Beiträge von Schmatzi80

    Klang ist ein wirklich sehr subjektiver und variabler Begriff. Im Laden antesten ist wirklich ein guter Tipp. Manchmal ist eine Snare auch erst auf den zweiten Höreindruck eine Offenbarung. Aber auch das ist vergänglich. Mach deine Erfahrungen, die pdp ist da aus meiner Sicht ein guter Startpunkt. Stahl ist klanglich offen, das wegzunehmen ist einfacher als Höhen und Präsenz hinzuzufügen. Die Abhebung ist aus meiner Sicht die Beste auf dem Markt. Felle sind okay, aber die Ambassdors sind da schon ein wenig besser.

    Es gibt gebraucht gute Alternativen, da ist aber oft Fellkauf und ein neuer Teppich mit einzurechnen. Bei Nichtgefallen einfach wieder verkaufen. Das ist oft der Anfang des G.A.S., da gibt es aber Schlimmeres....

    Mit der Durchsichtigkeit hat das nichts zu tun. Evans bietet 2 Varianten an, eine durchsichtige und eine aufgerauhte, die ist wirklich wie Butterbrotpapier. Stärken sind üblicherweise 3 mil, das sind 3 Tausendstel eines Inch. Es gibt Sie auch dünner, 2 mil und dicker, 5 mil. Und um auf die Ausgangsfrage einzugehen, ja, die sind so dünn, dass sie auch Falten im Ausgangszustand werfen können. Beim Aufziehen ist es auch nochmal tricky mit dem Snarebed.

    Ich habe immer alle Varianten an Hoops bei mir. Teste beim Kauf immer durch, beide Seiten. Ich finde schon, dass es einen sehr großen Einfluss auf Sound und Spielgefühl hat, welcher Reifen in Kombination mit Teppich und Fellen aufgezogen ist. Ich bin manchmal überrascht wie der Sound sich ändert. Über den Daumen gepeilt, je weniger Gewicht umso mehr Nebengeräusche sind vorhanden. Manchmal ist das toll, manchmal komisch und manchmal nervt es.

    Ich bin totaler Fan der Dynasonic-Snare und dem Schlitten. Den packe ich gerne unter jede Snare. Das ist aus meiner Sicht der krasseste Eingriff unna rumma und auch soundtechnisch. Dazu dann nen ganz alten Vintage Reifen auf einer Metallsnare und mein Herz geht auf... aber da ist (zum Glück) jeder Jeck anders.

    Vielleicht bleibt noch zu bedenken, dass das coating extrem dick ist, so dass ein Medium Richtung Ambassador geht, das heavy ist schon eher ein G12. Ich hab es auf meiner Acrolite getestet. Von daher schon ein wenig verwunderlich. Ich mag beide Varianten und ein Ludwig Fell kostet mittlerweile ca. 40€, auch das ist ne Hausnummer.

    Hallo Fritz,

    Es gibt soooo viel zu entdecken. Ich gebe Dir den Rat, stay focussed. Ich denke du hast, wie wahrscheinlich fast alle hier, gutes Material am Start. Es gibt immer bessere Felle, Snares, Becken, Sticks, Hardware und dazu noch gute Add ons, Mikrofone, Kameras, Aufnahmetechnik.... Snares gibt es für wenig Geld in guter Qualität. Ob die Rudiments darauf besser klappen oder Sie auf einem Kissen/Pad für einen schnelleren Fortschritt sorgen ist ein schönes Diskussionsthema für sich 😉

    Die Starphonic ist der eindeutige Preis-Leistungs-Sieger imho. Allerdings hab ich mich ins Spielgefühl meiner LM402 total verliebt, und das kann mir ne andere Snare nicht ersetzen. Is halt anders ;)

    Da bin ich bei Dir. Das Spielgefühl empfinde ich bei den Tama-Snares ähnlich wie bei sehr vielen Mapex-Modellen als sehr/zu steril. Es ist schwer zu beschreiben, aber es gibt Snares, die spielen sich "von selbst". Da kriegt man das raus, wie man es sich erwartet. Ich hatte 3 Starphonics,Steel, Alu und Brass, weil ich auch auf die Features stand und stehe, empfand Sie alle als zu modern/steril/klar. Ich wollte eigentlich. dass ie mir gefallen - hat aber nicht fnktioniert. Super unter dem Mikro aber zu wenig inspirierend...

    Wer NUR stimmt, statt zu üben, spielt schlechter. Da geh ich mit. Aber deine Aussage entbehrt jeglicher Begründung, und ich sag es nochmal, jeder Instrumentalist muss lernen, sein Instrument zu stimmen, wenn DU es für dich für verzichtbar hältst, ist das legitim, aber kein wirklich begründbarer und vernünftiger Standpunkt. Aber nun genug davon, würde ich vorschlagen.

    Uiuiui ich würde auch vorschlagen, dass wir das THema begraben. Deine Aussage ist auch quatsch, dass jeder sein Instrument stimmen lernen muss. Das zum Thema Begründung. oder vernünftiger Standunkt. wer gibt das denn vor? Ist das Konvention oder DEINe eigene Meinung? Du hast ein Remo-Video verlinkt, ein Schelm, der böses bei denkt. Und was ist denn Stimmen?!? Sind den Samples cheaten? Darf man nicht auf Kissen oder dem Pad üben? Oder ist das gegen die Ntur der Sensiblen Ghostnote? Das schöne beim Trommeln ist, dass jeder anders unsterwegs ist und viele Wege nach Rom führen. Ich finde es schade, dass hier es wenig "bunt" zugeht. Wo sind die Persil-Kartons und die Deckel-Becken?!? Oder sind das keine Trommler, weil Sie nicht stimmen können?

    Üb lieber, meiner Erfahrung nach ist das die Hauptbaustelle der meisten Trommler. Gut gestimmte Trommeln sind da ein untergeordnetes Kriterium. Benny Greb klingt auch auf einem Sponge Bob Set geil, wie klingt manch einer auf einem Benny Greb Set?!?

    Hallo Fritz,

    ich finde, dass mittlerweile Felle wirklich sehr teuer geworden sind. Deswegen gibt es für "wenig" Geld gute Packs. Ich würde hier ansetzen und einfach mal tauschen:

    Aquarian - Felle , da hast du dann auch gleich ein Snare-Fell dabei. Aus den alten Fellen kannst du dir Ringe schneiden um gegebenenfalls Ringe zum dämpfen auszuschneiden. Ein Pack Moongel dazu und zum Stimmen gibt es genug online-Tutorials oder einen BeEkannten oder jemanden hier aus dem Forum, der in der Nähe wohnt.