Beiträge von Hebbe

Auch wirkt die Oberfläche unempfindlich bzgl. Kratzer, aber da bedarf es noch etwas längerer Zeit, um das seriös zu beantworten. Bisher sieht alles super aus und nach meinem Empfinden muss man sich auch nicht mehr Gedanken als bei normal verchromter Hardware machen.

Das Ständerhardware verchromt ist hat schon seinen Grund. Ich geh davon aus, dass die Spartan Hardware harteloxiert ist. Chrom ist fast doppelt so hart, ist also SEHR viel kratzfester (das ist Fakt). Eloxaloberflächen dürften (wenn sie nicht poliert sind) auch rauher sein als Chrom, dürften also schneller eindreckeln (das ist Vermutung). In 10 Jahren sehen wir mehr (da kannste mal die Protec-Nutzer fragen :))

Übrigens, damit ich dann mitreden kann ist gerade so ein Snareständer im Warenkorb gelandet…

Edith meinte eben noch, dass den Dreck den ich von Hardware weg poliere, andere gar nicht sehen :)

Das Set ist umgebaut (Folie runter, geschliffen und gebeizt/geölt) und hat ein paar Ungereimtheiten… Die Brackets von Bass und Floor passen zeitlich nicht zum Badge, auch die Tonarme… beim 12er sieht der Abstand der unteren Gratung zum Böckchen kurz aus, ich vermute, dass das Set auf 45° umgearbeitet wurde (und bei dieser Gratung a bissl mehr Fleisch gebraucht wurde :-), auch das 16er sieht iwie komisch aus, könnte ein umgebautes Swinger Tom sein.

Ich würde mir auf jeden Fall Fotos der Kessel ohne Felle zeigen lassen. Wer original runde Gratung haben will könnte enttäuscht werden.

Hmmm, wenn ich das so sehe (und lese) bin ich nach wie vor der Meinung, dass Deine Fehleranalyse und -behebung nur so halb gut waren. Das die Aussparung im Sockel oder/und die Nut im Schiebebolzen so abgenutzt oder/und ausgeschlagen ist habe ich wie oben schon beschrieben noch nie gesehen. Der Fehler liegt zu "99% immer" (geile Kombi :P) im mittleren Gelenk des Hebels an der Nietverbindung und am Spiel in den beiden anderen Gelenken (Du hast da wie's Foto vermuten lässt eine Nylon-Scheibe o.ä. verbaut). Der ist oft arg locker. Der Spannhebel hat dann oft im angespannten Zustand sehr viel axiales Spiel, tw. 10 mm. Hier entsteht die Blockade, die meisten Drummer behelfen sich dann indem Sie beim anspannen des Teppichs den Hebel nach aussen ziehen. Das trägt dann über die Jahre zur zusätzlichen Abnutzung bei. Hast Du eigentlich unter den Metallplättchen Material vom Sockel abgetragen?

Meiner Meinung nach (ohne das Ding in der Hand zu halten) muss der Niet verfestigt oder ausgetauscht werden. Und anstatt der Nylonscheiben Federinge verbaut werden. Ich hab so auch Floggings Hayman Strainer gepimpt und auch >> hier in meinem Thread beschrieben

Vll weiß ja Hebbe was. Der kann auch reparieren

Naja können… er tut's halt :P

Eine "Reparatur" brachte nicht leider viel

Darf man die sehen?

Über die Jahr (zehnt) e haben sich die Führungen eingelaufen

Hmmm, das wäre mir noch nie aufgefallen (also wenn wir beide das Housing meinen, normalerweise ist da so viel Spiel drin, das mit'm E-Scooter durchfahren kannst). In 99% der Fälle ist das lockere/ausgeschlagene Gelenk der Verursacher von Schwer- oder Nicht-Gängigkeiten…

Ich hab zwar keine P-83 als Ersatzteil (könnte auch schwierig oder sehr teuer werden) nehm Dir aber gerne Deine alte Abhebung ab!

Ich habe beim Neubespannen ein Problem.

vermutlich das hier: Die Bohrungen in den Hoops sind ziemlich eng. Wenn Du alle (6 oder 8 ) Schrauben eindrehst, so dass der Gewindedurchmesser im Loch steht, hast Du kaum bis kein Spiel mehr. Meine Lösung ist erst Schraube für Schraube bis zur Aussparung zwischen Gewinde und Schraubenkopf einzudrehen, wenn alle so platziert sind sollte danach das Tom gut stimmbar sein… aber auch so kann es eng werden… die Inlays, Die Löcher in den Böckchen, dass hat alles nicht sehr viel Spiel.

hier eine Skizze, das beschreibt's wahrscheinlich besser :)

Bei Evans Fellen kann zusätzlich noch der øa des Alureifens etwas größer sein oder der Kragen zu ausladend (ist mir letzte Woche erst wieder bei der 18er Phonic Bassdrum mit einem Emad passiert). Ich verwende auf egal welchen Vintagesets ausschließlich Remos oder Codes, auf den Teardropsnares sowieso nur Aquarians.

und danke für deine Infos.

