Wie kann man diesen Sound akustisch reproduzieren?

  • http://www.zshare.net/audio/12200634a1afbc00/


    Gemeint ist der "Snare"-Sound/Klick/Wasauchimmer den man in dem kurzen Ausschnitt von dem Lied da hören kann.
    Klingt für mich ein bisschen wie ein extrem bretthart gezogenes Metall-Tambourim das relativ leicht angespielt wird - kommt im Selbstversuch allerdings nicht wirklich hin.
    (Um künstlichen Hall wird man dabei aber in jedem Fall nicht rumkommen oder?)

  • Für mich hört sich das an, wie sehr hoch gestimmte Bongos (genau genommen die "Macho", also die kleinere Trommel), mit einem Stick gespielt.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • donstevano, ich würde dir auch zustimmen mit dem hochgestimmten tambourim, allerdings nicht mit nem normalen stock angespielt, sondern mit nem ziemlich dünnen timbalestick o.ä., vllt sogar mit rimshot

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Also, für mich klingt das Original wie ein hochgepitchtes (nicht hochgestimmtes) Bongosample.


    Ich würde es mal mit Rimclicks versuchen, diese mit Resonanz filtern und dann verhallen.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • hab jetzt noch ein bisschen mit dem metall tambourim experimentiert. vermutlich kommt das doch am nähesten hin. habs wieder bretthart angezogen und mit nem timbales stick bearbeitet. abgesehen von dem hall ist es schon nah dran. ich dachte nur vllt gibt es irgendein spezielles percussionteil vom anderen ende der welt das genau für diesen sound bekannt ist - dem war wohl nicht so ;)


    aber wenn ichs wirklich einsetzen will werd ichs wohl tatsächlich einfach aus dem song raussampeln und dann triggern. wollte das eh schon immer mal machen :Q

  • 10x8 Stahl snare BRETT HART angezogen.
    Snare kann ab sein, denn die spricht dann eh nicht mehr so toll an.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • 10x8 Stahl snare BRETT HART angezogen.
    Snare kann ab sein, denn die spricht dann eh nicht mehr so toll an.

    Muss nicht Stahl sein. Meine Snare in Birke (10"x5,5") klingt arg hoch gestimmt so ähnlich bzw. fast identisch. (BTW: Solche Snares gibt es schon sehr günstig bei den großen Musikhäusern)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Metal hat den Vorteil, dass es die hohe Spannung besser verkraftet.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hab soeben mal auf meine Bongo gedengelt und des kommt vom Klang her schon ganz gut hin.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn man das mit einem Mikro abnimmt und einen ROOM-Effekt drüberlegt, dass des hinkommt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!