Beiträge von Zweiblum

    Zweiblum, es waere wirklich schoen, wenn du mal naeher auf deinen Mix eingehen koenntest.



    Ich habe ja oben schon einiges beschrieben, wo wären denn noch offene Fragen? Bei den Effektsettings oder dem Arbeitsablauf?


    Ich selber würde zu dem Mix auch gerne mal eine Meinung hören...aber da ich ja eben die BD-Spur nicht herunterladen konnte, mische ich eh noch mal neu.


    Die Hihat-Mikrofonposition finde ich etwas ungünstig, ich hab mich schon gewundert, warum ich die Hihat nicht zum zischeln kriege...Matz, wenn du eher auf den Luftspalt ausrichtest, würde sie besser klingen. Oder täuscht mich die Perspektive?

    Ich hab dir grade geschrieben, aber vielleicht lädst du das File besser noch bei Zshare hoch, denn ich schätze mal, daß ich nicht der einzige bin, der es nicht runterladen kann. Ich habs von 4 Rechnern aus probiert, und es ging nicht. Das ist jetzt ca. 3 Minuten her. Alle anderen kann ich aber merkwürdigerweise runterladen. Mysteriös...

    NoVocals, das würde zu aufwändig. Kurz zusammengefasst- Highpassfilter auf allem was keine BD ist, und dann eine schmalbandige Frequenzanhebung wo es schön klingt. Lowpassfilter auf der BD. Hall grad so, daß es nicht trocken klingt. Alles nach Gehör. Deswegen wäre es müßig, da jetzt die genauen Einstellungen aufzuschreiben, dann würde es echt Arbeit. Die Summe ist mit einem Multibandkompressor glattgebügelt.


    DonStevano, die Sachen gibt es auch als Bundle (Waves Gold Native Bundle). Wenn du berücksichtigst, daß man tatsächlich keine anderen Plugs außer diesen braucht, ist der Preis vertretbar. Dann kostet jedes Plug ca. 50€, und das sind die nun wirklich wert. Was in dem Bundle nicht drin ist, braucht man auch nicht, und die Qualität ist absolut amtlich. Gute GUI, guter Sound.

    Nein, ich kann den BD-Track mit überhaupt gar keiner Methode runterladen oder anhören, ich bekomme da immer nur ein ganz kurzes Sample und abspielen läßt sich das dann auch nicht...


    Deswegen besteht meine BD aus der linken Seite des OHs, mit Lowpass-Filter zum BD-Track gewandelt, und da das zu bassig war, habe ich den Track eine Oktave nach oben gezogen und nochmal gefiltert. Sonst klänge er viel zu dumpf.


    Ansonsten ist nix überraschendes mit den Tracks passiert- Kompressor auf der BD, Plate auf der Snare und Room auf HH und Toms. Die Tom-Spuren sind gegated. Ansonsten überall die üblichen Highpass/Lowpass/Frequenzanhebungs- und ausdünnungsgeschichten. Ungefähr so mische ich mich selber immer.


    Mixdown mit C4 und R-Comp.

    Die normalen Gipsplatten sind zu dünn- OSB oder Spanplatte kostet nicht viel mehr und ist nicht nur schwerer und dicker, sondern auch stabiler und einfacher zu verarbeiten. Bei Schalldämmung geht es um möglichst große Masse.
    Diese Rohrdämmungen wie aus dem Link habe ich auch fürs Podest verwendet, die kann ich nur empfehlen. Mach das Podest richtig schwer und leg zentimeterdick Teppich drauf, sonst erhältst du einen prima Resonanzkörper.
    Die Tür ist oft ein Problem, wie willst du die machen?

    Sowas geht auch mit Holzbalken statt Rigipsblechträgern. Die stehen bei mir auf mehreren kleinen Rollen zusammengerolltem Teppich, alle Zwichenräume sind mit Silikon abgedichtet.
    Das ganze hat weder zur Decke noch zum Boden oder zur Wand Kontakt und kann schwingen, diese Konstruktion trägt auch die abgehängte Decke.
    Beplankt ist das ganze mit schweren OSB-Platten.
    Meine Nachbarn hören NIX.
    Ist eigentlich eine recht billige Sache.

    Zitat

    Original von Ajj89
    Ist es richtig, dass man Großmembranmikros nicht direkt in der Bassdrum platzieren darf, weil die Membran beschädigt werden könnte?


    Das D112 ist ein beispielsweise ein Großmembranmikro, und das C3000B von AKG hält 130db aus. Ich hatte es schon einige Male in der BD.
    Also, es geht nicht mit allen, aber mit manchen.

