Beiträge von st_b

Was du brauchst nennt sich "Unabhängigkeit" bzw. in der englischen Variante "Independence" - da wirst du fündig werden.

Da geht's um nix anderes als dass du mit deinen einzelnen Gliedmaßen unabhängig voneinander spielen kannst. Wenn man das dann mal einigermaßen drauf hat kann man locker solche Variationen in sein Spiel einbauen.

Es gibt ne Menge Übungsmaterial dazu, besonders aus dem Jazz- und Latinbereich würd ich mal sagen.

Also ich spiele immer gerne mal etwas mit meinem Setaufbau im Proberaum rum und auch mit den Stimmungen. Da hätte ich wenig Lust das jedesmal abzubauen und roadtauglich zu stimmen nur um es am nächsten Tag wieder rückgängig zu machen.

Daher habe ich mehr als nur eine Ausstattung, jedoch nicht in der gleichen Ausführung, aber so dass ich ohne zu viel im Proberaum abbauen zu müssen eine roadtaugliche Variante habe.

So, einmal noch. Weil jetzt hab ich mir endlich mal so ein Stativding für das Didge zusammengebastelt und gestern Abend gleich ein bisschen onemanband-mäßig gejammt. War doch etwas gewöhnungsbedürftig, mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Hier ein Video daraus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht werd ich jetzt auch selektiver und hör auch auf, das Forum hier mit jedem Kurzvideo vollzumüllen ;) und zeig nur mehr eine Auswahl.

Wer alles mitbekommen will, ist herzlichst eingeladen meinen Youtubekanal zu abonnieren.

Und wer sich äußern will -> immer her mit dem Feedback :)

Beste Grüße

Stefan

Also entweder hat das E-Drum Modul wie Korki schon schrieb einen Line-Eingang (der eventuell auch Mix In, Audio In oder Aux In heißen kann), an den kannst du dann einfach was anstöpseln.

Die andere Option ist die von trommla mit eben einem kleinen Mischpult. Z.B. so eines hier:

Behringer Xenyx 802 Mixer – Thomann Österreich

Da schließt du dann an einen Kanal das E-Drum an und auf einen anderen den Laptop/Smartphone/wasauchimmer. Beide Kanäle lassen sich seperat in der Lautstärke regeln. Kopfhörer anstöpseln und los gehts.

Derzeit höre ich mal wieder recht viel Bob Marley und finde es ist höchste Zeit hier mal ne Lanze für Carlton Barrett zu brechen.

Das ist für mich irgendwie unerreichtes Reggaedrumming, welches sich nicht einzig auf die Lehrbuch-Reggae-Vorgaben (die es damals sowieso noch nicht gegeben hat) stützt. Und nicht nur das Drumming... die ganze Rhythmusabteilung ist einfach Eins A.

Kann nur jedem Reggae-Interessierten empfehlen sich mal mit den Alben Burnin', Catch A Fire und Rastaman Vibration zu beschäftigen.

Ein All Time Classic und wirklich genial, wie ich finde:

I Shot The Sheriff

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würd mich echt gern mit ner Hopfenkaltschale vor deinem Set parken und mir dein Spiel live geben.

Leider ist das mit dem live vor dem Set parken ja immer noch nicht so ohne weiteres möglich. Aber die Hopfenkaltschale ist derweil auch zu Hause vorm Bildschirm erlaubt ;)

Dafür gibt's auch Nachschlag. Diesmal mit einer Rock-Attitüde:

Ein PS - weil ja zuletzt ein Thread bzgl. Videosoftware aktuell ist - für die Videointeressierten:

Als Videoeditor habe ich hier Davinci Resolve auf meinem Windows Laptop genutzt. Das Programm gibts auch für Mac. Ich hab da "nur" die Freeware-Version und finde die schon recht umfangreich - für mich als Video-Laie eh schon fast ein bisschen too much.

Alternativ hab ich auch schon Reaper für's Video-Editing verwendet. Wenn's nur ums Schneiden geht, funktioniert das tip top. Etwaige andere Effekte sind eher umständlich handzuhaben, wie ich finde. Ich hab Reaper verwendet, wenn ich mit Resolve Probleme in der Audiospur bekam, was jetzt zum Glück schon länger nicht mehr vorgekommen ist.

Es gibt Nachschlag. Diesmal wieder mit meinem Eukalyptus-Didgeridoo.

Außerdem noch für die Gear-Interessierten:

Die BD ist eine 24er Marching Bass von Vancore, die ich vor ein paar Monaten gebraucht ergattern konnte. Ich liebe dieses Teil!

Danke für die vielen netten Feedbacks!

PS: Die Snare klingt GENAU SO wie eine Snare klingen muss! RIIIICHTIG geil!

Ich war erst ehrlich gesagt gar nicht so angetan von dem Sound, aber ich wollte nicht ewig rumschrauben sondern spielen, also hab ich's so belassen. Ist ne Pearl Sensitone Brass mit nem Evans G2 Fell und ein Audix i5 Mikro in nem großen Raum, der auf 4 Seiten mit Molton abgehängt ist :D . Am Ende fand ich den Sound auch echt ok, ein wenig EQ und dann hat vor Allem Abletons Drum Bus Effekt gezaubert.

Beste Grüße an den Sohnemann und viel Spaß beim Hören ;)

Du gehörst mit so einer Pefmormance aufm Festival.

Ist ja nicht ganz so leicht momentan mit den Live-Gigs..

Noch würde ich mir auch keinen richtigen Gig mit dem Setup zutrauen. Aber ich bin dran, vielleicht steht in ein paar Wochen ein zeitlich überschaubares Set, das man mal auf nem kleinen Outdoorevent präsentieren kann.

Du bist echt ein cooler Sack.

Ich bemüh mich ;)

So. Es ist mal wieder Zeit von sich hören zu lassen.

Ich hab die letzten Wochen immer wieder mal beim Spazierengehen Ausschau nach potentiell geeigneten Ästen für ein Experiment gehalten und bin schlussendlich fündig geworden. Nun hab ich mir aus einem Haselnussast ein kleines Didgeridoo gemacht. Der Klang ist nicht überwältigend aber ok.

Ich hab's dann mit ans Set genommen und mal wieder so 'nen Drums n Didge Jam gemacht. Da ging mir dann ziemlich die Puste aus nach ner Stunde :)

Hier ein einminütiges Ergebnis - eine Kombi von einem von Country beeinflussten Beat plus Didgeridoo:

Coole Sache. Bin momentan nebenbei auch so ein bisschen am rumbasteln in der Instrumentenabteilung (zwar keine Drums, sondern ein Didgeridoo), das macht einfach Spaß! Weiter so.