Snare 14x8 im mittleren Preissegment gesucht

  • Hallo,

    Ich interessiere mich für 14x8er Snares im mittleren Preissegment bis max. 500 Tacken.

    Dass die Frage sehr allgemein gehalten ist, weiß ich.

    Vielleicht gibt's ja jemanden, der sagt, meine hat den Traumpunch, bin maximal zufrieden und habe eventuell sogar sound files zum Anhören...

    Bitte um eure Tipps, vielen Dank!

  • Ich schmeiß ich mal die Sonor Phonic Buche in den Ring. Bin kein Experte was solche tiefen Eimer angeht, aber für mich hatte die nen erstaunlich großen (und auch spielbaren) Stimmumfang und knallt nicht so krass wie die 8er Phonic in Stahl. Gebraucht solltest Du die auch (noch) in Deinem angepeilten Preissegment bekommen (ein bisschen Geduld vorausgesetzt). Bei mir ist die immer als Sidesnare, wenns um Lowend Discobeats geht, im Gepäck.


    Vorteil: is ne Sonor Phonic (Qualität)

    Nachteil: is ne Sonor Phonic (Gewicht)

  • Die normale 8er Phonic Ferromangan sollte man doch auch um den Dreh bekommen, oder?


    Ich spiele selbst hauptsächlich eine 8er Designer (Maple light) und Phonic 508x und liebe die dicken Eimer! :love:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich glaube, so allgemein gehalten ist die Frage nicht sehr sinnvoll, zumindest nicht sinnvoller, als einfach mal die Thomannseite durchzuschauen und die Rezensionen zu lesen. Ich habe schon oft festgestellt, dass die Einschätzungen, was gut ist, so weit auseinander liegen, dass man es genauso gut auch lassen kann, überhaupt zu fragen. Jeder Drummer hat einfach einen anderen Geschmack und andere Prioritäten. Der eine steht auf Gussreifen, die andere auf Stahlreifen oder Holz. Mir ist z.B. fast am allerwichtigsten, dass mich die Abhebung nicht nervt. Ein Strainer, der Geräusche macht oder sich ständig von alleine löst, ist Hölle. Selbst hochwertige Snares sind hierbei nicht immer vorbildlich.


    Und ich stelle - nicht zum ersten Mal - die Behauptung auf, dass ich dir aus jeder technisch einwandfreien Snare genau den Sound raushole, den du haben möchtest, ob sie nun 200, 500 oder 1000 Euro kostet. Ob eine Snare hochwertig ist, spürt man natürlich schon beim ersten Augenschein, was aber genau den Reiz eines bestimmten Instrumentes ausmacht, kann wiederum jeder sehr unterschiedlich wahrnehmen.


    Edit: ansonsten schließe ich mich dem Hebbe an, wäre bei mir auch ne heiße Kandidatin

  • Ich denke es gibt genug auf dem Markt. Neben Sonor gibt es viele andere gute Hersteller. Meine Main Snare ist eine Sonor Brass Snare in 14x8". Zudem habe ich eine Pearl Special Reserve 14x8", die ich wärmstens empfehlen kann. Das P/L Verhältnis ist da sehr gut.

  • Ich glaube, so allgemein gehalten ist die Frage nicht sehr sinnvoll,

    Jo sehe ich auch so, allerdings lässt die offene Frage uns viel Raum, einfach JEDEN Input zu liefern :)


    (Über die Sinnhaftigkeit von 8er Snares und wofür ich sie vielleicht mal nutzen würde, schweige ich mich aus! Jeder Jeck ist anders...)


