Beiträge von st_b

    Den 99% des Publikums, die weder Trommler noch Tonmann sind, ist es nämlich komplett egal, wie die klingt. Also so richtig egal.

    Das mag bei einigen Konzerten so sein, vielleicht besonders im Coverbereich. Es gibt aber durchaus auch andere Szenarien; kleinere bis mittelgroße Venues, die gerade vom lokalen musikaffinen Publikum leben, welches auch oft zu großen Teilen aus Musikern besteht. Die werden auch nicht jedes Mikrofonsignal auf die Waagschale legen, aber denen fällt dann vielleicht schon auf, wenn etwas besonders gut oder schlecht klingt. (Ausgenommen hier natürlich die Musikerpolizei, die sowieso immer was zu meckern findet ;) )


    Und auch im Coverbereich kann man sehr wohl die Situationen unterscheiden und ich finde es ist nichts verkehrt daran, einen gründlichen Soundcheck zu machen, wenn man am Abend auf ner richtigen Bühne für mehrere Hundert Leute über ne ordentliche PA spielt. Außerdem ist auch das Laienpublikum wohl mittlerweile, was den Klang betrifft, sehr "verwöhnt" von überproduzierten, oft elektronisch generierten und aalglatten Popproduktionen und kennt das auch von vielen Livebands (Playbacks, E-Drums oder Trigger etc.).

    Und auch wenn die Leute nach dem Konzert nicht bei dir Schlange stehen, um dir zu deinem spitzen Bassdrumsound zu gratulieren, denken sich vielleicht doch einige nach dem Konzert, dass es entweder irgendwie nicht so geil war oder eben doch, auch wenn sie vielleicht gar nicht so genau sagen können warum dem so ist.


    Klar muss man's nicht übertreiben und ein Tontechniker kann auch nur mit dem Drumsound arbeiten den er geliefert bekommt. Aber wenn die BD zu checken aus irgendeinem Grund dann halt mal 2 min dauert, dann ist es eben so. Auf der anderen Seite muss man's auch nicht übertreiben, wenn's nach 10 sec schon spitze klingt - dann on to the next.

    In die Bassdrum statt meines kleinen Kissens ein dickes Stück Schaumstoff reinkleben. Dann entfällt auch das Zurechtrücken des Kissens nach dem Aufstellen.

    Uuuuh da bekomm ich Tränen in den Augen.

    Ist natürlich dein Set und du darfst damit machen, was du willst. Aber davon würde ich GANZ STARK ABRATEN!

    So ein Aufwand ist das nämlich auch nicht, einen halbwegs formstabilen Polster in einer BD mit Loch im Resofell zu positionieren. Das dauert ein paar Sekunden, funktioniert gut und hinterlässt keine Spuren.

    Wohingegen in die BD geklebter Schaumstoff zum Allerschlimmsten gehört, mit dem ich mich bei Gebrauchtsets auseinandersetzen durfte.


    Gratuliere zum Gig. Da wird man oft motiviert, allesmögliche am Set zu richten und optimieren. Kann ich nachvollziehen, hab ich auch schon gemacht. Aber ich würd's erstmal nicht übertreiben. Neue Felle kann man machen, muss man aber nicht. Wobei neue Felle ohnehin ganz unabhängig von nem neuen Gig schon was cooles sein können. Ob dann gleich die Resofelle mitgetauscht werden, muss jeder selber entscheiden. Mittlerweile kosten Felle ja auch echt ne ordentliche Stange Geld. Wenn ich da das Gefühl hätte, das muss noch nicht sein, würde ich noch nicht austauschen. Schlimmstenfalls kann man das nach nem ersten Gig immernoch machen. (Wird aber vermutlich nicht nötig sein, außer eben man will es und dann ist das auch recht so.)

    Keine Scheu und auf die Bühne mit dem Set.

    Ein Force 3007 ist ein vernünftiges Schlagzeug!


    Und Fotos vom Set seh'n wir hier auch immer gern😉

    Phonic 2. Version späte 70er, 200-250, wenn 13", 300-350 Euro, wenn 12". Unterer Spannreifen nicht original.

