Snare 14x8 im mittleren Preissegment gesucht

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil… Herr Jorello bezog sich doch nur auf eine „tiefe Stimmung“…

  • So dann möge man mir verzeihen ;(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ach ist doch alles okay. Ich habe bewusst nur von tiefer Stimmung gesprochen, weil - so meine Erfahrung - die meisten diese tiefen Eimer vorrangig für den "matschigen Balladen Snaresound" genutzt/angeschafft werden (also auch noch mit ordentlich Moongel oder ähnlichem drauf). Und wenn es nur darum geht, dann ist es relativ egal, ob ich da eine 250 Euro Snare hinstelle oder eine 1000 Euro Snare.


    Wenn ich solche eine Snare hoch stimme, ist es natürlich eine andere Kiste. Aber für höhere Stimmungen dann nutzt man in der Regel ja doch meistens flachere Snares irgendwo zwischen 6,5 und 5 Zoll Tiefe. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin,

    hier ein Video mit einigen 8"-Snaredrums im Vergleich. (leider alle deutlich über dem Budget)

    Daniel hat die Teile eher höher gestimmt und weniger als Balladeneimer.


    Ich selbst finde ja 7" oder 7,5" eine tolle Tiefe, da hat der Teppich einfach nochmal mehr Kontrolle.


    Hier der Link


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Sieht exakt nach der gleichen Snare aus. Interessant die Rezension bei Thomann "Ich hatte diese Snare auch noch in 14 x 6,5 und muss sagen, dass die 1,5 Zoll mehr für mich keinen Unterschied gemacht haben."

    Ich sehe es ähnlich, eine 8er kann nichts besser als ne 6.5er, aber ein paar Dinge schlechter (Aufbauhöhe, Teppichansprache, Gewicht). Wär ich ne Backline-Company, würde ich vermutlich der Vollständigkeit halber eine anschaffen, für mich selbst eher nicht. Der Vorteil bei den 6.5ern, es gibt viel mehr bezahlbare Modelle ^^

  • Kann jemand von euch zu dieser etwas sagen? Zur günstigeren Version

    Kann ich zwar nicht.. aber es ist die selbe Snare...bei MP einfach nur günstiger :/

    Die 16 Lagen bei MP (Ahorn) waren erst etwas irritierend, aber es kommen ja noch je 2 Lagen Walnuss außen und innen dazu.

    Mich würde mal die Kasselstärke interessieren.

    Bei "T" steht auch DW vorneweg. Vielleicht daher der höhere Preis? ;)

    Alleine die Abhebung kostet im Handel schon 70€, da bleibt wenig für den Rest übrig. Das Buttend ist jedenfalls nicht das dolle Teil von DW.

    Ich habe an meiner Edelstahlsnare auch diese DW-Abhebung dran, aber mit dem dollem Teil auf der anderen Seite, Ist gut, aber ganz schön wuchtig.

    An meiner Snom hab ich die Trick dran. Finde ich angenehmer.

    Meine nächste Snare wird wohl ein Eigenbau werden-Stave. Kessel habe ich schon

  • Mich würde mal die Kasselstärke interessieren.

    Habe so`n Teil in 13x07, Kesselstärke: 16mm (gemessen)

    Aber überlege es dir gut, das Teil knallt wie die Sau und ist, ausser für "voll auf die Fresse Rock`n Roll" eingentlich kaum spielbar.

    Wenn du allerdings undiziplinierte Marshall Turm Besitzer in deiner Band hast, ist die PDP die richtige Medizin ;)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Auch ich hab die Snare nicht.

    Allerdings eine 20 lagige limitierte Birkensnare von pdp in 14x5,5“.


    Zur MAG Throw: ja, das Buttend von den erwachsenen DW Snares kann viel. Das ist aber luxus. Braucht kein Mensch. An und aus reichen völlig aus. Hab andere - teurere- Snares, die haben die Option gar nicht, am Buttend die Teppichspannung einzustellen. Beschwert sich niemand.

    Ich mag die einseitige MAG sehr gerne. Funktioniert einwandfrei und kann mit dem Knie angeschaltet, oder als Sidesnare auch mit dem Stick an und abgeschaltet werden.


    Alles weitere ist toll, braucht aber kein Mensch, wenn wir ehrlich sind.


    Zur Kesselstärke bin ich bei cymbal65. Die Snare gehört nicht zu denen, die Akustik Trios gut unterstützen kann. Aber Backbeats auf 2 und 4 feuert das Ding hin, wie nichts. Auch ohne Mikro.


    Die Felle bei den pdp Snares sind eher von der sehr einfachen Sorte. Die würde ich zügig wechseln, dann bekommst du das volle Potenzial des Instruments.


