Beiträge von die_happy

gut dass wir gestern übrigens gefragt haben, ob wir die gage überwiesen bekommen oder vor ort auf die kralle. "wir brauchen eine rechnung von euch, dann bekommt ihr das geld überwiesen" - oh, rechnung.... gut, dass wir einen anwalt in der band haben... allerdings ist der auf mietrecht spezialisiert und meint nur, das ist kein problem, das muss man ned versteuern....ok, damit hat er gemäß meiner recherche recht, was ich jetzt grad so auf die schnelle recherchiert hab, muss auf einer honorarnote sogar eine fortlaufende rechnungsnummer stehen. ("versteuern" ist überigens ein blödes wort, denn es gibt umsatzsteuer und einkommensteuer, erstere entfällt bei nicht gewerbsmäßigem zeugs, also so gelegentliche auftritte, zweiteres muss man jedenfalls ans finanzamt abliefern, wenns mehr als 730€ pro jahr ist (ok, das geht sich aus)

auf was man alles denken muss bei so einem scheiß! ich will doch nur musik machen als hobby ||

ich halte es dennoch für ratsam es bei der Steuererklärung anzugeben!

gut bei uns vielleicht anders, da wir ne reine Coverband sind. Wir mussten dem Finanzamt zum Bsp. erklären warum wir 2020 (Pandemie) keine Einnahmen hatten :/

Mir ist es grundsätzlich wumpe.

Zu Hause PDP New Yorker 10", 13", 18" und 13x5 SD

im Proberaum mein DW Exotic 22, 10, 12, 16 14SD (14 Ft aus Platzgründen nicht am Start)

für Live DW Jazz Series 22, 12, 14, 16, 14SD, wenn es mal in eine Kneipe geht, bleibt das 14" zu Hause.

Luxusproblem :D

Wie schon viele geschrieben hilft eine Rider und ein vernünftiger Vertrag, wo Aufbau, Soundcheck, etc. aufgeführt ist. Ich bin ja im lädnlichen unterwegs und man kennt die ganzen Leute, dennoch machen wir nichts mehr ohne Vertrag.

Als Coverband die den ganzen Abend spielt gelten natürlich andere Voraussetzungen als wenn du nur als "Hobbykapelle" für 30 min. kommt. Grundsätzlich bringen wir aufgrund des IEM alles selber mit. Sollte mal PA und Licht am Veranstaltungort stehen ist es im Vorfeld abgeklärt, Ton und Lichtmann bringen aber auch immer Ihrer Pulte mit.

Bei uns sieht es so aus:

- Technik kommt um 15-16 Uhr

- wir kommen mit der Backline um 17/17:30 Uhr

- Soundcheck 18:30 Uhr

- Beginn 20/20:30 - 01:00 Uhr

- Abbau ca. 45 min.

- Rückfahrt in der Regel gegen 2 Uhr

Aus Erfahrung kann ich aber sagen das Stadtfeste immer eine Herausforderung sind. Spiele dort regelmäßig, allerdings immer Abend und danna uch alleine. was die Veranstalter regelmäßig vergessen ist, das man als Band mit aufbauen und Soundcheck 1,5 - 2 std. braucht.

Programm auf der Bühne wird aber ohne Pausen durchgeplant.

das SE Arena Pack

Haha, zukunftssicher für die großen Touren, die da kommen könnten.

Beim Namen hätt's ne Nummer kleiner vielleicht auch getan, finde ich. Aber SE baut ja wohl echt gute Sachen.

Große Touren sind bei hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. :D verstehe aber was du meinst.

Spiele in der Regel 10-15x im Jahr. Reicht völlig neben Familie und Beruf.

kommt immer drauf an was man möchte, respektive wie das Budget ist.

ich habe irgendwann mal ein alles nach und nach gekauft, Shure Beta 91, Shure SM57, 2x Sennheiser E604, Electro Voice ND468, AKG C1000.

