gut dass wir gestern übrigens gefragt haben, ob wir die gage überwiesen bekommen oder vor ort auf die kralle. "wir brauchen eine rechnung von euch, dann bekommt ihr das geld überwiesen" - oh, rechnung.... gut, dass wir einen anwalt in der band haben... allerdings ist der auf mietrecht spezialisiert und meint nur, das ist kein problem, das muss man ned versteuern....ok, damit hat er gemäß meiner recherche recht, was ich jetzt grad so auf die schnelle recherchiert hab, muss auf einer honorarnote sogar eine fortlaufende rechnungsnummer stehen. ("versteuern" ist überigens ein blödes wort, denn es gibt umsatzsteuer und einkommensteuer, erstere entfällt bei nicht gewerbsmäßigem zeugs, also so gelegentliche auftritte, zweiteres muss man jedenfalls ans finanzamt abliefern, wenns mehr als 730€ pro jahr ist (ok, das geht sich aus)
auf was man alles denken muss bei so einem scheiß! ich will doch nur musik machen als hobby
ich halte es dennoch für ratsam es bei der Steuererklärung anzugeben!
gut bei uns vielleicht anders, da wir ne reine Coverband sind. Wir mussten dem Finanzamt zum Bsp. erklären warum wir 2020 (Pandemie) keine Einnahmen hatten ![]()