[...]
Also ich halte das für Quatsch und ich wüsste auch keine logische physikalische Erklärung dafür.
Was bei mir seit Jahren und bei anderen Leuten seit Jahrzehnten funktioniert, darfst Du gerne für Quatsch halten.
Zu Deiner Studiotechnik und/oder Deinem Hörvermögen kann ich nichts sagen. Experten haben das aber für Dich überprüft und deutlich hörbare Ergebnisse geliefert.
Ich denke, dass das angewinkelte Bein als eine Federung wirkt. [...]
Diese „Federung” sorgt dafür, dass nicht so viel Energie an den Fußboden abgeführt wird.
Um ein gutes Sustain zu erreichen, hat man die Trommeln so gut vom Boden (bei Hänge-Toms vom Stativ) mittels Gummifüßen entkoppelt und die Formgebung der Trommel-Beine - ob der Akustik oder der Statik wegen - tut ein übriges. Der Sound verschwindet also nicht mehr im Boden, sondern bleibt an der Trommel. Man könnte physikalisch wenigstens teilweise von einer Reflexion am losen Ende sprechen. Das kann hier und da gewünscht sein bzw. ein Problem lösen.
Wie auch immer: Ich kann sagen, dass es das Problem (seinerzeit) für mich gelöst hat und ich nicht überrascht war.
Für die ernsthaft Interessierten jenseits von „Quatsch, Esotherik, Geldmacherei” gibt es mittlerweile ein (auch schon wieider 6 Jahre altes) Video, in dem Blake Paulson (mir durch seine „Drumset Coordination” bekannt) im Studio allerlei durchprobiert. Der Titel ist leicht irreführend, denn es kann ja auch sein, dass man ganz viel Sustain haben will, aber das sei ihm verziehen. Hier also: Why Are Straight Floor Tom Legs Better?
M.