• Genialer Schachzug da Walnuss eines der besten Klanghölzer für Drums ist (auch in diversen Sandwich-Kombinationen wie Birke/Walnuss und Ahorn Walnuss) und "Scottish White Burst" eine der besten Optiken der alten Drumcraft Kits war., mir aber vor fast 10 Jahren das matt nicht so wirklich gefiel. Nun also endlich hochglänzend, wenn man den Beschreibung glauben darf! Gut!


    Also, wer auch immer dafür verantwortlich ist, war konzeptionell ziemlich clever. :thumbup:


    Bedenkt man nun als 3. Faktor die rasante nach oben Preisentwicklung des Patzhirsches auf dem Walnuss-Markt (Mapex Saturn) und daneben aufholend Tama (die ja lange abwarteten mit dem "Ersatz" für Bubinga), ist der nun vergleichweise spürbar niedrigere Preis der neuen Drumcrafts mit Walnuss-Anteil natürlich nochmals (potentiell) verkaufsfördernd.


    Alleine diese 3 Argumente reichen womöglich nicht, konnte sich in früheren Jahren Drumcraft ja auch nicht wirklich platzieren...


    Aber spannend ist der Re-Launch durchaus, eben durch das setzen auf Walnuss und Kampfpreis dafür. Hierfür die Daumen nach oben, weiß mancher aus eigener Erfahrung wie lange man da zuweilen bei Firmen bohren muß, um solch einen Switch anzumahnen, respektive jene solche Dinge zuweilen eher langfristig-phlegmatisch umsetzen.

  • Hab ja meiner Frau vor zwei Jahren ein Mapex Saturn geschenkt und bin absolut verliebt ....... (ja auch in die Frau :D )

    Aber das Saturn klingt einfach wahnsinnig geil, und die Finishes von Mapex find ich ebenso Klasse (auch wenns das red/blue Hybrid sparkle leider nicht mehr gab ;( )


    Nachdem ich aber für Markenvielfalt bin glaub ich ja fast dass ich dann zu nem Drumcraft tendiere.

    Die klangen auch einfach wahnsinnig gut, und die Hardware find ich einfach spitze.


    Wie gut dass ichs ja nicht weit habe zum Thomann, da werd ich die kommenden Wochen auf jeden Fall bei vorbei schauen :love:

  • Wir halten uns vielleicht zu sehr an Zahlen fest? ;)

    Wer würde allen ernstes Hochpreisserien (also noch deutlich teurere Kits) von No-Name Marken/Brandnames erwerben?

    Welche nennenswerten Kessel-Hardware-Unterschiede gab es zwischen der alten Serie 6 und der Serie 8 (von Bassdrumbohrung bzw. vohandener Rosette mal abgesehen)?

    Wann hatte 6 oder 8 jemals Maple mit Walnuss?


    Wenn es Drumcraft gelänge ihre neue Serie 6 klanglich! ähnlich wertig wie Mapex Saturn oder Tama Starclassic Walnut/Birch erscheinen zu lassen, hätte das zu wesentlich niedrigem Preis (als jene) möglicherweise wirklich gewissses Verkaufspotential. Ich finde in jedem Falle den Versuch klasse. Ich war nur just einer derer die die Kesselhardware auch optisch, nie mochten. Inbesondere die steil-hohe Bass-Rosette fand ich gestaltungstechnisch grausam. Alles Geschmackssache. ;)


    Vielleicht kommt noch eine Serie 8... ? Aber welches Holz soll "besser" sein und einen deutlich Mehrpreis rechtfertigen und vor allen Dingen, wer würde, der bei Trost ist (wenn er mehr Geld hat/ausgeben will) dann nicht zu TAMA, oder anderen namhaften Firmen/Produkten greifen, dass wesentlich wertstabiler bleibt?

    Spannende Sache!

  • Die Drumcraft Kessel sehen durchaus schick aus. Was mich aber stört, ist dieser unsägliche Trend zu tiefen Bass Drums. Eine 22er nur in 18" Tiefe anbieten (so wie Tama das jahrelang beim SC B/B und Superstar Hyper-Drive gemacht hat) finde ich dann doch etwas mau. So lange Fußhupen mag ich irgendwie gar nicht.

  • Wenn man DC jetzt als Hausmarke führt, wird es vermutlich bei den unteren Serien bleiben, sonst hätte man die ehemalige Topserie von Beginn an platziert. Wer ein gutes fortgeschrittenes Set sucht, kauft vermutlich selten ne Hausmarke. Wobei die alten DC 8 wirklich gut sind.

