Ich glaube die wichtigste Frage ist: Wie gut kannst du dein Schlagzeug stimmen?
Wenn du dir die Zeit nimmst und dich mit dem Thema auseinandersetzt oder auch schon auseinandergesetzt hast kannst du frei aus einer riesigen Fülle von Fellen wählen.
Falls du kein Gefühl oder auch keine Lust hast deinem Schlagzeug einen für dich "perfekten" Klang zu erzeugen, sondern einigermaßen gut klingende und leicht zu stimmende felle suchst, bist du bei den Pinstripes mit Ambassador-Resos gut aufgehoben. Es gibt hier natürlich auch äquivalente Felle von Evans und Aquarian. Alles Geschmackssache.
Ich persönlich finde, dass man mit ein wenig Interesse und Geschick sehr viel Ton und Sound aus seinem Schlagzeug rausholen kann. Deswegen mein Tipp: Beschäftige dich mit dem Thema Stimmen und kaufe dir ein- oder zweilagige Felle und als Resos Diplomats für einen vollen Ton. Außerdem ist es auch nicht unerheblich was für Musik du machst oder machen willst, denn ein Metall-Drummer spielt z. B. Keine Ambassador coated Felle (Ich hoffe, ich kriege für dieses Beispiel keinen drüber, aber mir fiel nix Besseres ein, vielleicht noch ein Jazzer mit Hydraulic-Fellen
)
Für die Snare gibt es eine sehr weitverbreitete Kombination aus Ambassador Coated und Ambassador Reso. Kann ich uneingeschrenkt als Standard empfehlen. Hier sei aber noch auch das Aquarian Satin coated (ich hoffe, ich hab es richtig auf dem Schirm), dass aufgrund einer anderen Auftragmethode der Beschichtung haltbarer sein soll. Des Weiteren gibt es auch hier Alternativen sowohl bei den Schlagfellen, als auch bei den Resonanzfellen. Ich habe ein Aquarian Jon deJohnette und ein Remo Ambassador CS ausprobiert und finde beide auch sehr gut. Wenn du z. B. das Rascheln oder einen längeren Nachklang magst, kannst du über ein dünneres Resonanzfell nachdenken. Subjektiv klang die Snare mit einem dünneren Reso auch volluminöser, vielleicht auch Einbildung
. Es gibt wirklich viele gut klingende Kombinationen. Hier ist meine einzige Empfehlung: Einlagig und Coated, natürlich das Schlagfell, Resos in Diplomat oder Ambassador-Dicke sind Markenübergreifend alle brauchbar. Vielleicht auch ein neuer Snareteppich (nur ein kurzer Gedankenverlorener Einwurf).
Eine kleine Seitenbemerkung noch: Neben neuen Fellen haben der Zustand der Gratungen und der Spannreifen einen sehr großen Einfluß auf die Stimmbarkeit und letztlich den Ton einer Trommel. Es nützt nichts neue Felle zu kaufen, wenn die Gratung nicht eben oder der Spannreifen verbogen ist.
Viel Spaß Dir,
S.