    Wenn man vergleichsweise eine Pearl Reference

    oder eine Custom Snare mit ähnlich dickem Kessel nimmt, ist die pdp preislich ein Nobrainer :)


    Testen würde ich den Eimer bei Interesse aber alle mal ;)

  • Pearl 14"x08" Special Reserve Snare
    Pearl 14"x08" Special Reserve Snare, Limited Edition, Farbe: Matte Black, matt-lackierter Kessel, 4-lagiger (5mm) Ahorn Kessel mit Reinforcement Ringen,…
    www.thomann.de


    Ich hab die Snare weiter oben schonmal erwähnt. Kostet ähnlich viel, wie die pdp. Zudem sind Remo Felle drauf. Ich mag die verwendeten Hoops. Die Abhebung ist Geschmackssache, ich mag die MAG auch lieber, aber die Pearl ist schlicht und seit langem unverändert funktional gut. Klanglich wie Butter. Aus meiner Sicht haben die 8" keinen Nachteil bei der Ansprache. Ich bin aber auch kein Besenspieler. Sie sind eher aus der Mode und da wird versucht das irgendwie logisch zu begründen. Die Lautstärke und Projektion im Raum hat viele Faktoren, nicht nur die Größe der Trommel. Aus meiner Sicht müssen die Faktoren für ein Gesamtbild passen. Grundklang, Ansprache des Teppichs, Spielgefühl. Es empfiehlt sich auch über seinen Tellerrand hinauszublicken. Ich habe viele Aha-Momente gehabt, weil ich nicht getreu dem Motto "war schon immer so" oder "das machen alle anderen auch so" gehandelt habe.

  • Wie währe es denn damit:

    Natal Originals Walnut Maple 14 x 8'' Snare, Pewter Grain | Gear4music
    Natal Originals Walnut Maple 14 x 8'' Snare, Pewter Grain | Gear4music
    www.gear4music.de


    Oder sowas:

    WorldMax Black Dawg 14'' x 8'' Black Nickel Over Brass Snare Drum | Gear4music
    WorldMax Black Dawg 14'' x 8'' Black Nickel Over Brass Snare Drum | Gear4music
    www.gear4music.de

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Sie sind eher aus der Mode und da wird versucht das irgendwie logisch zu begründen.

    Sie sind eher aus der Mode und da bleiben nur Logik und Erfahrung, um Gründe für oder wider zu finden ;)


    Ein Bekannter von mir spielt seine Sonor HLD588 seit 30 oder 35 Jahren, bis heute gab es keinen Grund für ihn, was anderes auszuprobieren. Geschmäcker und Bedürfnisse sind halt verschieden, und wer unbedingt tiefe Eimer spielen möchte, wird sich von Einwänden sowieso nicht abhalten lassen.

  • Ein Bekannter von mir spielt seine Sonor HLD588 seit 30 oder 35 Jahren, bis heute gab es keinen Grund für ihn, was anderes auszuprobieren. Geschmäcker und Bedürfnisse sind halt verschieden, und wer unbedingt tiefe Eimer spielen möchte, wird sich von Einwänden sowieso nicht abhalten lassen.

    Habe auch ´ne HLD 588 (seit 1988!) und die war bis etwa 2010 mein absolutes Workhorse!

    Ich mag zB. diese ganzen flachen Pfannkuchen garnicht und wenn die noch so hip sind, ist mir wurscht!

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Wie siehts eigentlich mit Acryl aus? Ist dieses Material rein optisch nice? In wiefern wirkt es sich auf die Akustik aus?

    Meine persönliche Ansicht, Acryl finde ich nur als komplettes Set optisch interessant, die Snare alleine sieht kein Mensch. Nicht mal der Drummer selbst, wenn er am Set hockt und nur von oben aufs Fell schaut. Die Acryldrums, die ich gespielt, gesehen und gehört haben, klangen halt so, wie sie befellt und gestimmt waren. Überwiegend seltsamerweise eher nicht so dolle, weil die Besitzer glaubten, sie täten sich was gutes, Evans Hydraulic oder andere Pappkarton-Derivate zu verwenden. Selbst welche besessen oder über längere Zeit Erfahrungen gesammelt mit Acryldrums habe ich leider nicht.

    Als Kesselmaterial ist Acryl im Vergleich am anfälligsten für irreparable Schäden, denke ich. Schäden an Metall und Holz kann der Fachmann oder u.U. sogar der Drummer selbst recht gut reparieren. Bei Acryl lassen sich Defekte selten optisch unauffällig beheben, da muss man sich mit der Wiederherstellung der Funktion begnügen.

  • Was mir gerade einfällt. Habe eben mal meinen "Eimer" gemessen >>>10,35"<<< 8)

    Waren mal 11" Naja!! Man wir eben nicht jünger ^^ Ist aber auch nur ein 13" Kessel

    Ist ein Snare-Tom-Hybrid. Schwerpunkt eher in Richtung Tom. Ist auch Tom-Schlag- und Reso-Fell drauf.

    Ansonsten wie bei einer richtigen Snare ein "Bett" drin.

  • Thema Acryl: ich hab eine Free floating mit Acryl Kessel in 14x6,5 und ein Tama 12x9 Snom. Die erste mit einem Hydraulik bestückt. Das ist eine wirklich tolle Balladen Snare mit feiner Teppich-Ansprache. Nix mit Pappe und dergleichen... Das 12x9 hat mich positiv überrascht. Sollte eigentlich nur ein Gimmick sein, da ich Toms genug hab, bin aber begeistert von der Direktheit und dem Spielgefühl. Ich habe auch hier ein EC von Evans drauf. Aus meiner Sicht ist Acryl an sich sehr präsent, da hilft es einfach ein vorgedämpftes Fell zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!