Verschleiß von Kardanwellen

• EDIT - der spielt aktuell bei Slipknot ja gar keine doppelte Fußmaschine, sondern mehrere Bassdrums.

Tatsächlich spielt Eloy bei Slipknot auch eine Doppelfußmaschine, weil er das lieber mag. Die zweite Bassdrum ist nur zur Show:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fuck, ist das cool. Der stellt gerade so einiges in der Metal-Drummer-Szene auf den Kopf, würde ich sagen.

Dünne Jazz-Becken, offene Toms, KEINE getriggerte Bassdrum (!!), stink normale Iron Cobra Dofuma mit der originalen Welle ... und die Krönung ist, dass das ganze Kit aufgebaut im Tour-Truck transportiert wird, so muss der Drumtech sich nur noch ums Tuning kümmern. Geil. :D

• Und die Welle ist auch schon ausgenudelt, hat also Spiel. ABER das wirkt sich nicht auf die Kraftübertragung aus! In Spielrichtung bilden Pedal und Beater eine stabile Einheit. Erst wenn ich direkt an der Welle (nicht mal am Pedal) des Slave-Pedals ziehe und dabei den Beater festhalte, macht sich das Spiel bemerkbar. Beim Spielen klappert da gar nichts.

Da grätsche ich nochmal kurz rein. Das ganze System muss sich aber auch wieder zurückbewegen und genau da sehen ich das Problem. Bei schnelleren Tempi ist der Beater in der Bewegung richtig Schienbein, das Pedal in Richtung nach oben und ich muss schon wieder den Impuls für den nächsten Schlag geben. Genau da wirkt sich das Spiel meiner Meinung nach aus, da das Pedal dann einen kurzen Leerweg hat, bis die Welle wieder greift. Das im Fuß zu spüren macht mich wirklich wahnsinnig. Aber natürlich kommts auch drauf an was man spielt. Wenns ein paar Akzente bzw Vorschläge mit dem linken Fuß sind ists recht wurscht welche Welle, wenn ich aber den Marathon auf den Pedalen laufen muss dann soll das besser auch funktionieren. Mit einem Rad bei dem die linke Kurbel immer erst später greift fährt man auch nicht gern wenn man 10km jeden Tag fährt. Für einmal die Woche Semmeln holen ists vermutlich wieder relativ.

Ich denke der Verschleiß bzw wie sehr sich das Spiel aufs Gefühl auswirkt hängt auch damit zusammen wie weit die Welle ausgefahren wird. Gefühlt ist es schlimmer wenn man die Welle fast auf Maximum hat.

PS: Wer weiß denn wie oft der Kollege Eloy eine neue Welle ranschraubt? Vll hat der mehr Wellen als Sticks in dem Truck? :D

lg

• Das im Fuß zu spüren macht mich wirklich wahnsinnig.

Ja so kenne ich das eben auch, diesen leichten "ruckartigen Widerstand" bzw. einen leichten am Pedal spürbaren Schlag wenn der Beater wieder auf Zug der Welle kommt. Auch wenn das vielleicht an meinem Spiel nicht viel ändern wird, es ist einfach zum Verrücktwerden.

Aber wenn der Thread hier Recht behält, dann sollte das bei einer guten Fußmaschine zumindest ein paar Jahre kein Thema sein.

• Da grätsche ich nochmal kurz rein. Das ganze System muss sich aber auch wieder zurückbewegen und genau da sehen ich das Problem. Bei schnelleren Tempi ist der Beater in der Bewegung richtig Schienbein, das Pedal in Richtung nach oben und ich muss schon wieder den Impuls für den nächsten Schlag geben. Genau da wirkt sich das Spiel meiner Meinung nach aus, da das Pedal dann einen kurzen Leerweg hat, bis die Welle wieder greift. Das im Fuß zu spüren macht mich wirklich wahnsinnig. Aber natürlich kommts auch drauf an was man spielt. Wenns ein paar Akzente bzw Vorschläge mit dem linken Fuß sind ists recht wurscht welche Welle, wenn ich aber den Marathon auf den Pedalen laufen muss dann soll das besser auch funktionieren. Mit einem Rad bei dem die linke Kurbel immer erst später greift fährt man auch nicht gern wenn man 10km jeden Tag fährt. Für einmal die Woche Semmeln holen ists vermutlich wieder relativ.

Das ist natürlich logisch. Kann ich aber komischerweise nicht feststellen. Das Spiel kann ich wirklich nur bemerken, wenn ich die Cam des Slave-Pedals zurückziehe und den Beater festhalte.

Aber vielleicht würde ich mit einer neuen Welle dann doch einen Unterschied merken.

Was mich eher stört ist, dass die Pedale / Beater nicht gleich klingen. Ist wohl auch den unsymmetrischen Auftreffpunkten bei den ICs geschuldet (der Master-Beater ist zentriert, der Slave-Beater hat Offset). Aber auch, weil ich mit dem Slave-Beater nicht ganz den selben Punch wie mit dem Master-Beater erreiche. Das liegt sicher auch an meiner wenig ausgereiften DoubleBass-Technik, aber ist irgendwie auch physikalisch logisch. Denn durch die Kardanwelle bewegt man mit dem Slave-Pedal zusätzliche Masse und hat zusätzlichen Widerstand.

Ich find bei Eloy jedenfalls sehr gut zu sehen, dass mit genug Skill eigentlich fast alles geht und dass das Problem häufig am Benutzern selbsr liegt (wie bei IT-Problemen auch).

• Was mich eher stört ist, dass die Pedale / Beater nicht gleich klingen. Ist wohl auch den unsymmetrischen Auftreffpunkten bei den ICs geschuldet (der Master-Beater ist zentriert, der Slave-Beater hat Offset). Aber auch, weil ich mit dem Slave-Beater nicht ganz den selben Punch wie mit dem Master-Beater erreiche.

Das ist übrigens ein Punkt, den ich gerne anführe, wenn es darum geht, ob man lieber mit zwei Bassdrums oder mit Doppelpedal spielt (die Diskussion hatte ich aus gegebenem Anlass in den letzten Monaten das eine oder andere mal). Einer der Kontrapunkte, die immer gegen zwei Bassdrums aufgeführt werden (wenn man die zusätzliche Schlepperei mal außer Acht lässt), ist dass man zwei Bassdrums ja nie ganz genau gleich gestimmt bekommt, oder das zumindest zu viel Aufwand wäre.

Dass die beiden Beater von einem Doppelpedal an einer Bassdrum auch nie genau gleich klingen (aus den von dir genannten Gründen), ist dann aber komischerweise kein Problem ;)

• Ich find bei Eloy jedenfalls sehr gut zu sehen, dass mit genug Skill eigentlich fast alles geht und dass das Problem häufig am Benutzern selbsr liegt (wie bei IT-Problemen auch).

Im Falle von Eloy eventuell noch ergänzend, mit genug Krafteinsatz geht alles. Dazu Amen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!