Beiträge von Mr. Chilli

    Ok, bei einer Abweichung von etwa 400 Gramm kann man bei einem Becken nicht mehr von Toleranz sprechen. Würde bedeuten, dass ich kein Rock Ride habe, sondern möglicherweise eher ein Heavy Ride. Profil bzw. Glocke ähneln sich aber stark zu dem Becken auf deinem Foto, tschino. Ich werd mal noch Soundfiles von Heavy Rides zum Vergleich anhören.

    Klasse. Herzlichen Dank für eure Einschätzungen. Ich hatte aus Unwissenheit auf ein AA getippt.
    Tatsächlich ist das Becken recht schwer und pingig. Deshalb habe ich nach Vergleichen mit Soundfiles auf Youtube auch auf ein Rockride getippt.
    Hab das Becken gerade auf die Waage gepackt. Es wiegt 2679 Gramm. tschino kommt das im Vergleich zu deinem Ride hin?

    Da die Anfangsfrage vom Threadstarter geklärt wurde, würde ich mich hier mit meiner Frage gerne anschließen.


    Ich habe da ein Sabian Ride. Vielleicht habt ihr es hier schon in den Kleinanzeigen gesehen. Leider ist hier keine Typenbezeichnung mehr abzulesen und ich bin nach wie vor unsicher, aus welcher Serie das Becken genau ist. Ich habe da eine Vermutung, die ich mir erschlossen habe. Könnt ihr Sabian Experten mir bei der Bestimmung der Serie bitte helfen?


    Bilder gibt er hier in meiner Dropbox

    Ich denke auch, dass es deutlich günstigere Alternativen gibt um so einen Sound zu bekommen.
    Ich habe gestern eine Snare gekauft bei einem freundlichen Herren, der auch noch eine Slingerland (vermutl.) Radio King verkauft. Falls du Interesse hast, kann ich gerne den Kontakt vermitteln.
    Ich habe von ihm eine 66er Super Sensitive für einen super fairen Preis bekommen. Vielleicht wird er die Slingerland dann auch nicht überteuert hergeben...

    Hallo Hebbe,
    ich wollte nur noch kurz von meiner Reparatur berichten. Habe heute den Kessel wieder rundgedengelt. Habe im Prinzip genau so gearbeitet wie du. Die Sicke hat sich etwas geweigert, mit der richtigen Bearbeitung (auch meines "Treibholzes") hats das dann auch noch ganz gut funktioniert. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Vor allem in Anbetracht des Zustands vorher. Bin doch recht erschrocken, wie tief der Kessel eingedrückt war. Siehe hier auch das Foto mit dem aufgelegten Winkel.


    Fotos gibts hier

    Das Thema kommt ja wie gerufen! Ich hab letzte Woche zum Vatertagsfrühschoppen beim Aufbau meine heiß geliebte Sensitone Alu umgeworfen. ;( Wie zu erwarten natürlich neben den Teppich direkt aufs Pflaster und auf die Anhebunggeknallt. Ergebnis des Ganzen war, dass auch der Kessel unter der Abhebung eingedellt ist. X( Meine Überlegungen, den Schaden zu beheben, gingen in eine ähnliche Richtung. Das werde ich wohl oder übel mal in der Form probierenmüssen. Vielen Dank für den Bericht!

    Verstehe ich richtig, dass ihr mit der Kettensäge die Stämme zunächst abgelängt habt und dann mit der Bandsäge die Längsschnitte zur "Brettform" gemacht habt? Muss ich mal schauen, ob meine Bandsäge für die Stämme groß genug ist...

    Schöner Selbstbau! Da ich gerade ein bisschen Apfelholz am Stück hier rum liegen habe, hast du mich etwas auf den Geschmack gebracht. Du schreibst, dass du aus der Eibe Bretter gesägt hast. Kannst du hierzu mal bitte dein Vorgehen beschreiben? Ich habe keine Idee, wie ich die Stämme in Bretterform bringen kann. Diverse Sägen habe ich zur Verfügung, nur die Vorgehensweise ist mir noch nicht so klar.

