Beiträge von marratj

    Ich würde mich durchaus als Heavy Hitter bezeichnen und kann sagen, dass ich mit Schnüren bisher weniger Probleme als mit Bändern hatte. Wobei auch da "Probleme" übertrieben wäre. Mir sind in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 Bänder gerissen, eine Schnur und 2-3 mal Saiten an der Lötstelle am Teppich selbst abgegangen.

    Oder halt dann als Alternative einen externen Übungsraum mieten. Je nach Gegend kann der aber auch teurer oder billiger sein, falls überhaupt Angebot besteht.


    Das Trommeln ist und bleibt nun mal leider ein Hobby, das die passende Umgebung voraussetzt, die man entweder haben oder schaffen muss.

    Tama legt zum 50jährigen ebenfalls die Bellbrass neu auf

    Listenpreis (US Doller) 6,2k

    Was zum Geier...?


    Die gab's zum 40-Jährigen doch auch schon, damals aber noch zu "normalen" Preisen von etwas über 2k, wenn ich mich nicht irre?


    Aber ja... es wird sicher jemanden geben, der auch den neuen, völlig überzogenen Preis zu zahlen bereit ist.

    Zu nd.m ‘s Kommentar möcht ich noch anmerken, dass zwar vor allem hier in unserem Forum und bestimmt auch ein gewisser Anteil der Drummer außerhalb des DF, aber vorwiegend (meinen Beobachtungen und Gefühl nach) im deutschsprachigen Bereich oder Mitteleuropa, sich viel oder auch fast ausschließlich am Gebrauchtmarkt bedient (zu diesem Typ gehöre ich auch), aber ich sehe in diversen Social Media Gruppen ganz viele Diskussionen zu „welchen Beckensatz könnt ihr empfehlen?“, vor allem in USA. Ganz viele Leute wollen einen neuen Satz von derselben Marke. Ist mir zwar auch unverständlich, aber beobachte ich sehr viel.

    Tatsächlich habe ich 4 von meinen 6 Paiste 2002ern neu gekauft. Und nur eines davon beim großen T. Die anderen drei bei unserem Instrumentenladen vor Ort.


    Umso ärgerlicher war es, dass das letzte Becken in der Sammlung, das 14er Sound Edge nach gerade mal einem Jahr einen Riss hatte. Wird zwar auf Garantie getauscht, aber mein Händler muss mich eben seit August wegen den langen Lieferzeiten vertrösten. Zum Glück habe ich als Ersatz ja noch meine 2002er Heavy Hi-Hats, die schon gut 20 Jahre auf dem Buckel haben und davon etwa 10 in meinem Besitz sind.

    Hi zusammen,


    vielleicht weiß ja hier jemand mit Kontakten, was da bei Paiste aktuell los ist. Viele Becken (vor allem Hi-Hats) haben aktuell Lieferzeiten von mehreren Monaten.


    Mein 2002er Sound Edge Top hat im Sommer nach gerade mal einem Jahr einen Riss bekommen, also bin ich damals zu meinem Händler und der hat für mich einen Umtausch auf Garantie klar gemacht.


    Das war im August. Seitdem hat mein Händler mich leider immer wieder vertrösten müssen, weil Paiste aktuell wohl Lieferschwierigkeiten hat. Halb so schlimm, bekomme das Becken dafür immerhin auf Garantie ausgetauscht, dann warte ich halt.


    Aber nebenbei habe ich auch so mal nach Alternativen aus dem Hause Paiste geschaut und dabei gesehen, dass tatsächlich seit einiger Zeit diverse Becken von Paiste (vor allem Hi-Hats) Lieferzeiten von mehreren Monaten haben, bspw. auch beim großen T.


    Kennt hier jemand jemanden, der was genaueres dazu weiß? Durch Internetrecherchen habe ich von Paiste dazu aktuell nichts gefunden. Die werden doch wohl keine größeren Probleme haben da unten in Nottwil?


    EDIT: das scheint auch andere Beckentypen zu betreffen. Vor allem wohl alles aus den Serien 900, 2002, RUDE und Signature.

    Gibt ein neues Video von Matt Horn, vom letzten Gig der aktuellen Tour:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich tatsächlich schon auf weitere im nächsten Jahr, irgendwie ist das total beruhigend, ihm zuzusehen... ^^

    Ja, die Videos von Matt Horn habe ich mir die letzten Wochen immer wieder mal gerne angeschaut. Aber irgendwann isses doch immer das gleiche :)


    Aber auf jeden Fall mal interessant zu sehen, wie das hinter den großen Bühnen so abläuft. Ich selbst habe ja nur Erfahrung mit kleinen Clubgigs, wo sich jeder selber um sein Zeug kümmert (+ in meinem Fall auch noch um die IEM-Technik für die Band).

    Ich benutze die von Tama an meiner Zweitsnare. Die tun genau das was sie sollen.


    Da ich im Grunde nur Rimshots spiele, haben sich die zwei Stimmschrauben, die dem auftreffenden Stick am nächsten sind, regelmäßig gelockert.


    Mit den Tama Tension Locks halten sie ihre Stimmung ohne wenn und aber.

