frühjahrskehraus bei musik produktiv. vielleicht ist ja das genau passende für jemanden dabei?
cheers bb
Das wird mein Untergang
frühjahrskehraus bei musik produktiv. vielleicht ist ja das genau passende für jemanden dabei?
cheers bb
Das wird mein Untergang
Thema Fussmaschine: Federspannung auf max. ?!? Ist das wirklich dein Ansatz? Ich würde das Gegenteil Empfehlen. Mitte bis ganz wenig ist meiner Ansicht nach der richtige Weg. Auch hier ist für mich die Maschine erstmal irrelevant. Ich habe zum Üben auch gerne alte Maschinen, die nicht so rund laufen. Es gibt sogar gute Übungen für die Füße, bei denen man die Feder ganz abnimmt.
Thema Sticks:
ich habe mir angewöhnt mit so vielen unterschiedlichen zu Spielen, dass es mir im Grunde egal ist, welche es sind. Meine Präferenz sind pro Mark Balance, habe aber auch zum Üben Marching Sticks und sogar Kinder Sticks zum üben der Feinmotorik. Zwar übe ich zu wenig, aber die Unabhängigkeit von diesen ganzen Themen gibt einem eine große gedankliche Freiheit, nämlich die, einfach zu spielen.
Felle sind meiner Meinung nach am Anfang überbewertet. Oft ist die Erwartungshaltung an neue Felle völlig überzogen. Auch gedämpfte Felle sind völlig in Ordnung. Es erspart viel Ärger beim Stimmen. Spaß macht das Trommeln und nicht der Sound. Der Süßigkeiten-Laden der Felle ist riesig. Letztendlich schmecken alle irgendwie süß. Stimmen lernen steht meiner Meinung nach ganz hinten am Anfang. Das Spielen ist wichtig und selbst auf abgeklebten Fellen, die durchgenudelt sind macht es am Anfang tierisch Spaß.
Hier noch was kleines...
22x24 BD ist aber schon ne Ansage
Leider geil
Ein echt gutes Set mit flachen Toms für sehr wenig Geld:
Ich könnte es abholen und auch an dich versenden.
Puh, ich besitze ein Hyperdrive und kann die Kritik nicht verstehen. Tolle Sets mit einem schönen knackigen Ton. Ich habe in letzter Zeit viel getestet von Quadrat über klassisch bis Hyperdrive. Ich Frage mich bei den Antworten, was ein voller Ton für Euch ist? Ich sehe da die Hyperdrive-Toms im Vorteil, weil der Ton schön direkt ist und das Spektrum über sie Fellwahl beeinflusst werden kann. Ich hab oben schon für das Yamaha SC gestimmt, da es aus meiner Sicht alle positiven Effekte vereint. KURZ,. Irke, beste Hardware und tolle, zeitlose Optik. 3-fach Halter auf der BD.
Wer denkt spielt nicht mehr.
Die Aussage ist doch Quatsch.
Bei Thomann gibt es aktuell ein Gewa SPS Set 12/13/16/22 und Snare für 198€. Version 2010. Ich hab es mir bestellt. Kann bei Bedarf berichten. Es scheint mehrere davon noch zu geben. Ist noch lieferbarnach meiner Bestellung.
Tommy Igor - great hands for a lifetime heißt das Buch/die DVD. Die Übung besteht aus 4 Teilen, einmal rechts und einmal links führend, 8-tel und 16-tel. Ich kann dir bei Interesse die DVD schicken. Google spuckt auch ein schönes Poster dazu aus. Da kann man sich austoben, auch in Kombination mit den Füßen.
Für mich zählt zu meinen Routinen die Igoe-Schleife. Die lässt sich wunderbar auch auf die Füße ändern, während die Hände 16-tel spielen und umgekehrt.
Was wäre ein fairer Preis für einen Yamaha HS 1000 Zweibein Hihatständer? Zustand würde ich sagen gut.
LG
Fair sind 90-100€. Wert sind sie weit mehr. Für mich eine der besten Maschinen.
Mal im Ernst, es gibt so viele tolle Snares. Warum die beiden? Es gibt viele andere tolle Instrumente in der Größe. Yamaha Brass z.B., eine Mapex cherry bomb, etc. Vieles ist Hype. Einfach ausprobieren und für den Einstieg gar nicht in die Luxusklasse schauen. Eine schnöde Pearl oder Tama reicht völlig aus für den Anfang.
Nimm beide und eine Cazz und eine Ludwig und eine Mapex, ach nee, vielleicht doch eine Tama.
Snares klingen gut in deinen Ohren oder nicht. Welches Material ist zweitrangig. Es gibt Metallsnares die wärmer als Holzsnares klingen und umgekehrt. Stimmen, Fellwahl und das eigene Empfinden beim Spielen sind die Faktoren, die hier zählen.
Wie lange ein Becken nun wirklich braucht, um seine "Endreife" zu erhalten, müsse man wissen wie lange geschmiedetes Metall braucht, um gänzlich seine innere Spannung zu verlieren. Hab mal was von Jahrzehnten gehört. Vorausgesetzt, das Becken hält solange.
