Die Frage ist ja oft im wesentlichen:
- Will ich (möglichst viel und möglichst interessante) Musik machen?
oder
- will ich in einer Band sein?
Im ersten Fall ist es tatsächlich oft schwierig, dass in EINER Band zu finden.
Im zweiten Fall ist oft die Band AN SICH die Hauptsache, das Lebensgefühl, der Zusammenhalt, ggf. die Historie etc.
Alles anzeigen
Bei mir ist es tatsächlich zweiteres. Schon vor 20 Jahren, als ich mit dem Trommeln angefangen habe, waren eine große Inspiration für mich Trommler, die in einer großen, bekannten Band waren.
Es war (und ist) auch immer mein Traum gewesen, mit einer Band eine gewisse Bekanntheit zu erlangen und mich mit diesem "ich bin der Drummer der Band XYZ und dabei ein integraler Teil davon" identifizieren zu können.
Nur für mich alleine im Keller zu spielen, gibt mir nicht wirklich Antrieb. Und in einer reinen Coverband kann ich zwar auch Spaß haben, aber dann muss die auch schon meinem Musikgeschmack entsprechen. Aber der große Traum ist das trotzdem nicht. Auf Top40 zum "Geld verdienen" habe ich dann auch erst recht keine Lust.
Und aktuell läuft es ja tatsächlich sehr gut, ich bin meinem alten Traum im Moment näher als je zuvor. Die Band passt menschlich super, weil wir uns alle seit über 20 Jahren kennen und so ziemlich auf der gleichen Wellenlänge sind, wir sind musikalisch sehr kompatibel zueinander, jeder bringt sich ein, wir veröffentlichen echte, selbstgemachte Musik (ganz frisch unsere erste EP auf Spotify) und haben in den ersten 14 Monaten unseres Bestehens schon 11 Gigs hinter uns und für 2025 sind die ersten 5 Gigs auch schon fix, darunter ein Slot auf einem bekannten lokalen Festival.
Man muss dazu sagen, dass das natürlich auch ein schöner Haufen Arbeit ist, den man in Geldwert nie wieder sieht, sondern eher unter "teures Hobby" verbuchen muss. Aber es ist ein Stück Lebensgefühl für mich, für welches ich gerne Zeit und Mittel einsetze.
Um die Brücke zum eigentlichen Thema zurückzuschlagen: Wenn jemand aus der Band gleichzeitig noch andere Projekte am Laufen hätte, warum nicht? Wer bin ich, da jemandem Vorgaben zu machen. Schade fände ich es allerdings schon, wenn die "Hauptband" darunter leiden würde. Das war aber in einer ehemaligen Band von mir auch kein Problem. Da hat der Bassist auch in mehreren Formationen gespielt, war aber zu Proben und Auftritten immer pünktlich und vorbereitet.