Rechtschreibung

  • Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
    wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
    Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan
    man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn
    enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.


    Gurß
    Mraucs

    music is the best

  • Ecasiutrnlh. Aebr was ist mit Wrtoen wie:


    - Dgatttenrnhaimnsohg


    - Svelolaigrte


    - Gollortrtbnnukeee


    oedr


    - Katnrggenfeerkr ?


    Bsit Du sehicr, dsas es kniee us-ahcernasiimke Uätvernsiit war?

    Irgendeiner wartet immer.

  • funktioniert schonmal sicherlich nur, wenn es in einem satz ist, das heisst, wenn mans aus dem zusammenhang auch erschliessen könnte. und bei langen wörtern wirds sehr kritisch.

  • Das stand auch letzten Mittwoch, am 24.9., in der FAZ.


    Das ist der Text:


    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wrot ist eagl


    FKARFNRUT, 23. Sptbemeer. Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als gnazes. Mti dme Pähonemn bchesfätgein shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse Uivnäseritt in Ptstbigurh. Esrtmlas üebr das Tmeha gchseibren hat aebr breteis 1976 - und nun in der rgchitien Bruecihhsetnafoelngbe - Graham Rawlinson in sieenr Dsiestraiton mit dem Tetil "The Significance of Letter Position in Word Recognition" an der egnlsicehn Uitneivrsy of Ntitongahm.

  • Ist schon interessant, konnte den Ausschnitt aus der FAZ ohne Probleme lesen wie jeden anderen "normalen" Text auch.... naja *g* ich könnts ja mal in der nächsten erörterung testen was mein Deutschlehrer dazu sagt.... *grinz*


    Haut rein,
    Lutschi

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

  • Hab eben den seitenlangen Rechtschreibthread nich gefunden, deswegen hier rein damit:
    Gibt es die Vergangenheitsform schrob? ?(
    Hatte mich eben auch lange mit GrafDaniel drüber unterhalten...
    Darauf kam ich durch diesen Post seinerseits.
    Jetzt werf ich mal noch das hier in die Runde und wir sehn, was die anderen sagen.
    Dankö!

  • AFAIK ist "schrob" als Vergangenheitsform von "schreiben" dem Altdeutschen entnommen, aber nicht in die heutigen Konjugationsregeln uebernommen worden. Aehnlich wie "frägt" ( Da hab ich frueher immer mit Oma (Jg. 1903) gestritten.)


    Konjugieren von "schreiben"


    Die Antwort wäre daher: nicht mehr gebräuchlich, allerdings auch nicht falsch.


    OnTopic: Eigentlich kann man in Satzstellung alles lesen, nur die Einzelauflistung macht Probleme, da sich kein Zusammenhang erschliesst.


    Edith berichtigt aufgrund Paule's Comment's

  • "Verschroben" fehlt da ja auch.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • In der Zeitung gelesen und mit meinem Vater drüber diskutiert:


    Geübt, wie nie...


    oder


    Geübt wie nie... ?(


    Also wegen dem Komma attributiv, oder doch irgendwas anderes?


    Gruß, Drummer-Paule


    Edith kann sich vor die Beispiele auch noch ein "Es wurde dafür..." oder Ähnliches denken. ;)
    Und Edith schreit auch nach Begründungen!

  • Geübt, wie nie.
    -kb


    EDIT:


    Geübt wie nie.


    Doch kein Komma.
    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Rami Akkad ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!