    Ein ziemlich geniales Spielzeug sind die Pearl Free Floatings, bei denen man die Kessel frei austauschen kann. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du die ab etwa 250 (+ - ) Flocken. Der Witz ist der: Selbst, wenn du nur ne 5er oder 6,5er Tiefe erwirbst, hast du, mit längeren Schrauben, trotzdem die Möglichkeit, auch nen 8er-Kessel daraus zu machen. Ich besitze zu meiner FF "nur" drei Kessel in identischer Tiefe, weil mich weniger das Format als eher die Materialien reizen... Den Buchenkessel hab ich mir bei Stegner fertigen lassen und die könnten dir sicherlich auch noch ein paar Zoll drauflegen und die Schrauben gleich mit dazu liefern! Insgesamt landest du da vermutlich knapp unter den 500,- hast dann aber schon mal 2 geile Snares. Und da hört es nicht auf! Wenn du Bastler bist hast dann sogar immer die Option, noch mal andere Kessel zu probieren - also von jeder anderen Snare, die dir mal zufliegt.

  • Die alten Yamaha Recording Custom Snares sind auch nicht zu verachten und auch schon für um die 350€ zu haben.

    Der Sound ist natürlich immer Geschmackssache und man sollte sich mal verschiedene Modelle anhören, wenn man die Möglichkeit hat. Alleine schon mit Fellen und Snareteppichen man den Sound enorm beeinflussen. Da gibt es zu viele Faktoren um zu sagen, eine Snare klingt gut oder schlecht.

  • Insgesamt landest du da vermutlich knapp unter den 500,- hast dann aber schon mal 2 geile Snares.

    Die Logik hat sich mir noch nie erschlossen. Für mich bliebe das eine Snare und ein Kessel. Ich will ja schnell die richtige Snare für die gewünschte Anwendung parat haben, ggf. auch zwei verschiedene anbieten können. Wer fängt dann an, alle Felle abzumontieren, um den Kessel zu tauschen? Plus, danach hast du ein runtergenudeltes Fell wieder aufgespannt, was mich klanglich noch nie überzeugt hat. Bei mir gibt's da ne Grundregel, wenn ich ein richtig bespieltes Fell runter mache, bleibt's drunten.

    Wobei ne FF ja trotzdem ne gute Snare ist, hab ich mir sagen lassen (selbst hatte ich noch nie eine unter den Sticks, glaube ich)

  • trommla


    ja, natürlich benutze ich Felle nach dem Einspielen auf ner bestimmten Trommel auch nur noch für genau diese Gratung in genau dieser Ausrichtung (Markierung nicht vergessen!). Wer nicht? Der Preis für ein weiteres... sagen wir mal AmBaCo... ist aber sehr überschaubar. Mein Vorschlag richtet sich also offensichtlich eher an Trommler, die 1. Bastelarbeit nicht abschreckt, 2. Mehrere (Ersatz-)Felle in Petto haben - (z. B. von genau der Snare, wo sie den Kessel grad eben ja auch geklaut haben... ) und dann noch eine Rolle Tesafilm besitzen. Letzteres ist für den Abgleich "vented" oder "geschlossener" Kessel, ...was - nach meiner Erfahrung - einen viel deutlicheren Unterschied macht, als ein vorgenutztes oder frisches Schlagfell. Egal wie - man hat einfach mehr Optionen und kann mehr austesten, damit einen größeren Erfahrungsgewinn generieren, als einfach mit ner einzelnen 14/8er.

  • Die Modern Utilitys sind sicher solide Instrumente.

    Bedenke aber, dass die Hardware Ausstattung deutlich „einfacher“ gehalten ist, als bei anderen hier genannten Modellen.

    Die 1,6mm Hoops sind nicht mit den gleich dicken Fat Tone Hoops von Pearl vergleichbar. Und die Abhebung ist auch sehr einfach. Das muss nicht schlecht sein. Aber für gut 20€ mehr, bei der Kapur Snare von Tama, bekommst du auch mehr Ausstattung.

  • Guck mal hier


    Nur ein Input. Aber die kostet nicht mal die Hälfte deines Budgets und tut sicher den Job.

    Tolle Snare für nen fairen Kurs. Ich habe die13x7" Variante und finde das Gesamtkonzept dieser Tama-Kapur-Snares sehr gelungen.

    ...Kapur ist doch jetzt aber die Holzart. Da müsstest du doch schreiben "das Gesamtkonzept der Soundworks Snares", oder?


    Vgl.