    Da hast du recht und die 7er auch schon.

    Ich fürchte allerdings, dass DC dann wieder in der Versenkung verschwindet, das 6er würde ich etwa in der Tama Rhythm Mate/Yamaha Gigmaker etc - Schiene einordnen.

  • Zitat

    das 6er würde ich etwa in der Tama Rhythm Mate/Yamaha Gigmaker etc - Schiene einordnen.

    Mit Ahorn-Walnuss Mischkessel, Einzeltrommel-Service, Hochglanzlackierung, den Features?

    Jetzt wird es etwas absurd ;)


    Bei allem Verständnis für die Hitze und Bauchgefühle bei einem Re-Launch eines Brandnames, wir sollten Im Forum auch bei turbulenten Temperaturen & geopolitischen Zeiten auf ein Mindestmaß an Sachlichkeit setzen.

  • Die alte DC8-Serie war ja Ahorn oder Birke, die alte DC6 war Birke, beide lackiert. Die alte DC4 waren Pappelkessel, soweit ich mich erinnere. Ich hatte mal eine zeitlang ein DC6, das war ein grundsolides, sehr anständig verarbeitetes und wirklich gut klingendes Set. Und die Hardware ist auch wirklich solide gewesen. Wenn sie diesen Standard gehalten haben, ist das ne gute Sache.


    Die neuen 6er sind preislich schon eine Ansage. Die Finishes, nun ja. Natural und Satin Black finde ich ganz dufte, die anderen zwei nicht so sehr. Die 4er Serie muss ja dann gegen die untere Mittelklasse der Großen anstinken. Optisch können sie das, nette Finishes haben sie da. Mahagoni/Pappel wird bei ordentlicher Verarbeitung ordentlich klingen, und die Zultan Rockbeats sind ein sehr guter Beckensatz, ich habe die und mag sie sehr. Das 3er ist dann die Gigmaker/Rhythm Mate-Schiene.


    Wie gesagt, das 6er könnte was feines sein, die Snares gibt es auch in verschiedenen Tiefen für recht kleines Geld. Aber Leute, macht doch ordentliche Felle da drauf! Remo UC <X , echt jetzt? Beim 4er weiß ich die Zielgruppe nicht so recht. Pearl Export haben gleiches Kesselmaterial, sind ein bekannter Name und preislich ähnlich gelagert wie die Drumcraft 4. Die Mapex Mars mit Birkeneimern sind da auch nicht mehr weit weg, das Tama Superstar Classic ist auch schon fast in Reichweite, und das hat einen bekannten Namen und Ahornkessel. Da sind die Becken das Alleinstellungsmerkmal, sonst ist das kein Schnapper. Karl Lauterbach würde sagen: Also, nicht Fich nicht Fleich, also.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zitat

    Wie gesagt, das 6er könnte was feines sein, die Snares gibt es auch in verschiedenen Tiefen für recht kleines Geld. Aber Leute, macht doch ordentliche Felle da drauf! Remo UC

    Verstehe die Entrüstung durchaus. Aber der Trend immer mehr Einsparpotentiale durch Verwendung günstigerer (non-USA-made) Felle zu nutzen ist wahrscheinlich schon ca. 15 Jahre lang in vollem Gange. Irgendwann fiel etwas bei den Kick-Frontfellen mancher Starclassics auf, dann hatten selbst diverse Hochpreis-Artisan-Sets von Dixon auf Tom-Resoseite.... hust... nicht die oberen Markenfelle. Dann bekamen Masters Complete von Pearl (mit ca. 1,8 bis 2,5 tausend Euro je nach Shellset nicht gerade Einstiegsklasse ;-)) Remo UT-Felle. Wir finden unzählige Beispielte wo seit einigen Jahren fast alles getan wurde, jeder Trick versucht wird um, um die US-Made Hochpreis-Felle herumzukommen/ohne jene auszuliefern. Dieser Trend geht leider weiter und weiter, da bin ich pessimistisch-"zuversichtlich" ;)

  • Beim großen T haben sich viele Leute sicher Gedanken um den Relaunch gemacht.

    Da geht es im Hintergrund ja sicher auch um Namensrechte, Patente, Designs und und und.


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde die Marke damals aufgegeben, weil ein großer Hersteller aus den USA Konkurrenz im Vertrieb witterte.