Ein Becken, das gespielt wird, wird quasi regelmäßig kalt geschmiedet. Alle Becken unterliegen einer permanenten langsamen Klangänderung, von tendenziell spitzerem und klarerem hin zu trockenerem und weicherem Klang mit geringerem Höhenanteil.
Hallo Nils,
das ist ist eine steile These, die du da schreibst. Schmieden ist ja eine Formänderung. Mit einem Stick aus Holz? Und das mit der Klangänderung halte ich auch für nicht korrekt. Warum verliert ein Becken an Höhenanteil? Warum wird der Klang weicher? Staub? Gehörverlust im Alter? Umzug in einen dumpferen Raum?
Und warum ist es nicht wie bei Fellen, die mit Dellen nerviger klingen anstatt weicher?
Mir fällt es schwer dem statischen Endzustand direkt nach Bearbeitung weiterführende Prozesse oder Änderungen. hinzuzudichten ohne die Festkörperphysik, die da sehr eindeutig ist, zu Rate zu ziehen.
Nur kurz: die Off-Set Hat hat auch einen Kabelzug. Und ich kann mich da nur wiederholen, die remote Hihats, die ich gespielt habe reagieren gleichwertig zu den Standard-Maschinen mit Stange. Unterschied ist die minimale Dehnung des Seills.
Alles anzeigenMiss_Mieze : vielleicht eine 16" HiHat als Problemlösung?!?
Ansonsten ist das mit der Ergonomie und der Gewohnheit/ Bereitschaft sich aus "seinem" Aufbau zu lösen eine sehr individuelle Sache...
Ja, ich arbeite noch an dem "Problem".
Ich brauche eh erstmal einen neuen, bzw vernünfigen Snareständer. Denn mit dem Teil geht das Problem schon los... die Halter sind so breit, dass sie immer gegen die Knie drücken (im Proberaum hab ich das Problem nicht, obwohl die Snare sie selbe Größe hat). Man kann da auch nichts vernünftig einstellen.
Dann hat mir mein Lehrer erzählt, dass er letztens irgendwo über eine HH Maschine gestolpert ist, wo das Gestänge "versetzt" ist. Sowas hatte er vorher auch noch nicht gesehen und wollte sich nochmal für mich kundig machen. Von diesen Kabeldingern hält er nix und ich lese auch oft, dass die schlecht reagieren.
Also Möglichkeiten gäbe es da schon...
Und wenn sich da nix ergibt... klar... größere HH Becken oder ne kleinere Snare oder Beides... irgendwas wird da schon drin sein.
Ich benutze fast ausschließlich die Kabelgebunden HiHat Maschinen. Eine Empfehlung für und gegen kann ich nicht aussprechen, beide sind glechwertig gut. Snareständer haben meist 3 Ausleger am Korb, wenn du einen der Stangen direkt auf dich ausrichtest sind meist die Probleme ad Acta gelegt. Es gibt aber auch wirklich sehr schöne Ständer auf dem Markt. Mein Favorit ist einer von Drumcraft für Snares von 10"-15".
Vieleicht solltest du vor den Augen deines Lehrers Mal von Anfang an ein Set aufbauen. Meist fallen dann die ersten Fehler dann schon auf. Es ist aber wie bei so vielen rund um das Thema Schlagzeug eine Reise. Gerne sitzt man zu tief, damit fängt alles schon Mal an...
Erstmal danke an alle Techniker, die nachdrücklich mit dem vielen Unfug aufräumen, der rund um das wissenschaftliche Basiswissen zu existieren scheinen.
An sich ist es jedoch spannend, wie sich das Gefüge unter der gegeben Beanspruchung ändern könnte. Ich halte jedoch Effekte im makroskopischen auch eher für unwahrscheinlich. Einen absoluten Endzustand zu definieren ist jedoch wissenschaftlich schwierig, dann dürften sich keine Risse bilden und andere Versagensarten wären auch ausgeschlossen. Spannungen durch das Schwingen abzubauen ist aber schwierig zu vermitteln. Vielleicht gibt es ja Input dazu in ein paar Papers.
Ich habe bis auf Schäden keine Effekte bei meinen Becken entdeckt/erforschen können. Vielleicht ändern sich auch Randbedingungen der Probanden, wie z.B. das Hörvermögen oder die Wahrnehmung im Allgemeinen.
Erstmal danke an alle Techniker, die nachdrücklich mit dem vielen Unfug aufräumen, der rund um das wissenschaftliche Basiswissen zu existieren scheinen.
An sich ist es jedoch spannend, wie sich das Gefüge unter der gegeben Beanspruchung ändern könnte. Ich halte jedoch Effekte im makroskopischen auch eher für unwahrscheinlich. Einen absoluten Endzustand zu definieren ist jedoch wissenschaftlich schwierig, dann dürften sich keine Risse bilden und andere Versagensarten wären auch ausgeschlossen. Spannungen durch das Schwingen abzubauen ist aber schwierig zu vermitteln. Vielleicht gibt es ja Input dazu in ein paar Papers.
Ich habe bis auf Schäden keine Effekte bei meinen Becken entdeckt/erforschen können. Vielleicht ändern sich auch Randbedingungen der Probanden, wie z.B. das Hörvermögen oder die Wahrnehmung im Allgemeinen.