Ich frage mich ja bei der ganzen Sache, wieso eigentlich die ganze Produktion und alles außenrum immer mehr ausarten muss. Dass sich das (auch) auf die Ticketpreise niederschlägt, ist ja irgendwo klar.
Gerade wenn ein Künstler oder eine Band dann schon etwas größer ist und auch vielleicht sogar schon eine eigene Headliner-Tour spielt oder auf den größeren Festivals unterwegs ist, geht ja auch einiges an Geld für die Crew drauf, die bezahlt werden will. Wir reden hier ja nicht von einer 5 Mann in der Band, sondern oft auch von eigenen FOH-, Monitor- und Lichttechniker, einen Instrumententech pro Bandmitglied, Fahrer für Tourbus und den Transportern fürs Equipment, das gerade bei aufwändigeren Bühnenshows gleich mal mehrere LKWs beansprucht.
Dann Leute, die das Zeug auf- und abbauen. Klar, dafür gibt's auch Stagehands vor Ort, aber man hat ja dann trotzdem selbst jemanden dabei, der für den Aufbau des Bühnenequipments entsprechend verantwortlich ist und da den Überblick behalten soll. Tour Manager, Stage Manager, und was weiß ich noch alles.
Diese Leute machen das auch nicht nur aus Jux und Tollerei, sondern wollen idealerweise davon leben können oder sich zumindest ein ordentliches Zubrot damit verdienen. Dass das Ticket dann schnell mal weit über 50 EUR kostet, ist irgendwo verständlich.
Eine kleine Band, die irgendwo in Clubs auftritt, deren einzige Ausgaben im Grunde die Gage für ein paar Bandmitglieder und ein Tontechniker, der PA und Licht mitbringt, sind, ist da weit davon entfernt. Dafür kostet hier der Eintritt in der Regel unter 20 EUR. Das ist aus meiner Sicht aber ein komplett anderer Mikrokosmos.