha, bei denen hatte ich nicht geschaut. Danke für die Infos.

    Da meine Genesung noch dauern wird, kann ich mir Zeit bei dem Thema lassen. Inzwischen habe ich in Deiner Röhre einige Vergleiche gefunden. Die bestätigen die Richtung, die es für mich in Frage kommt. Also, Clear ist aus dem Rennen.

    Vielleicht werde ich mit vorhandenen Fellen mal selbst Vergleiche filmen, aber das wird dieses Jahr nichts mehr. :(

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Ich würde ja gerne mal zur Kontrolle ein anderes Set mit den Frostfellen hören. Meine einzige Erfahrung damit (Proberaumset, vom Eigner frisch befellt) war so traumatisierend, dass ich keinem Menschen diese Empfehlung antun würde. Man möchte meinen, dass ein vorgedämpftes Fell Stimmfehler etwas großzügiger verzeiht. In dem Fall war es einfach nur grausig, wie dickes Butterbrotpapier, raschelig und leblos. Bin ja bekanntermaßen kein Evansfan, aber seitdem stehen die EC2 auf meiner Blacklist.

  • Auf meinen Snares machen die gefrorenen Felle mit dem Dot auf der Unterseite insofern einen für mich guten Klang, wenn ich etwas in Richtung 80er Jahre haben möchte. Da wir mit PiCtUREs of you u.a. The Lovecats zum Besten gegeben haben, war das Fell die beste Wahl, gedämpft und trotzdem durchsichtig, sprich der Acrylkessel kam voll zur Geltung.

    Deswegen ist der Plan, das Fell mit einem G2 coated mittels dem 14er Tom zu vergleichen.

    Wenn ich noch in der The-Cure-Tributeband aktiv wäre, so könnte ich bedenkenlos weisse beschichtete Pellen nehmen, denn die hat aktuell Jason Cooper auf dem D und W Tourset drauf.

    Wenn ich den Klassiker machen wollte, dann führe kein Weg an Remo CS vorbei.

    Eijeijei, da habe ich mir Gedanken-massig etwas vorgenommen...

    Apropos Trauma: Die dicken Haymann-Böckchen an einem 8er Tom gehen gar nicht! Auch mein 8er der roten Gefahr ist eigentlich mit zuviel Metall ausgestattet, aber das ist ein anderes Thema.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!