Beiträge von Rami Akkad

    Hey!



    Normalerweise hat man ja zwischen den Songs immer ein paar Sekunden Pause..laut meiner Erfahrung reichen diese schon, um ein neues Preset komplett zu laden.


    Falls Du wirklich direkt hintereinander verschiedene Sets spielen willst, würde ich auch eher Methode 1 bevorzugen, obwohl ich diese bisher noch nie gebraucht hatte.


    Ich arbeite mit einem Roland TD-12, Battery und einem Dj zusammen (clubtechnisch). Live wechsle ich die Presets bei jeweiligen Übergängen zwischen den Songstrukturen oder weise den Dj an, meine Pause zu überbrücken.


    Habe mir jedoch neuerdings NI - Maschine zugelegt um so etwas "kreativ" zu verhindern ;).


    Lieben Gruß,
    -kb

    Hey!


    Schon mal das Aufwärmen MIT (!) gemeinsamer Band direkt vor dem Gig probiert? Einfach Backstage 30 Min vor dem Gig zusammen mit der Band ein paar Songs aus dem Set locker akkustisch proben. Nimm Dir die Sticks und spiel die mit.


    Das lockert unglaublich auf und macht auch noch warm!


    Lieben Gruß und viel Erfolg!


    -kb

    Hey!



    Also entweder bin ich TOTAL dämlich oder die Kanalerklärung der M-Audio Audiophile 2496 ist einfach beschissen..!



    Kurz: Ich brauche schnell die "günstigste" interne Variante, PCI, die mir folgende simple Lösung realisiert:



    2 OUTs STEREO bzw. 4 OUTs MONO.


    Nun steht bei der Audiophile 2496 mal hier mal da, dass die halt 4OUT/4INS hat, aber woanders steht, dass die halt nur 2 OUTS UND 2 INS hat.


    Ist das jetzt so, dass man die Chinch Kanäle dementsprechend via Software konfigurieren/routen kann? Kann ich z.B. einstellen, dass die vier (Mono) Kanäle als Outputs genutzt werden sollen?


    Falls nicht, muss ich wohl oder übel auf die 192er Variante zurückgreifen.


    Kann mich hier jemand aufklären?


    Hab bisher nur mit der tollen M-Audio Audiophile Firewire Variante gearbeitet, da ist jetzt aber der Monitorkanal kaputt und muss repariert werden, keine Ahnung ob sich das lohnt, als Überbrückung/Ausweichvariante brauche ich daher schnell was anderes :)!


    Gruß,
    -kb

    Lerne es selber..


    ich spiele mittlerweile schon etliche Jahre Schlagzeug und habe mich die erste hälfte meiner Drum-Karriere davor gedrückt und kann es bisher immer noch nicht richtig.


    Ich mache es auch echt NUR wenn ich MUSS :P. (Meistens meckern dann schon die Bandmitglieder..). Dann nehme ich mir aber dafür extra Zeit und dementsprechend klingt das dann auch :). Das ist echt lästig, gehört aber LEIDER dazu, jedenfalls so lange, bis ich so reich bin, mir Nils zu kaufen als Berufsstimmer.


    Haha.
    -kb

    matzdrums: Stimmen kann er, es geht hier einfach nur um Faulheit :P und Zeit ;).


    Jürgen: Sowas kann ich Dir programmieren. Das ist nicht schwer, nur aufwendig und bekloppt bzw. unnötig. Es gibt Firmen, die so etwas für Gitarren programmiert haben, leider sind diese Geräte so teuer, dass es sich einfach nicht rentiert.


    Natürlich meinte ich nicht so ein Gerät, ich suche nur eine Software, die sagt, ob es gestimmt ist oder nicht.


    Die Arroganz einiger Forenteilnehmer hier ist echt zum Kotzen.


    Neulich habe ich meine Snare-Drum gestimmt und hatte das Schlagfell ab. Da musste ich an diesen Thread denken und habe in den Kessel gekotzt. Jetzt ist das Reso-Fell versaut und es stinkt.
    -kb

    Hi!


    Nur mal so aus reinem Interesse:


    Kennt ihr Sticks, die exakt dieselben Maße haben wie die Pro Mark TXJZW Elvin Jones Hickory Jazz (autographed Series) Sticks?


    Sind 7A Sticks mit folgenden Maßen / Eigenschaften:


    Hickory Holz
    Ovaler Holzkopf
    Länge: 40,64 cm (=406 mm)
    Durchmesser: 1,30 cm (=13 mm)


    Fragt mich mal bitte nicht, warum ich es wissen will.


    Und ja, ich kann auch andere Marken und Stärken spielen ;).


    Gruß,


    Rami Akkad

    Hi!


    Also DAS Gerät was ich oben meine kann man an den PC anschließen, da es ein Midi-USB Interface hat. Hat aber nur "halbgewichtete" Tasten. Am besten im Laden antesten!!


    Die meisten haben das nicht. D.h., Du musst Dir so etwas noch dazu kaufen (z.B. von roland das Edirol).


    Also in Sachen "kostenfrei" UND "gut klingen" kenne ich ehrlich gesagt NICHTS!! Die ganzen freien Klaviersamples die ich kenne finde ich ziemlich beschissen.


    In Sachen "freie Sequenzer" kenne ich mich nicht aus. Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass es da für wenig Geld etwas gut klingendes gibt...frag da aber mal die anderen, ich kenne mich in Sachen freie Software echt nicht aus und MEIDE so et was BEWUßT!!


    Was hast Du denn für eine Soundkarte in dem PC? Die muss natürlich ASIO-Fähig sein.