    - Nachteil: das Drehen des Bassdrumfells bringt keine unbenutzte Fläche unter den Beater. Bei außermittiger Platzierung kann man eine frische Stelle des Bassdrumfells unter den Beater bekommen, indem man das Fell einige Grad dreht. So spart man viel Geld.

    Macht das tatsächlich einen nennenswerten Unterschied, wenn man sowieso einen Patch ala Remo Falam Slam und wie sie nicht alle heißen auf dem Fell hat?

    Das weiß keiner so genau, scheinbar nicht mal Jay Weinberg. Slipknot hält sich da auch sehr bedeckt, bei deren vergangenen Rausschmissen gab es auch nie wirklich eine handfeste offizielle Begründung.

    Die Frage hatte ich mir vor einigen Jahren schon gestellt, als ich mein Starclassic Maple gekauft habe. Die Bassdrum im Shellpack mit meiner Wunschconfig (also 22/12/16) hat auch "nur" eine 14er Tiefe.


    Erst dachte ich, dass 14" doch ein bisschen wenig wären, weil gefühlt mindestens 16" überall der Standard war (und meine Pearl Export BD auch 16" tief ist). Da hatte ich dann vor dem schlussendlichen Kauf auch so einige Videos und Diskussionen dazu verfolgt.


    Nun kann ich mittlerweile für mich sagen: 22x14 ist die perfekte Größe für eine BD. Knallt wie Sau, trotzdem genug Tiefbass für alle Situationen (ist sowieso auch immer mikrofoniert) und schön leicht zu transportieren.

    Es gibt ja zwei Varianten der IC Hi-Hat. Einmal die Velo Glide (normaler direkter Kettenzug) und die Lever Glide (Umlenkung mit Kevlar Band).


    Die Lever Glide ist gegenüber der normalen Velo Glide extrem viel leichtgängiger für mein Gefühl. Ich selbst spiele die Velo Glide und als ich auf einem Gig die Lever Glide von einem befreundeten Drummer unter den Füßen hatte, war das eine extreme Umstellung.

    Es gab wohl laufend Modellpflege, vielleicht wurde die Cobra Coil ja wirklich schon früher eingeführt, was ich aber jetzt so nicht herausgefunden habe.

    Ja, und zwar schon 2007, genauso wie die geänderten Lagerschalen, wie man dem entsprechenden 2007er Katalog von Tama entnehmen kann: https://www.hoshinogakki.co.jp/pdf/tama/catalog/2007EU.pdf (Achtung, der Download dauert ewig). Die Cobra Coil allerdings anfangs nur bei der Rolling Glide Variante im Standardlieferumfang. Für die Power und Flexi Glide war zwar die Bohrung für die CC vorhanden, allerdings wurde diese anfangs nur als Zubehör angeboten. Als Standard mit dran war die laut den Tama Katalogen bei den beiden anderen Varianten erst ab 2009.


    Ich selbst habe mein IC 900 RG Doppelpedal im Jahre 2009 beim großen T gekauft. Laut Rechnung von damals für schlappe 389,- EUR. Mittlerweile kostet das Ding neu über 40 % mehr.


    Diese Generation der Lagerschalen finde ich übrigens sehr komfortabel, wenn man selbst Hand anlegen will. Der Ausbau der Welle und der Wechsel der Lager ist dadurch in 5 Minuten erledigt. Ich habe meine vor ein paar Jahren ja mal generalüberholt.


    Die Iron Cobras bilden bei mir seit 15 Jahren auch eine Konstante. Angefangen hat es mit einer gebrauchten Flexi-Glide (mit Band) der 1. Gen.

    Diese hatte ich dann ein paar Jahre später durch eine neue Power-Glide der 2. Gen. ersetzt. Allerdings hatte ich mir zügig Rolling-Glide Cams besorgt und diese statt der Power-Glide Cams montiert. Die hohe Popularität der Power-Glide erschließt sich mir bis heute nicht und das Verschwinden der Flexi-Glide finde ich bedauerlich.

    Ja, ich bin auch seit jeher ein Fan der Rolling Glide. Als ich meine damals gekauft habe, war ich vor Ort in Treppendorf, um alle drei Varianten anzutesten und am flüssigsten konnte ich auf Anhieb mit der Rolling Glide spielen.


    Als Gag habe ich vor einigen Jahren (als ich meine Pedale eh zur Generalüberholung offen hatte) auch mal die Flexi Glide Cams verbaut. Nach 2-3 Wochen allerdings wieder zurück auf die Rolling Glide gewechselt.


    Als Ersatz, bzw. im Wechsel mit meiner Iron Cobra habe ich ja auch meine gepimpten Tama Camcos. Gepimpt, weil ich da auch die Lager, Federhalter und Wellen durch neue Ersatzteile der Iron Cobra ausgetauscht habe. Auch diese haben ja eine "Rolling Glide" Cam (auch wenn die damals noch nicht offiziell so hieß), sogar noch mit echtem Kettenblatt.

    Der Witz an der Kardanwelle von Trick Drums ist ja eigentlich, dass die mittlerweile sogar billiger ist als eine originale von Tama, seit Tama mit den Preisen so extrem angezogen hat.


    Wer also die lange Lieferzeit abwarten kann, für den ist die aus meiner Sicht ein No-Brainer, wenn die originale ausgenudelte mal ausgetauscht werden muss.