Alesis SR-16 ODER DB-90 BOSS / Mix-In Eingang? / Erfahrung mit Midi-Clock?

  • Hi!


    Ich bin es ein bischen satt, mein schönes TD-12 von Roland für mein A-Set als Midi-Clock-Fähiges-Metronom zu benutzen und will mir da etwas "portableres" zulegen.


    Habe mich jetzt ein bischen hier und da informiert und folgende Module ziehe ich in Betracht:


    Einmal das ALESIS SR-16 Soundmodul und das DB-90 BOSS Metronom.


    Beide sind programmierbar und unterstützen Midi + Synchronisation.


    Meine Fragen:


    Benutzt jemand eines der beiden Teile für den Live Einsatz? Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?


    Gab es z.B. Probleme bei Tempoautomationen? Das sollte meiner Meinung nach auch da problemlos funktionieren.


    Andere wichtige Frage:
    Haben die Dinger einen MIX-IN Eingang?! Ich brauche beim Spielen einen Monitor auf meine Kopfhörer (Playback / Gesang / mich selbst / etc.)!!


    Habe mir die Spezifikationen angesehen und finde nirgends eine genaue Information.


    Liebe Grüße,


    Rami Akkad

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Rami Akkad ()

  • Achja:


    Die Yamaha Clickstation käme da natürlich auch in Betracht. Da tun sich mir aber dieselben Fragen auf.




    Vllt. kennt jemand von euch ja ein anderes Metronom / Modul mit der 150 € Grenze, das er mir empfehlen kann?


    Grüße,


    Rami Akkad

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Hi Rami,


    ... also ich benutze bei Module, allerdings nicht für den live-Einsatz!
    Zwischen den beiden Systemen liegen ungefähr 15 Jahre und das merkt man auch direkt im handling!


    Das Boss DB-90 ist meiner Meinung nach ein perfektes Metronom!
    Unkompliziert und ergonomisch aufgebaut, ideal auch für ungerade und
    komplizierte Rhythmen geeignet!


    Sehr praktisch ist halt ein "count in" Modus und die Loop-Funktion!


    Leider aber keinen AUX oder MIX-IN Weg!


    Das Alesis SR-16 ist ein guter Trainingskumpel, wenn man geduldig ist und
    sich fürs Programmieren Zeit nimmt! Höchst umständlich und zeitraubend!
    Das direkte Anspringen von bestimmten Stellen innerhalb eines Pattern ist nicht möglich! Man muss immer durch alle Schläge sich durchsteppen!
    Pause oder Mute wie beim Boss-Metronom gibt es ebenfalls nicht!
    Das Pattern rattert wieder von vorne los!
    Ein count-in ist auch nicht möglich! Ausser Du programmierst es!...wird dann im loop aber auch permanent mit wiederholt!
    Die Bedienung halte ich für absolut NICHT livefähig!!!


    Aber,.......das SR-16 verfügt über einen AUX-Weg!


    Gruss Oli

    -

    Einmal editiert, zuletzt von henryartist ()

  • Hi Oli!!


    Danke für Deine Info!


    Da ich beide geräte wirklich und ausschließlich nur für die Midi Clock Sync. benutzen möchte, sind mir die ganzen Funktionen ziemlich "gleich". Zum Üben habe ich ja ein vernünftiges TD-12 Modul ;)!



    Kann man im SR-16 die Lautstärke des AUX Kanal regeln?



    Habe ein bischen gesucht und jetzt doch noch ein vernünftiges Foto der Backansicht gefunden:




    Sehe hier aber kein Aux IN, nur Outputs!?


    Grüße,
    Rami

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Hi!


    Wie es aussieht, muss ich auch beim Alesis Gerät das Signal mit einem Switch "umrouten".


    Würde dann so aussehen:


    Laptop-Out -> Mischput


    SWITCH mit 2 Eingängen und einem Out:


    Mischpult-Out -> Switch-1-In
    Alesis-Out -> Switch-2-In



    Switch-Out -> Kopfhörer.



    Da kann ich ja aber auch gleich zu einem belibiegen Metronom mit Midi-Clock Funktion umsteigen.


    Die obrige Lösung ginge natürlich auch. Bräuchte dann halt ein Switch, in welchem man die einzelnen "Kanäle" lautstärketechnisch Regeln kann.



    Was ich eigentlich suche ist ein Gerät, was mir genau das erspart..also mit einem echten "Mix-In", wie die Roland Module.


    Aber ich glaube für 150 € kriege ich sowas nicht...


    Gerade gibt es ein günstiges Alesis Angebot bei eBay. Ich bin mir echt am überlegen, ob ich mir das hole.


    Wie sieht es metronomtechnisch beim Alesis aus? Wie viel verschiedene Metronome gibt es? (Klick, Voice, Kuhglocke..?)!?


    Wenn es ein klick Metronom mit Umstelloption auf Achtel / Sechzehntel gibt, bin ich mehr als zufrieden.


    Grüße,


    Rami



    P.S.:


    Wenn jemand weiß, wo ich günstig so ein Switch herbekomme, bin ich dankbar!





    Zusatz:


    Ok ich glaube die letzte Frage mit der KlickOption war ziemlich bekloppt :P, da es sich bei dem Gerät eh um eine DrumMachine handelt..

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Rami Akkad ()

  • Ich glaube ich hole mir einfach eine Soundkarte mit 2 Ausgängen.

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Zitat

    Original von henryartist
    Das Boss DB-90 ist meiner Meinung nach ein perfektes Metronom!
    Unkompliziert und ergonomisch aufgebaut, ideal auch für ungerade und
    komplizierte Rhythmen geeignet!


    Sehr praktisch ist halt ein "count in" Modus und die Loop-Funktion!


    Leider aber keinen AUX oder MIX-IN Weg!


    Du solltest dir das DB-90 mal genau anschauen! Das Gerät verfügt über einen separaten Input, welche auch separat in der Lautsträker regelbarist! Somit kann man problemlos einen Mix zwischen Click und Linesignal erstellen. Midi-in und 2 Kopfhörerausgänge sind auch dran! Es dürfte also eigentlich das perfekte Gerät für dich sein

  • Hi Split!


    Vielen Dank, das hört sich gleich sehr gut an.


    Ich werde mich jetzt mit dem Routing in Cubase beschäftigen.


    Bei Reason und Reaktor mache ich das ja auch NUR mit der Soundkarte.


    Bräuchte für den Laptop dann halt ne externe USB Soundkarte...ob ich mir nun das Boss hole oder eine Soundkarte wird vom Kostenaufwand gleich sein. Die Soundkartenlösung ist glaube ich eleganter.


    Müsste die Kanäle intern dann "umrouten" und das ist bestimmt sehr leicht möglich.


    Z.B.:


    2 Outputs
    1 Line in


    Line in wird geroutet auf output 2
    click wird geroutet auf output 2


    Playback wird geroutet auf output 1



    output 1 -> mischpult


    output 2 -> kopfhörer.


    Grüße,


    Rami

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Rami Akkad ()

  • Hi!


    Danke für die Antworten.


    Hab das jetzt mit dem M-Audio Audiophile Firewire Device geregelt.


    Damit klappt das wunderbar und ich bin echt zufrieden!


    Rami Akkad

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!