Beiträge von marratj

Ja, scheint sich nicht nur bei Preisen, sondern auch bei Lieferzeiten auszuwirken. Bei Thomann warte ich zurzeit kürzer auf ein Paiste Becken als bei einem kleineren Händler, mein Ansprechpartner spricht von September / Oktober, Thomann sagt 14-20 Tage...

Naja, der Vertrieb von Paiste ist die GEWA und Thomann besitzt 40 % der Anteile an der GEWA. Eventuell wird hier der eigene Investor bevorzugt gegenüber "normalen" Händlern behandelt.

Meine Philosophie daher: ich brauche gar nicht viel oder exklusives Zeug, um meinen Sound zu kreieren, ich spiele einfach. Klar mag es Bleche geben, die mich noch mehr flashen würden.

Aus dem gleichen Grund spiele ich seit Jahren meine Paiste 2002er obwohl es mich immer mal in den Fingern juckt, vielleicht doch noch das eine oder andere Becken extra für etwas mehr Vielfalt in mein Setup einzubauen. Bisher gab es aber nichts, was ich mit Hi-Hat, Ride, China und zwei Crashes nicht hinbekommen hätte.

Mit meinem Beckensetup, das ich aktuell habe, fühle ich mich irgendwie einfach "angekommen".

marratj ich bin total bei dir! Das große T setzt halt den Standard in Lieferbarkeit und Preis.

Geht der Händler vor Ort den Preis des T nicht mit, bestellen halt viele eben genau bei Thomann.

Früher gab es die UVP, heute TPA (Thomann-Preis-Angabe).

Der Preis ist nicht das Problem. Den geht mein lokaler Händler ohne Probleme mit. Manche Sachen sogar günstiger, ich habe letztens für ein Powerstroke 77 Snarefell 38 EUR bezahlt, bei Thomann kostet das 41 EUR.

Aber wenn ich wie gesagt auf Verbrauchsmaterial wie Sticks und Felle, die gerade nicht im Laden vorrätig sind, gerne mal 2-3 Wochen oder sogar manchmal länger warten muss, während ich die bei Online-Bestellung spätestens am übernächsten Tag zu Hause habe, dann frage ich mich schon manchmal...

Ich bestelle ja viel bei Thomann, vor allem Kleinkram, die unser Laden vor Ort auch erst bestellen müsste. Da bin ich manchmal echt hin- und hergerissen. Ist halt doof, wenn ich Sticks brauche, und meine Sticks beim großen T. innerhalb von 2-3 Tagen bei mir zu Hause ankommen, mein Händler vor Ort die aber selber erst bestellen muss und die dann irgendwann mal (oft leider erst nach 3-4 Wochen) im Laden ankommen. Und da reden wir von den regulären Pro Mark 5B Sticks und nicht von irgendwelchen ausgefallenen Boutique-Manufakturen.

"Große" Anschaffungen, auf die ich so oder so länger warten muss und die dem Laden auch was bringen, mache ich dann aber gerne vor Ort. So habe ich mein Starclassic Maple damals bei dem Laden gekauft und auch die zusätzliche 10er Hängetom letztes Jahr, sowie die zweite Bassdrum jetzt habe ich über den Laden vor Ort bestellt, um den in der Hinsicht da auch zu unterstützen.

Allerdings ist der Besitzer von dem Laden mittlerweile eigentlich auch schon in Rente und macht das hauptsächlich aus Spaß an der Freude noch weiter, so lange er noch kann. Wenn der in den nächsten Jahren mal zusperrt, dann sieht's da auch duster aus.

Leider diesmal nicht mit Red Fang.

Ich hatte mich letztes Jahr so sehr auf Red Fang gefreut, wir haben den Opa als Babysitter klargemacht, damit wir auch bis zum Schluss bleiben können. Und was passiert nach dem zweiten Song? Opa ruft an und sagt uns, dass die Kleine alles vollgespeit hat und wir sie doch bitte abholen mögen... :(

Naja, so spielt das Leben manchmal. Dafür haben mich Hemlock und Dust Bolt vorher ziemlich positiv überrascht. Und wer weiß, vielleicht spielen wir nächstes Jahr auch selbst mal auf dem Sticky Fingers.

Wenn du aus der Region bist: wir sind dieses Jahr Opener auf dem Rock the Ruins in Weißenstadt, vielleicht hast du ja Bock, auf einen Schnack vorbeizukommen?

Na dann nehme ich mal exemplarisch eins der "größeren" (nach globalem Maßstab aber immer noch ziemlich kleinen) Festivals bei uns um die Ecke als Beispiel: Sticky Fingers Festival in Brand/Marktredwitz am 01. & 02.08.2025

Das Lineup dieses Jahr lacht mich zwar nicht so an, wir gehen aber trotzdem gerne hin, weil man da auch entspannt mit der kompletten Family hin kann.

Wir sind nun außerdem am 26.7. in Stuttgart bei Iron Maiden sowie am 15.11. in Berlin bei Sabaton.

Und natürlich auf vielen kleineren Konzerten und Festivals hier bei uns in der Gegend, die aber wohl hier im Forum kaum jemand kennen wird.

Hallo. Ich könnte ein gebrauchtes Cobra Doppelpedal für 225€ bekommen. Bin mir aber nicht sicher welche Generation bzw wie alt das Pedal sein könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke Euch! 😃

Auf jeden Fall vor 2016, da wurde die letzte Generation eingeführt, die dann schon die neue "Rolling Glide Lite" Sprocket hat. Du hast die Generation von 2011-2015, die hat schon die neuen Lagerschalen am Rahmen und die farblich geänderte Trittplatte, aber noch das Kettenblatt und Fersenlager der "alten" Generation: https://hoshinogakki.co.jp/pdf…dal/HP900PSWNRSWNFSWN.pdf

Ich bin aber von den Comply Foams wieder weg, die verschleißen mir zu schnell

Kleiner Tipp (habe ich eher durch Zufall rausgefunden, weil ich die aus Versehen mal in der Hosentasche mitgewaschen habe): Die Foam Tips in einen kleinen, verschließbaren Stoffbeutel packen und zusammen mit der normalen Wäsche in die Waschmaschine. Die Dinger sind danach wie neu. Kann man 2-3x mal machen, um die wieder "aufzufrischen", bevor das nicht mehr funktioniert.