mich würde mal interessieren ob es nicht einfacher für Amateurbands mit eigener Mucke geworden ist, an Gigs mit Gage zu kommen, weil die normal ja nicht Mitglied der GEMA sind
Ich glaube sogar, das Gegenteil könnte der Fall sein. Ich nehme wahr, dass der Trend beim Konsumenten weg geht vom kulturellen Interesse, hin zum Event mit Gute-Laune-Garantie. Das Interesse an Eigenkompositionen scheint bei vielen Hörern gering ausgeprägt zu sein.
Und um ganz ehrlich zu sein, mir geben "komponierende Amateurbands" seit Jahrzehnten schon nicht mehr viel, weil den allermeisten das fehlt, was ich als Songwriting-Skills bezeichnen würde. Kunst kommt in dem Fall für mich schon auch von Können. Solche Bands besuche ich an sich nur aus freundschaftlichen Gründen, weil ich Leute aus der Band kenne.
Das kann ich in allen Punkte bestätigen, weil ich fast 20 Jahre Teil einer Rockband mit eigenen Titeln war. Die Veranstalter zahlen lieber GEMA.
Der einzige Grund, warum wir schon mal gebucht wurden, war - und da sind wir wieder beim Thema - die Gage. Denn wenn du deine eigenen Lieder (Deutschrock mit Humor und z.T. recht eingängigen Rock-Riffs etc.) unter das Volk bringen willst, spielst Du halt für 300 EUR auch auf einem mittelgroßen Fest; selbst, wenn die Leute deine professionellen Musik-Videos kennen und sogar eine CD gekauft haben.
Zum Punkt - „Songwriting-Skills” bzw. Qualität / Eingängigkeit der Stücke:
Klar hatten wir keinen Udo oder Gröni und entsprechend war die Ausbeute gering; es gab sehr wenige Lieder, bei denen schon mal jemand mitgesungen hat oder was die Leute damals auf CD haben wollten (und bekamen). Eigentlich - jetzt mehr denn je - wollen die Leute bekanntes Zeug als Umgebungslärm und zuweilen dazu mitgröhlen. Richtig Zuhören ist unbequem; oder anders herum gesagt: Die Leute heute zum Zuhören zu bewegen ist eine Kunst, die wir nur ansatzweise beherrschen. Die kleinen Festivals, bei denen auch unbekannten Bands sowieso zugehört wurde, finden ja so nicht mehr statt. Naja, jetzt spiele ich halt meist nur noch eher bekannte Liedchen. ![]()
M.