    Vergleichstest Tama Soundworks Snare Drums - Bonedo
    Auf der Suche nach viel Snare für überschaubares Moos? Dann checkt mal unseren Vergleichstest der Soundworks Snares von Tama. Mit den Soundfiles könnt ihr sie…
    www.bonedo.de

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Also zu 14x8 kann man eigentlich nur eines sagen. Ein Eimer ist ein Eimer ist ein Eimer. Ob du nun eine 14x8 SLP Big Black Steel oder 14x8 Gretsch Swamp Dawg oder Pearl Session 14x8 nimmst - in der Summe klingen die - tief gestimmt - alle recht ähnlich "Disssch!"-matschig.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also zu 14x8 kann man eigentlich nur eines sagen. Ein Eimer ist ein Eimer ist ein Eimer. Ob du nun eine 14x8 SLP Big Black Steel oder 14x8 Gretsch Swamp Dawg oder Pearl Session 14x8 nimmst - in der Summe klingen die - tief gestimmt - alle recht ähnlich "Disssch!"-matschig.

    Was nen Quatsch. Tiefe Snares können alles, was auch weniger Tiefe können. Sie auf eine bestimmte Stimmung zu beschränken wird ihnen nicht gerecht. Snares gleicher Dimensionen klingen immer ähnlich bei annähernd gleicher Stimmung. Das ist doch kein Argument.

  • Denke auch daran, dass eine 8“ tiefe Snare auf einem normalen Ständer sehr hoch steht.


    Evtl. musst du zusätzlich also noch einen passenden Ständer einplanen.

    Da hatte ich mit DW und Sonor Ständern bisher keine Probleme. Und auf Anschlag tief sind se nicht eingestellt.


    Also zu 14x8 kann man eigentlich nur eines sagen. Ein Eimer ist ein Eimer ist ein Eimer. Ob du nun eine 14x8 SLP Big Black Steel oder 14x8 Gretsch Swamp Dawg oder Pearl Session 14x8 nimmst - in der Summe klingen die - tief gestimmt - alle recht ähnlich "Disssch!"-matschig.

    Halte ich für komplett falsch, bzw. zeugt augenscheinlich von mangelnder Erfahrung mit tieferen Snares.

    Ich behaupte das Gegenteil. Ne 8er kann ich Floortom-style, matschig runterstimmen und auch so sehr anknallen, dass im Blindtest

    niemand mehr von einer weniger tiefen Snare unterscheiden kann. Und genau wegen dieses großen Spielraums liebe ich tiefe Snares.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Meine Herren, nun bleiben Sie doch vernünftig!

    Also zu 14x8 kann man eigentlich nur eines sagen. Ein Eimer ist ein Eimer ist ein Eimer. Ob du nun eine 14x8 SLP Big Black Steel oder 14x8 Gretsch Swamp Dawg oder Pearl Session 14x8 nimmst - in der Summe klingen die - tief gestimmt - alle recht ähnlich "Disssch!"-matschig.

    Morello bezieht sich in seiner Aussage ausdrücklich auf tiefe Stimmungen. Das Posting sagt lediglich aus, dass ähnliche Snares in ähnlicher Stimmung auch ähnlich klingen. Diese Aussage als solches ist weder Quatsch, eine Beschränkung der Stimmung oder gar ein Widerspruch. Es ist eine Feststellung, die ihrem Inhalt nach auch nicht zu beanstanden ist. Eine Bewertung zu mittleren und hohen Stimmungen findet nicht statt. Ob und warum diese fehlt, ist ausschließlich der Interpretation der Leserschaft zugänglich.


    [...] Ne 8er kann ich Floortom-style, matschig runterstimmen und auch so sehr anknallen, dass im Blindtest niemand mehr von einer weniger tiefen Snare unterscheiden kann [...]

    Was den Stimmumfang als solches betrifft, möchte ich bestätigend auf das nachfolgende Video mit Luddie verweisen:

    LP Banda, 14x8,5", Stahlkessel, 12er Teilung. Die Snare kostet etwas über 300 Euro, neu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!