    Von Behringer gibts auch so einen Kopfhörerverstärker mit Limiter. Ist sogar noch ein paar Euros günstiger als der LD Systems. Ist halt, sagen wir mal, ziemlich ähnlich zu dem Fischer Amps für 184€. Ich hab den Fischer Amps mit dem Behringer verglichen und muss sagen, dass der B gar nicht so schlecht klingt im Vergleich zum FA. Die Unterschiede sind eher marginal. (Und ja, ich habe ordentliche Hörer benutzt, keinen 2€ Billigschrott - waren Ultimate Ears Triple.fi).


    Behringer Powerplay P1

    Schönes Projekt!
    Muss mich den Vorrednern anschließen, finde auch, dass das Snarebed etwas weicher sein könnte. Zudem gefällt mir die Anordnung der Böckchen nicht. So eine "Pseudo-Sonor-Klöppel"-Anordnung hätte mir besser gefallen. Aber es muss ja am Ende dir gefallen und nicht mir ;) Die Böckchen selbst dagegen gefallen mir ausgesprochen gut!


    Bin auf das Endergebnis gespannt!

    Mit der Soundqualität meinte ich die Qualität der beiden im Vergleich. Es sind zwar "nur" ein paar elektronische Bauteile aber deren Qualität hat sehr wohl einen Einfluss darauf wie gut (Auflösung, Dynamik, Detailreichtum) das Gerät klingt.


    Wie ein Limiter funktioniert und arbeitet weiß ich. Mich würde nur mal generell interessieren, welchen Punkt (also -xxdB ) die Geräte als Threshold definiert haben, bei dem der Limiter einsetzt. Und warum gerade dort. Denn das ist ja die Schwelle ab wann das Gerät >annimmt< dass es für die Ohren zu laut ist. Dieser maximal ausgegebene Pegel ist aber doch unterschiedlich laut auf Kopfhörern mit unterschiedlichen Impedanzen (ich nehme da jetzt mal meinen VicFirth und meine UE triple.fi Hörer als Erfahrungsquelle her).


    Ich hoffe das wird jetzt ein bisschen klarer was ich mit meinem obigen Post ausdrücken wollte.

    Das mit der Ähnlichkeit war auch sofort mein erster Gedanke. Ich hab das Fischer Amps Teil schon, von daher ist nun das Berhinger-Pendant nicht mehr interessant für mich. Ein Vergleich würde mich aber trotzdem interessieren. So wahnsinnig viel High-Tech-Elektronik wird in dem Gerät schon nicht drin sein (müssen), damit was rauskommt. Die Qualität des Sounds und die Reaktionsschnelligkeit des Limiters wären aber noch ganz interessant.


    Bei welcher Lautstärke setzt der Limiter eigentlich ein? Sowohl beim Behringer als auch beim Fischer Amps? Wann ist zu laut? Kommt ja auch auf die Kopfhörer und deren Impedanz an. Da müsste eigentlich am schon am Eingang des Bodypacks gelimitet werden, oder?

    Der von The real Dude verlinkte Teppich passt z.B. auf eine Tama Imperialstar Snare aus den 80ern. Die hat eine richtige Parallelabhebung und eine andere Aufnahme für den Teppich. Der Teppich passt also nicht auf deine Snare.

    Was kann ich denn für dieses Set verlagen?


    Yamaha Stage Custom Standard
    20" Bass Drum
    12" TomTom
    14" TomTom


    Doppeltomhalter


    Die Felle, die dabei sind, sind eigentlich alle hinüber. Hier und da gibts ein paar Kratzer und Schrammen. Der BD-Spannreifen auf der Schlagfellseite ist etwas verzogen, da er vom Vorbesitzer falsch herum montiert war, so dass das Gummipad zum Schutz vor der FuMa zwischen Fell und Spannreifen eingeklemmt war. Es lässt sich aber noch ein moderner fetter BD-Sound mit bspw. einem Aquarian Super-Kick I erzielen. Inwieweit sich die Trommel sauber hoch stimmen lässt, kann ich nicht sagen. An einer Stelle ist der Lack auf der BD leicht wellig von einer feuchten Reinigung, das ist aber eher auf der Unterseite und von einem Meter Entfernung schon nicht mehr zu sehen. Ich habe einen Böckchen-Einsatz am 14er neu eingesetzt sowie einige Gewinde nachgeschnitten und neue M4 Inbus-Schrauben eingesetzt. Das sind zwar keine originalgetreuen Reparaturen aber auf jeden Fall funktional.


    So sieht das aus:




    Was meint ihr?