Beiträge von st_b

    Und wenn man die Kabel einfach am Pult hängen lässt, an beiden Enden nummeriert und die betreffenden Musiker anweist, jedesmal sein Mikro an das gleiche Kabel anzuschließen? Das können doch auch nicht so viele Mikros pro Kopf sein? Das kostet jeden Beteiligten zu Beginn und Ende jeder Probe ein paar wenige Sekunden und du kannst beim Zoom glaub ich doch verschiedene Mixe speichern.

    Dann steckt jeder in Band A sein Mikro an und du rufst Mix A auf, fertig. Sollte mit etwas Disziplin in unter einer Minute erledigt sein. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Tja auf der Website stehen einfach alle Schlagwörter, die man in den letzten Jahrzehnten immer mal gehört hat bzgl. Drumsounds.

    Und dann stehen da so tolle Anleitungsschritte, wie etwa - frei übersetzt:

    1. Lockere die Spannschrauben

    2. Lockere die Spannscharuben komplett.

    Gefolgt von 3. Nimm den Spannreifen ab, aber bitte VORSICHTIG!


    Unter Trommelkessel-Vorbereitung steht dann etwa, dass man sein Resonanzfell checken soll, ob man es ersetzen muss.


    Das sieht halt alles danach aus, als ob man versucht hat die Präsentation sehr umfangreich zu gestalten, um den Eindruck eines so richtig ausgeklügelten Systems zu verkaufen.


    Ich will nicht zu viel bashen, weil das durchaus einen Effekt auf den Drumsound haben wird. Kann ich mir zumindest gut vorstellen. Die sind ja immerhin nicht die ersten, die irgendwas im Kesselinneren anbringen bzw. was reinlegen.

    Allerdings ist es halt auch nur ein Metallteilchen. Mit ein wenig Geschick kann man sich das vermutlich auch selber machen mit Zutaten aus dem Baumarkt mit dem gleichen Effekt. Nur dass das dann vermutlich unter 10 € kosten wird und nicht mindestens 70 €.

    Diese Snare hatte ich noch nie unter den Sticks. Allerdings hab ich bei solch einer Problematik durchaus gute Erfahrungen mit Evans HD Dry Fellen gemacht. Oder einfach verschiedenste Dämpfungen angebracht.

    Als Alternative zu den Body Packs funktioniert auch ein kleiner Mixer mit Kopfhörerausgang.

    Z.B. so was:

    Mackie Mix5
    Mackie Mix5, 5-Kanal Kompaktmixer, 1 Mikrofon-Kanal mit 2 Band EQ und Phantomspeisung, 2 Stereo-Kanäle ohne EQ, symmetrischer Main-Out/Klinke,…
    www.thomann.de

    Mackie Mix8
    Mackie Mix8, 8 Kanal Kompaktmixer, 2 Mic/Line Eingänge mit 3Band EQ und Phantomspeisung, 2 Stereo-Eingänge mit 3Band EQ, symmetrischer Master Out/Klinke, Tape…
    www.thomann.de


    Dann bekommst du vom Techniker das Monitorsignal und kannst ein separates Metronom und Samplepad auch noch dranstöpseln.


    Einmal hab ich bei ner Aushilfe mit dem oben verlinkten Mix8 gespielt und da war schon ein Monitormix drauf eingestellt. Der war in Stereo und das war auch gar nicht verkehrt. Voraussetzung ist dass von Technikerseite her genug Monitorkanäle zur Verfügung stehen, dass du zwei bekommen kannst. Dann kannst du für dich entscheiden, ob und welche Instrumente du auf welchem Kanal willst und dann selber an deinem Minimixer leicht pannen.


    Alles was du dann noch brauchst ist ein Stellplatz auf ca. Sitzhöhe neben dir, dann sollte auch die Kabellänge der Kopfhörer kein Problem sein.

    Grüß euch.

    Ich hab eine Frage bezüglich Kardanwellen bei Yamaha.