    Ernsthaft?? Zahlt echt jemand so viel Geld für eine einzelne Trommel, wenn der untere Spannreifen nicht mal original ist?

    Das macht doch höchstens jemand, der schon lange nach genau der Trommel Ausschau hält, weil sie in seinem Set fehlt. Und so viele Leute werden das wohl auch nicht sein, oder bin ich da falsch?

    Oder ist das Finish so besonders?


    Auf Kleinanzeigen gibt's derzeit bspw. ein 13x9 Phonic Tom für 175€, das schon seit über ner Woche drin ist. Scheint also nicht grade ne mega Nachfrage zu bestehen.

    Das 10er Tom in Natur Buche Finish für 325€ kauft schon seit über einem Monat niemand.

    Larkis

    Sorry für die Entfremdung deines Threads ;)


    Ich bin grade nebenbei über das hier gestolpert: https://www.gear4music.at/de/D…esselsatz-Blue-Pearl/4SVS


    Ich kenne das Set selber nicht, aber rein optisch sieht das für mich ein bisschen wertiger und stabiler aus als das Tama Pancake. Vielleicht hat damit ja jemand anderes Erfahrung?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Pancake Set etwas leiser ist als das Premier und das scheint für dich ja ein Kriterium zu sein.

    Ansonsten würde mich das Premier definitiv mehr ansprechen, alleine schon wegen der Kesselgrößen. Die sind immernoch klein, aber immerhin machen sie nicht diesen Kinderspielzeug-Eindruck. Aber vielleicht ist das ja auch nur mein Eindruck. Mir jedenfalls kommt das Premier eher wie ein "vollwertiges" Schlagzeug vor.


    Wenn's einfach nur zum üben gedacht ist, tut's das Tama vermutlich auch - vorausgesetzt die Tomaufhängung hält mehr als sie optisch annehmen lässt.

    Für alles Andere würde ich vermutlich das Premier eher in's Auge fassen. Oder so ein Yamaha Stage Custom Hip Gig, aber das kostet gleich nochmal mehr.

    Bzgl. Erweiterungsmöglichkeit müsste man schauen: Laut Premier Website gib'ts in einer anderen Setkonfiguration zumindest ein 12x8 Tom. Ob man das auch einzeln bekommt zu einem vernünftigen Preis müsste man ggf. abklären.

    Mai-Carsten

    Also ich fand es in meinem Fall logischer, einfach von einer Seite her zu kürzen. Und ich hab auch geschaut, dass sich das mit den Bohrungen ausgeht; sprich, dass ich einfach z.B. auf der Resoseite knapp über den Löchern der Böckchen schneide und dann neue Löcher für diese bohre. Dann muss man schauen, ob andere vorhandene Hardware - z.B. die Tomhalterung - noch sinnvoll oder zumindest optisch nicht ganz scheußlich platziert ist. Oft finde ich geht sich das alles gar nicht so leicht aus.

    Was bei dieser Variante auch nicht vorteilhaft ist, sind solche Fade-Farben. Das sieht dann einfach nicht gut aus, finde ich. Dann müsste man die Trommel vielleicht sogar noch neu lackieren?

    Oder aber man schneidet von beiden Seiten nur ein kleines Stück der Trommel ab, was aber auch nicht leicht geht mit den Bohrungen und Böckchen und dass der Abstand der Böckchen zur Gratung noch gut ausschaut.

    Diese Frage beschäftigt mich schon einige Zeit: Wie kann ich ein Tom selbst kürzen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden, aber eine ganze Runde gerade um's Tom drehen und genau am Startpunkt wieder ankommen stelle ich mir doch nicht so einfach vor. Gibt's da irgendwelche Tricks, wie man das mit Heimwerker-Bordmitteln hinbekommt?

    Gratung würde ich sowieso vom Fachmann machen lassen, aber selbst sägen wäre schon cool.

