Battery - Presets für Live Gigs: wie organisieren?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe folgende Frage wurde noch nicht besprochen und ich langweile euch dann nicht mit einer Wiederholung ;)


    Nun aber zu meiner Frage:
    Ich habe angefangen an meine Akustik-Set nun auch E-Pads anzubringen. Getriggert werden diese mit einem Roland TD-8 modul und das geht dann an meinen Laptop/Battery.
    Ich bin mir nun nur nicht ganz sicher,wie ich nun am besten meine Presets anlegen sollte. Wenn zwischen den Songs eine kleine Pause ist, ist es ja kein Problem: Einfach neues Preset laden...
    Aber was tun,wenn 2 songs direkt nacheinander gespielt werden sollen?
    Ich habe mir da mehrere möglichkeiten überlegt (bei allen wird nur 1x ein Battery Preset geladen):


    1) Ich nehme ein relativ großes Battery Preset bei dem mehrere Samples geladen sind (also auch welche für andere Songs);
    mit dem Roland TD 8 Modul lege ich mehrer Presets an, bei denen sich nur die MidiBelegung der Pads unterscheidet
    z.B.: Roland Preset 1: Snare C1 -> Battery Snare Sample mit C1 wird getriggert
    Roland Preset 2: Snare jetzt auf C2 -> nun wird eben das Sample von C2 abgespielt
    Hier wäre der Vorteil, dass ich zwischen den Songs keine Ladezeiten habe, da ich eben nur die Midi Belegung der Pads verändere


    2) Ein großes Battery Preset, aber mit gemutet Zeilen der "Battery" Matrix.
    Ich hab dann beispielsweise mehere Snare Samples mit der gleichen Midi Note. Da die aber in unterschiedlichen,gemutete Zeilen liegen, wird immer nur eine gepspielt.
    -> Ich wechsle dann bei jedem Song die Zeile
    z.B.:
    Zeile A - normal -> SNARE Sample1 (Midi Note C1) wird gespielt
    Zeile B - gemutet -> Snare Sample 2 (Midi Note C1) wird folglich nicht gespielt
    --> beim nächsten Song drehe ich das SPiel dan um. Zeile 1 mute; Zeile 2 normal


    3) Wieder ein großes Battery Preset; Nun arbeite ich aber mit unterschiedlichen Midi Channels;
    Diese Channels werden dann wieder mit dem Roland TD8 gewechselt (falls das überhaupt so einfach möglich ist).


    Was würdet ihr empfehlen? Oder gibt es bei Battery eine andere Möglichkeit? Kann man evtl. so etwas wie ein Preset - Set vorladen (also mehrer Presets aufeinmal), so das ich quasi "on the flow" umschalten kann und das ohne Ladezeit?


    Wäre super, wenn Ihr mir weiter helfen könntet!

  • Ich würd Nummer 1 bevorzugen. Geht zum Wechseln am schnellsten, braucht keine extra Ladezeiten und du hast nur ein Preset im Battery mit dem du dich rumschlagen musst.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hey!



    Normalerweise hat man ja zwischen den Songs immer ein paar Sekunden Pause..laut meiner Erfahrung reichen diese schon, um ein neues Preset komplett zu laden.


    Falls Du wirklich direkt hintereinander verschiedene Sets spielen willst, würde ich auch eher Methode 1 bevorzugen, obwohl ich diese bisher noch nie gebraucht hatte.


    Ich arbeite mit einem Roland TD-12, Battery und einem Dj zusammen (clubtechnisch). Live wechsle ich die Presets bei jeweiligen Übergängen zwischen den Songstrukturen oder weise den Dj an, meine Pause zu überbrücken.


    Habe mir jedoch neuerdings NI - Maschine zugelegt um so etwas "kreativ" zu verhindern ;).


    Lieben Gruß,
    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!