    Gab's das bei Yamaha mal, dass da ein Sechskantrohr in eine viereckige Aufnahme sollte?


    Ich hab eine gebrauchte Kardanwelle erworben, laut Verkäufer von einem Yamaha Modell und top in Schuss, weil nur kurz verwendet. Jetzt hat das gute Stück sehr viel Spiel in den Gelenken... kacke.

    Und ob der Herkunft bin ich auch stutzig geworden, als ich die sechs- gegen vierkant Aufnahme gesehen hab.


    Kennt sich jemand mit Yamaha Hardware aus und kann mir sagen, ob's das so mal gegeben hat?


    Beste Grüße

    Also ganz unabhängig davon, ob ein Musiker auf der Bühne den Klick hören möchte oder nicht, muss er auf jeden Fall klickfest sein, sobald irgendjemand in der Band mit Klick spielt. Mit Metronom sollen nicht nur Schlagzeuger üben, das muss jeder ernsthafte Musiker.

    Und das Argument "mit dem Metronom zusammen aus dem Takt zu kommen" heißt laut Übersetzung in die Realität nichts anderes, als dass derjenige für die gefragte Situation noch nicht gut genug ist und üben muss.


    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ihr den Weg auf die Bühne sucht. Den Schritt muss jeder, der da hin will, auch einfach mal machen.

    Allerdings klingt für mich persönlich euer Bühnenszenario etwas befremdlich und es ist nicht Ziel der Sache, unabhängig von seinen Mitmusikern sein Ding runterzuspielen. Das Zusammenspiel von Musikern ist doch genau das, worum es bei einer Band geht. Das heißt auch, zu lernen wie man aufeinander reagiert, wenn jemand Fehler macht.


    Des Weiteren ist auch ein Song mit mehreren Tempowechseln durchaus ohne Metronom zu bewältigen. Das funktioniert halt nur bei einer gut eingespielten Band.

    Und es funktioniert auch mit Metronom. Gut funktioniert das allerdings meist wieder nur bei einer gut eingespielten Band. Das heißt aber auch, dass die Musiker lernen aufeinander zu hören, wofür dann die allererste Voraussetzung ist, dass man sich gegenseitig hört und nicht ausblendet.


    So wie das für mich klingt, würde ich besagten - offensichtlich schwierigen - Song bei diesem Auftritt einfach weglassen und mich darauf konzentrieren, dass der Rest gut rüberkommt.

    Ich hoffe das war nicht zuviel kluggeschissen und wünsch euch viel Spaß beim ersten Gig!

    Hi.


    Ich hab vor ein paar Monaten einen Blindkauf bei Kamin Cymbals aus Deutschland gewagt. Beim ersten Ausprobieren hab ich dann gleich festgestellt, dass ich eigentlich schon Becken hab, die sehr ähnlich klingen (lustigerweise auch von 'ner kleinen 1-Mann-Beckenschmiede - Collingwood aus England). Also verkauf ich sie wieder.


    Es handelt sich um:

    14" Hi Hat - 140 € VB

    15,75" Crash - VERKAUFT!


    Beide haben einen recht trashigen Charakter. Sind, wie gesagt, quasi neu und ohne irgendwelche Schäden.

    Ich finde die Becken recht leicht. Ich nehme an, dass der Aufdruck rechts auf der Unterseite der HH Becken das Gewicht ist, also 1045 und 876 g.

    Hier gibt's ein kurzes Demovideo, aufgenommen mit nem Zoom H5 und einem angeschlossenen AKG c414. Beide Signale hab ich zusammengemischt (also nur die Lautstärken angepasst), ansonsten komplett unbehandelt:

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    Abholung und Testen gerne in Tirol, Versand ist natürlich auch kein Problem.


    Da meine Bilder zu groß sind und ich grade zu faul, sie zu konvertieren, hier der Link zur entsprechenden Anzeige mit Bildern:

    Hi Hat: https://www.willhaben.at/iad/k…als-hi-hat-14-1580684239/


    Beste Grüße