    Ich hab das hier so geschrieben, weil die Toms bei diesem Tama Pancake Set eh unten ohne sind. Ich denke somit ist's auch nicht so tragisch, wenn das nicht komplett plan ist. Ich hab das mal mit den Toms von einem Force 2001 gemacht. Da hab ich vorher den Schnitt angezeichnet. Die Trommel sollte dann irgendwo festgemacht werden, dann kann man mit 'ner Handkreissäge ran (oder auch einfach nur mit 'ner Handsäge). Zum Schluss alles schön schleifen und gut ist.


    Wenn's auf beiden Seiten befellt bleiben soll, braucht man eine Tischkreissäge und eine Fräse und sollte deutlich genauer arbeiten würd ich sagen. Ich hab das einmal mit einer Bassdrum und Hilfe von nem Tischler gemacht und hier davon berichtet: Bass Drum Projekt - Kürzen selbst gemacht

    Mich würde bei dem Teil interessieren wie es denn mit Langlebigkeit der Hardware aussieht. Die Tomaufhängung und Floortomhalter sehen rein optisch nicht gerade ultra stabil aus.


    Auf jeden Fall lässt sich das Teil ggf. leicht erweitern. Einfach ein gebrauchtes billiges 12" Tom kaufen, welches Single Lugs hat. Dieses dann einfach in der gewünschten Tiefe absägen. Vermutlich wird man zwei oder drei Löcher für die Tomhalterung bohren müssen und voila, fertig ist das 3. Tom.

    Wir behaupten Metal, aber ist es eher Hardrock?

    Tja da ist die Grenze ja nun nicht genau definiert. Vieles was bei uns als Hardrock läuft, geht z.B. in den USA als Metal. Aber ist ja auch egal. Laute verzerrte Mucke halt ;)


    Ein Paar Eindrücke könnt ihr gerne auf unserer Bandhomepage erhalten:

    SUPERUNKNOWN

    Die kommt mir sehr österreichisch vor ;) :D

    Nur Spaß, ist nix verkehrt an rot und weiß.


    Und klingen tut's auch nicht verkehrt.

    Ob ACDC mit neuem Drummer auch funktionieren?

    Also die Live in Donnington CD hatte damals mein Bruder. Soweit ich mich erinnere, ist das schon eine ziemlich gute Scheibe, auch ohne Phil Rudd.


    Würde ich aber über 150 € für AC DC im Rentenalter zahlen? Bestimmt nicht. Ok, ich bin jetzt kein rießen AC DC Fan, aber ich würde das auch nicht für die Greisversion der Helden meiner Jugend bezahlen. Ist ja schön, wenn es da noch welche gibt, die spielen können. Wenn ihnen das Spaß macht, sollen sie das auch tun. Ich hoffe ja auch, dass ich irgendwann mal in hoffentlich ferner Zukunft noch spielen kann. Und wenn dann noch ein paar Leute zuhören wollen, cool!


    Aber wie so ein Haufen Senioren weltweit Stadien zu ziemlich deftigen Preisen füllen können mit ihrer eigentlich - wenn auch schon alten - jugendlichen Musik ist mir echt schleierhaft.

    Hola.


    1) Derzeit spiele ich mit dem gleichen Bassisten mit drei verschiedenen Sängern/Gitarristen im Coverbereich. Wenn ich mir die Songlisten da so anschaue sind da pro Besetzung schon um die 70 Songs drauf. Natürlich gibts da Überschneidungen.

    Dazu kommen dann noch gelegentlich Songwünsche aus dem Publikum, die wir durchaus oft erfüllen können, auch wenn's nicht auf unserer Songliste steht. Wir machen das aber auch alle schon ewig und haben einfach einiges an Erfahrung in dem Bereich.


    2) Mit Leadsheets spiele ich da eigentlich nicht und wenndann sind das kurze Notizen.


    3) In diesen drei Besetzungen spiele ich nicht mit Metronom, außer bei den wenigen Songs mit Loops vom Sampler.


    4) Zur Zeit stehen hauptsächlich kleinere Gigs an. Da nehm ich ein Mikro für die BD und ein Overhead.