Die sind mittlerweile in die Jahre gekommen und habe mir Ende letzen Jahren das SE Arena Pack gekauft und bin damit sehr zufrieden, ebenso der Tonmann.

SE Arena Pack

@Fw, aus diesem Grund sind wir uns auch nie über den Weg gelaufen, denn mich interessieren irgendwelche Drum-Performances i.d.R. null komma null.
    Dagegen hab ich Spaß, diversen Krempel zu durchstöbern. Und zur vollen Stunde bin ich meistens raus eine rauchen. :Q

Schön das wir uns nach sovielen Jahren mal wieder gesehen haben!

Wenn man die Bedingungen kennt uns sich drauf einlässt gut.

Persönlich hätte ich jetzt da auch gerne den Backline und Tontechniker Deal, ok ich bin in der Coverszene unterwegs, da gibt es normalerweise Geld für nen Auftritt. Wir machen 1x im Jahr nen Hutgig, organisieren wir selber, machen wir vor der Sommersaison zum warm werden mit den "neuen" Songs.

ich habe auch kein Problem damit mal just for fun zu spielen, sofern um mich rum nicht alles verdient und mir für Technik und Location keine Kosten entstehen.

Mittlerweile bin ich aber auch an nem Punkt wo ich sage das ich nicht mehr an jeder Steckdose spielen muss, ich spiele das wo ich Lust zu habe. Liegt vielleicht auch am Alter.

14"-16" Crashes?? das sind doch Fingercymbals!

ich kann einen Hocker mit Lehne nur empfehlen. Nutze den Roc N Soc seit 2 Jahren.

Grundsätzlich sind Rückenprobleme aber auf falsche Haltung und schlechte Muskulatur zurückzuführen (mein persönliches empfinden) Mit Ansschaffung des Hockers habe ich auch mit Rückentraining angefragen, ist definitiv angenehmer. die Sitzfläche von Roc N soc passt auf diverse Untergestelle, sprich wenn du z.b DW5100, oder ein Gibraltar Unterteil hast passt der auch drauf. man muss also nicht zwingende den kompletten Hocker kaufen. Ich habe auch erst die Seitzfläche und dann ein paar Wochen später die Lehne geholt.

Die Lehne habe ich auch immer ganz niedrig, damit es in den unterteil des Rückens drückt, dann sitzt man automatisch gerade.

Ebenso bin ich Festzeltmucker, sprich ich spiele 3,5-4 Stunden beim Gig. Da lehnt man sich auch gerne mal zurück.

ich habe eine DW 5002 von 1997, hier habe ich einmal die Welle gewechselt, aber nur weil ich die Gelenke nicht mehr richtig sauber bekommen habe. in über 25 Jahren 1 Welle neu, zählt für mich nicht als "großer" Verschleiß.

Aber Tatsache ist eben auch, dass mittlerweile nicht mehr jeder Bargeld, vor allem Kleingeld, dabei hat.

in den meisten Klubs und Veranstultungsorten in denen ich mit meinen Rumpelkapellen spiele, gibt es keine Option bargeldlos sein Bier zu bezahlen.
    Die Leute haben also Bargeld dabei.

Beim Merch ist die Idee, optional mit QR code nicht schlecht. Wenn das ganze Bargeld vertrunken ist, kann man so noch Merch mitnehmen. :)

ja, Deutschland ist da noch weit hinter dem Mond. Geh mal in irgendeinen Club in LA oder zum Bsp, in Liverpool . dort sind die völlig überfordert wenn du bar zahlen willst.

puh... ich glaube man findet immer ein Becken was einen neu anspricht. die Frage ist halt immer ob man das auch braucht

Meine Entwicklung:

20" Headliner Ride -> zertrümmert

18" Meinl Streamer -> in den tiefen eines Proberaums verloren

22" Paiste 3000 Power Ride -> verkauft

20" Zildjian K -> verkauft

21" Paiste Dark Energy MKI- noch im Besitz

21" Paiste Master Dark Dry - noch im Besitz