Programm zum Stimmen eines Flügels / Stagepianos (mit internem Tonabnehmer) gesucht

  • Hi!


    Wir suchen für unser Yamaha CP-70 ein Programm zum Stimmen. Da dort das Stimmen nicht nach dem üblichen Prinzip funktioniert, wird ein spezielles Programm benötigt, was z.B. bei den Tiefen Oktaven die Ungenauigkeit perfekt ausgleicht.


    Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Unser Pianist hat etwas von "TuneLab Pro" gemeint, ist das dafür geeignet?


    Rami Akkad

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Hi!


    Da es sich um ein Stagepiano handelt ist das leider keine Option. Wir transportieren das dauernd hin und her, das wird sich öfter als einmal im Quartal verstimmen ;).


    Es handelt sich um so ein Ding:


    http://www.youtube.com/watch?v=46QY39FSXzE&feature=related


    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • dann muss der pianist eben stimnmen lernen, war früher übliich das man das konnte. oder man nimmt eben was anderes mit was sich nicht verstimmt. die dinger klingen immer leicht out of tune, das liegt an der konstruktion.

  • Guten Morgen,


    war mein Kaffee koffeinfrei oder bin ich einfach zu blöd?
    Wie kann man mit einem Programm (EDV-Software) ein akustisches Instrument stimmen?
    Notebook an und die Schrauben drehen sich von alleine? Magie?


    Das sollte der Renner werden, wenn es davon eine Schlagzeug-Fassung gibt.
    Allein der Glaube fehlt mir ein wenig.


    Grüße,
    Jürgen

  • matzdrums: Stimmen kann er, es geht hier einfach nur um Faulheit :P und Zeit ;).


    Jürgen: Sowas kann ich Dir programmieren. Das ist nicht schwer, nur aufwendig und bekloppt bzw. unnötig. Es gibt Firmen, die so etwas für Gitarren programmiert haben, leider sind diese Geräte so teuer, dass es sich einfach nicht rentiert.


    Natürlich meinte ich nicht so ein Gerät, ich suche nur eine Software, die sagt, ob es gestimmt ist oder nicht.


    Die Arroganz einiger Forenteilnehmer hier ist echt zum Kotzen.


    Neulich habe ich meine Snare-Drum gestimmt und hatte das Schlagfell ab. Da musste ich an diesen Thread denken und habe in den Kessel gekotzt. Jetzt ist das Reso-Fell versaut und es stinkt.
    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Ein normales chromatisches Stimmgerät sollte funktionieren.


    Was du mit dem Ungenauigkeiten in den tiefen lagen meinst, kann ich nicht nach vollziehen.


    Wenn damit stretch tuning damit meinst, so sollte auch das mit dem chromatischen Stimmgerät möglich sein.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ein normales chromatisches Stimmgerät funktioniert in dem Fall leider nicht,
    da ein Klavier da nicht richtig klingt. Stichwort „Stimmspreizung“.
    DIe nächst höhere Oktave wird nicht zum Grundton gestimmt, sondern auf den 2ten oder 4ten Partialton. WIe auch immer.
    Da es sich je nach Instrument aber ein wenig unterschiedlich vehält, bzw. die Stimmwirbel anders reagieren, läuft es im Endeffekt auf die eigenen Ohren hinaus.
    Es gibt aber ein Programm namens TUNE LAB in dem du mit Stimmkurven arbeiten kannst.
    http://www.tunelab-world.com/


    LgTrommelmann

  • wenn man hier ein bischen runterscrollt findet man einige informationen warum der kasten gerne etwas unstimmig klingt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CP-70 einen motorisierten gitarrenstimmer findet man zb. hier, kostet nicht die welt. http://www.string-master.de/ warum man in seine trommel kotzen muss wenn man in einem trommlerforum nach einem klavierstimmgerät fragt bleibt mir allerdings rästselhaft. vielleicht sollte man solche fragen einfach da stellen wo kompetente antwort zu erwarten ist.

  • Hey!


    Danke super! Mit TuneLab hat das echt funktioniert :)!


    Mittlerweile habe ich meine Snare Drum sauber gemacht. Der Kessel stinkt noch ein wenig nach Kotze aber das hört man zum Glück nicht.


    Rami

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!