Starke Seite mit sehr schönen Fotos hast du. Gefällt mir richtig gut.

Habe auch gleich was auf Deiner Seite entdeckt.......Herbert Heim - Drummer | Vintagedrums - The Archive Pages

Ist doch die gleiche Kombi, oder? Schiffchen-Beckenhalter und gerader Tom-Mount.

Was ist das für ein Baujahr?

Gerne! Und Danke. Freut mich.

Wenn Du das Weiße meinst, nein. Das is nach 65, deutlich an den 6-lagigen Kesseln und den Haltern für Bass Drum Beine und Beckenarm zu erkennen. Das ist poliert und a bissl gepimpt. Für das komplette Projekt habe ich hier einen Thread erstellt …

wie sollte ich als Anfänger beginnen?

nicht mit dieser Lektüre, da gibt es bessere. Das ist kein Lehrbuch sondern eher ein "Werkzeugkasten".

Aber um bei Deinem Grundgedanken zu bleiben, kannst Du beginnen mit einem einfachen R L Sticking die Snare Zeile durchzuspielen und mit der Bassdrum die 1/4 klopfen (und am besten gleich mit der Hihat die "und" mitnehmen). Wenn das klappt, drehst das Sticking um. Wenn das klappt machste R R L L, dann L L R R, dann L R R, dann R L L und so weiter und so fort, was Dir halt noch so einfällt. Die einschlägigen Rudiments eignen sich auch wunderbar. Wird das zu langweilig, kannst Du alle Direktiven und Stickings mit verschiedenen BD/HH Patterns durchprobieren…

PS… was meinst Du mit Ende … das Buch hat kein Ende. Ich hab das schon bei über 70-jährigen Top-Schlagzeugern im Reisegepäck gesehen :)

eine Möglichkeit für Übungen im Swingfeel… Hunderte andere werden folgen :P

- die Bass Drum feathered die 1/4

- mit der rechten (oder linken) Hand spielst Dein Swing Pattern

- mit der linken (oder rechten) Hand spielst Du die Begleitdirektive (also das was in der Snare Zeile steht)

- alternative kannste die Begleitung auch zwischen Snare und Bassdrum aufteilen: 1/8-Noten auf der Snare, 1/4-Noten mit der Bassdrum oder umgekehrt

Ich glaube auch, wenn Du im Suchfeld von Youtube "Ted Reed" eingibst haste Du Material bis ans Lebensende… :)

Viel Spaß, ich mag das Buch sehr.

Aber muss man denn wirklich so einen Stuss zusammenfabulieren?

Viel schlimmer finde ich, dass Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten, diesen Müll auch noch veröffentlichen und Reichweite dafür schaffen…

Ich werd' immer wieder nach Artikeln über Vintagedrums angefragt. Eigentlich würde ich das auch gerne machen, aber wie's halt so is… ich schraube schneller als ich schreibe. So ein Artikel ist für mich, meine erste Fremdsprache ist Hochdeutsch, extrem zeitraubend, deswegen hab ich's Schreiben natürlich auch unter Zuhilfenahme eines bzw. mehrerer KI-Modelle ausprobiert. Naja, ich hab bis heute noch keine Artikel, das dürfte einiges aussagen.

Nicht das ich KI deswegen grundsätzlich ablehne (im Gegenteil, ich nutze Ki in meinem richtigen Job inzwischen öfter als meinen Photoschock), aber, sie bringt, wenn man die gelieferten Infos überprüft und richtig stellt, auch nicht die große Zeitersparnis.

Ein Bekannter von mir veröffentlicht regelmäßig KI-generierte Memes und Filmchen (eigentlich nur belangloser Müll). Meist erzählt er mir über seine neusten Kreationen nachdem er mir seine App für die Regelung seiner PV-Anlage gezeigt hat und ausrechnet wieviel er spart, wenn er seine großen Verbraucher nur während entsprechender Sonneneinstrahlung laufen lässt … finde den Fehler!

Der Platz ist nebensächlich, ich spiel auch nur Kick/Snare/Hihat wenn's sein muss. Untergrund … solange mein Set nicht umfällt und der Bassdrum Beater beim Treten immer wieder zurückkommt passt das auch. Aber auf was ich in der Zwischenzeit empfindlich reagiere sind nicht überdachte Draussen-Gigs… da pack ich nicht mehr aus (v. a. längere Auftritte mit umfangreicherem Setup, und/oder Mikrofonierung, was ich bei Mucke eigentlich immer habe)

Und zum Thema Proberaum… wenn ich in einem Proberaum Kompromisse bei meinem Setup eingehen muss isses nicht mein Proberaum! Ist ja auch gleichzeitig mein Überaum, und wenn ich da mein Instrument nicht vollständig aufbauen kann, bringt mir der Raum nix.