    Die Samplerate sollte man dann runtersetzen können. Das verzögert die Latenz. Sonst drückst Du die Taste auf dem Klavier und der Ton kommt eine Sekunde später...das ist nur für Dirigenten geil.


    RAMI

    Ich bin am überlegen, mir mal endlich ein anständiges anschlagdynamisches Keyboard mit 8 Oktaven anzuschaffen.


    Soll nur via Midi gesteuert werden, also ein reines Master-Keyboard.


    Was haltet ihr denn hiervon:


    http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm


    Kenne mich mit Master-Keys leider nicht sehr gut aus, aber ich glaube, dass das Ding da für mich ausreicht.


    Tasten sind anschlagsdynamisch und es ist bedingt programmierbar.


    Grüße,


    RAMI AKKAD

    (Cubase Version 3 SX)


    Hi!


    Also ich habe folgendes Problem:


    Soundkarte mit mehreren Outputs und Inputs vorhanden und via USB an den PC angeschlossen.


    Alle Outputs wurden korrekt eingestellt, konfiguriert und sind demnach auswählbar. Kann also einzelne Spuren problemlos auf den jeweiligen Bus routen.


    Aber folgendes kriege ich EINFACH nicht hin, weil ich mich im Menü und in der Anleitung (wenn ich da nach OUTPUT oder CLICK oder LINE-IN suche, kommen natürlich 9329203092 Treffer!).


    Ich möchte folgendes haben:


    ALLES, was IN meinem Projekt in Cubase gespielt wird, SOLL auf Output 1. (Playback für Live-Wiedergabe, klappt auch so schon ganz gut).


    Der CLICK soll auf Output 2 gelegt werden. WO zur Hölle stelle ich das ein? Bei Reason / Reaktor ist das echt trivial! Bei Cubase finde ich NIRGENDS eien Punkt dafür!


    Dann soll vom Mischpult ein Gesamtmix in einen Input der Soundkarte gegeben werden. Dieser Input soll auch NUR auf Output 2 (für mich quasi als Monitor) zu hören sein.


    Das kriege ich natürlich auhc nicht hin!



    Es ist bestimmt kinderleicht, aber ich finde die Menüpunkte einfach überhaupt nicht! Arbeite selten mit Cubase...





    Noch eine kleine zusätzliche Frage:


    Wie kriege ich es eigentlich hin, dass bei Cubase die unter "Transport -> Metronomeinstellungen" einstellbare Click-Notenlänge IM Projekt gespeichert wird?! Die kann ich nämlich hier nur "global" einstellen!


    Bei 200bpm Songs brauche ich aber keinen achtel Klick..


    Grüße,


    Rami

    Hi Split!


    Vielen Dank, das hört sich gleich sehr gut an.


    Ich werde mich jetzt mit dem Routing in Cubase beschäftigen.


    Bei Reason und Reaktor mache ich das ja auch NUR mit der Soundkarte.


    Bräuchte für den Laptop dann halt ne externe USB Soundkarte...ob ich mir nun das Boss hole oder eine Soundkarte wird vom Kostenaufwand gleich sein. Die Soundkartenlösung ist glaube ich eleganter.


    Müsste die Kanäle intern dann "umrouten" und das ist bestimmt sehr leicht möglich.


    Z.B.:


    2 Outputs
    1 Line in


    Line in wird geroutet auf output 2
    click wird geroutet auf output 2


    Playback wird geroutet auf output 1



    output 1 -> mischpult


    output 2 -> kopfhörer.


    Grüße,


    Rami

    Hi!


    Wie es aussieht, muss ich auch beim Alesis Gerät das Signal mit einem Switch "umrouten".


    Würde dann so aussehen:


    Laptop-Out -> Mischput


    SWITCH mit 2 Eingängen und einem Out:


    Mischpult-Out -> Switch-1-In
    Alesis-Out -> Switch-2-In



    Switch-Out -> Kopfhörer.



    Da kann ich ja aber auch gleich zu einem belibiegen Metronom mit Midi-Clock Funktion umsteigen.


    Die obrige Lösung ginge natürlich auch. Bräuchte dann halt ein Switch, in welchem man die einzelnen "Kanäle" lautstärketechnisch Regeln kann.



    Was ich eigentlich suche ist ein Gerät, was mir genau das erspart..also mit einem echten "Mix-In", wie die Roland Module.


    Aber ich glaube für 150 € kriege ich sowas nicht...


    Gerade gibt es ein günstiges Alesis Angebot bei eBay. Ich bin mir echt am überlegen, ob ich mir das hole.


    Wie sieht es metronomtechnisch beim Alesis aus? Wie viel verschiedene Metronome gibt es? (Klick, Voice, Kuhglocke..?)!?


    Wenn es ein klick Metronom mit Umstelloption auf Achtel / Sechzehntel gibt, bin ich mehr als zufrieden.


    Grüße,


    Rami



    P.S.:


    Wenn jemand weiß, wo ich günstig so ein Switch herbekomme, bin ich dankbar!





    Zusatz:


    Ok ich glaube die letzte Frage mit der KlickOption war ziemlich bekloppt :P, da es sich bei dem Gerät eh um eine DrumMachine handelt..

    Hi Oli!!


    Danke für Deine Info!


    Da ich beide geräte wirklich und ausschließlich nur für die Midi Clock Sync. benutzen möchte, sind mir die ganzen Funktionen ziemlich "gleich". Zum Üben habe ich ja ein vernünftiges TD-12 Modul ;)!



    Kann man im SR-16 die Lautstärke des AUX Kanal regeln?



    Habe ein bischen gesucht und jetzt doch noch ein vernünftiges Foto der Backansicht gefunden:




    Sehe hier aber kein Aux IN, nur Outputs!?


    Grüße,
    Rami