    Ein DC8 inkl. Snare und Hardware für 1.500€ war schon eine Ansage.


    Bin da bei Drumstudio1. Die Holzauswahl macht hier die Musik.

    Genau das, gepaart mit einem Kampfpreis, könnte eine Nische für die neue alte Marke öffnen.


    Wenn man sich da für kleines Geld ein Gigset zusammenstellen kann, könnte das durchaus Kunden locken.

    Ich bezweifle auch mal, dass Einsteiger oder Eltern der besagten, Ahnung von Klanghölzern haben und daher wohl eher bei den alten Bekannten bleiben werden.


    Die Frage am Ende ist doch, ob die vom T ausgemachte Nische tatsächlich zündet oder die Marke ein zweites Mal in der Versenkung verschwinden wird.

  • Ich hoffe das die Metallsnares wiederkommen denn die 6mm Glockenbronzenguss Snare klang hammergeil und ist heute sehr sehr rar zu finden leider.

    Die Drumcraft Kessel sehen durchaus schick aus. Was mich aber stört, ist dieser unsägliche Trend zu tiefen Bass Drums. Eine 22er nur in 18" Tiefe anbieten (so wie Tama das jahrelang beim SC B/B und Superstar Hyper-Drive gemacht hat) finde ich dann doch etwas mau. So lange Fußhupen mag ich irgendwie gar nicht.

    Dann hast du noch nicht meine 20x20er Acrylbassdrum gehört..ne Klangmassage gefällig?

  • Wer würde allen ernstes Hochpreisserien (also noch deutlich teurere Kits) von No-Name Marken/Brandnames erwerben?

    Die alte 8er (oder gabs sogar eine 9er? :/ ) Serie in Black Satin war schon geil! Habe jetzt aber mein Traum-Set bei Sonor gefunden, sonst würde ich evtl. schon schwach werden! :saint:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich halte jene Walnuss/Ahorn-Sets zu diesen Preisen für das spannendste (Vermarktungs-)Projekt seit Jahren! insbesondere, wegen der Güte von Walnuss für ultra-tiefes Timbre und mächtigen Sound. Man darf nicht vergessen, dass in den letzten 20 Jahren immer mehr Hersteller genau diese Holzsorte (deutlich nach Mapex) für ihre Toplinien entdeckten. Teilweise im Dixon Artisan (Walnuss/Birke), DDRUM Exotics, Tama Starclassic Walnuss/Birch, Gretsch Sonderserie etc. etc. Es waren einige mehr. Bedenkt man die brutale nach oben-Preisentwicklung der letzten Jahre, die viele Menschen aber zögern läßt ein ihnen (womöglich noch) unbekanntes Holz zu würdigen bzw. jene auf den Gebrauchtmarkt treibt, kommt das deutlich günstigere Drumcraft womöglich genau richtig... !


    Man muß nun schauen wie die Verarbeitung real umgesetzt wird, ob es nach wie vor das Werk in Bazhou macht etc. etc.

    Für eine blinde Empfehlung noch zu früh, aber wer auch immer hinter der Konzeption steckt, war kein Idiot, sondern hat ganz gut nachgedacht. Alleine die Konzeption war zwar lange überfällig, und doch hat es mich nun überrascht das in der "steiffen" und starren Musikinstrumenteindustrie mal einer die Birne richtig aufleuchten läßt und nicht bei niedriger Voltzahl nur Dämmerlicht einschaltet. Respekt!

  • Also... Ich vermute stark, dass das Drumcraft auch im zweiten Anlauf nichts wirklich bereissen wird. Denn aufgrund der Weltlage (Inflation und so weiter) ist es m.E. genau der falsche Zeitpunkt, um ein neues Set, eine neue Marke zu lancieren. Riecht mir leider stark nach Rohrkrepierer.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also... Ich vermute stark, dass das Drumcraft auch im zweiten Anlauf nichts wirklich bereissen wird. Denn aufgrund der Weltlage (Inflation und so weiter) ist es m.E. genau der falsche Zeitpunkt, um ein neues Set, eine neue Marke zu lancieren. Riecht mir leider stark nach Rohrkrepierer.

    Sieht man leider auch auf dem Gebrauchtmarkt, wenn ich mir so ansehe, wie schöne Sets, für attraktive Kurse, ewig rumeiern.

    Situativ bedingt, natürlich, aber irgendwann ist ein Markt auch mal gesättigt.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!