    Das wird so nicht funktionieren, denn das Hauptproblem ist der Körper- und Trittschall, also der, der sich über die Wände und den Boden ins ganze Haus überträgt.
    Deswegen ist ja auch ein E-Drum meist nicht wirklich leise spielbar, so ohne weiteres.
    Da hilft eine Dämmung der Türen oder nur eines Teils der Wände wenig.
    In jedem Fall brauchst du ein Podest, das das Set vom Boden entkoppelt, das wäre das wichtigste. Die Trittschalldämmung reicht da nicht.
    Ich meine auch auf der von dir erwähnten Seite eine komplette Kabine mit 4 entkoppelten Wänden zu sehen.
    Und du darfst auch nicht vergessen: in einer kleinen Kabine klingt ein Drumset auch nicht gut und mit dem aufnehmen ists dann auch so eine Sache...

    Zitat

    Original von steve.hatton
    Irgendwo hab ich mal gelesen oder gehört dass ein Komponist eine "Wahnsinnssoftware" und Supersamplesvon Orchestern zur Verfügung gestellt bekam um Demos für so weit ich weiß Filmmusik zu machen - aber unter der Bedingung dass die endgültigen Tonaufnahmen für die Filme dann mit Orchestern und echten Musikern gemacht werden.


    Ich glaube mich zu erinnern dass es das London Symphony Orchestra waren und der Komponist ist glaub ich ein Herr Zimmer in USA.


    Das wird bei orchestraler Filmmusik fast immer so gemacht.
    Es ist eben üblich, daß Regisseure und ähnliche Nicht-Musiker das Material probehören dürfen und meist noch diverse Änderungen wünschen. Deswegen wird nicht einfach ein Score geschrieben und eingespielt, das geschieht meist erst nach dem Film und unter Zeitdruck. So kann man den Soundtrack noch schnell ändern und an den Film anpassen, sind ja nur Samples und MIDI. Das was dann dabei herauskommt, wird dann ernsthaft eingespielt. Andersrum wäre das nicht umsetzbar. Selbst ein Herr Zimmer ist immer noch billiger als ein komplettes gewerkschaftlich organisiertes Orchester...

    Zitat

    Original von scarlet_fade
    Wenn das tatsächlich Plastik ist, bin ich da sher skeptisch ehrlich gesagt.
    Ich kann mich noch an die alten Tama-Rockstars erinnern, so vor sagen wir mal 15 Jahren. Die hatten dieses Omniball-System. Das war, damals zumindest, der letzte Dreck. Ständig sind die Toms abgesaut, und irgendwann war die Plastikkugel hinüber und ausgeleiert. Vielleicht ist das Zeug heute besser, aber seitdem kann ich solchen Systemen nicht mehr trauen...


    Ich hab noch die originalen Omniball-Halter an meinem Rockstar- da saut nix ab und leiert auch nix aus. Viele meinten damals, man müsse die Schraube für den Ball anknallen als gäbs kein morgen- das ist aber nicht nötig und beschädigt dann halt die Kunststoffkugel. Ich benutze Omniball noch heute und mir ist noch kein einziger Halter kaputtgegangen.

    Die Raumwände von innen derart zu dämmen kann einen massiven Schimmelbefall verursachen, weil sich der Taupunkt der Wand nach innen verschiebt. Bei einem ausgebauten Dach wird diese Dämmkonstruktion durch die Dachziegel hinterlüftet, bei Raumwänden bleibt die Feuchtigkeit in der Konstruktion und verursacht Schimmel, egal ob die Feuchtigkeit von draußen durch die Wand oder von innen durch die Luft/Atemfeuchtigkeit hineingelangt.
    Erst recht, wenn beim Bau gespart wurde und die Wände zu dünn sind.


    Die Dämmung von Innen fällt eher unter "Bausünden", wenn man das nicht fachmännich erledigt.


    Ich habe in meinem Keller eine ähnliche Konstruktion, aber die ist hinterlüftet. Und sie funktioniert trotzdem: meine Frau hat unsere neuen direkten Nachbarn (Doppelhaushälfte) letztens gefragt, ob sie das Schlagzeug stört. Die meinten, sie wüßten garnicht, daß ich überhaupt Schlagzeug spiele.
    Bingo: Schalldämmmission geglückt...

    Das kann doch nicht angehn so...
    Also, wenn der Vermieter es ihm nicht verbietet, würde ich das Ordnungsamt oder die Polizei herbemühen, und fertig. Die machen sowas x-mal täglich und werden dafür bezahlt.
    Daß du nicht petzen willst ist löblich, aber soviel Fairness hat der Kerl sich doch garnicht verdient...und erst recht nicht, daß du da deswegen jetzt Geld in Schalldämmung investierst.


    Ich hab schon zweimal die Bullen gerufen wegen sowas (allerdings beruflich als Nachtwache im Auftrag meiner Kundschaft)- nun ist Stille. Dabei habe ich mich auch nicht gerade toll gefühlt, aber sich terrorisieren zu lassen, hat auch keinen Sinn.
    Das Ordnungsamt verhängt übrigens auch gerne Geldstrafen oder kassieren Suroundanlage oder Fernseher ein, das hinterläßt einen bleibenden Eindruck.