Beiträge von Hebbe

Fl0gging die sind zwischenzeitlich nicht besser geworden :) Sind halt Luan-Schüsseln mit halbgarer Hardware. Hat aber mit Hoshino Gakki nix zu tun.

Hab ein 16er neu gegratet und anderthalb Jahre mit einem Imperialstar im Proberaum gespielt. Hat gut funktioniert. Geld ausgeben würde ich keines dafür.

Edit: Hast Du nicht eines der roten Hoshino Racktoms, die bei mir im Regal stehen, in der Hand gehabt?

Ich glaube, das fast klöppellose Designer-Badge fehlt noch. Das ist anders als die anderen.

Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, lag die Trommel falsch herum und ich grübelte, was es wohl mit diesem P auf sich hat.

Das ist insofern anders, weil's das einzige Badge mit drei "Klöppeln" ist :)

Um nochmals auf die Script-Logos zurück zu kommen… Rogers… love it! Hier an einer Superten.

PR01_P20006_046_superten.jpg

PR02_P20006_047_superten.jpg

Und das "minimalistisch "Big R" Badge einer USA-Dynasonic.

PR03_1702_dyna_172_m.jpg

Nicht zu verwechseln mit dem hier (die letzten Dynas wurden in Fernost zusammengeschraubt, das Badge hatte keine S/N und war als dickerer Folienaufkleber anstatt aus Blech gefertigt)

PR04_P19007_dyna_057.jpg

Bei einem von Kukis Fotos musste ich kurz zucken und gleich mal nachsehen… So richtig drauf hamm' ses bei Sonor mit den Logos wohl nicht mehr :)

sonor_vintage_badges.jpg

Vielen Dank an die Firma Thomann fürs Bildmaterial!

Yeah, ich auch :) Klar welches Logo bei 'nem Sonorschrauber hoch im Kurs steht… stimmt, ist allerdings anders gelaufen.

Als Gestalter, v. A. als deutscher, kommste unweigerlich irgendwann mit Otl Aicher in Berührung. Der gilt, Gott hab ihn selig, sozusagen als Vater des Corporate Designs und erschuf mit den Klöppeln wohl DAS Logo der Branche. Ich bin seit langem ein großer Bewunderer.

Neben meinem Otl-Faible stehe ich schon auch sehr auf die Script-Logos. Hab mal ein paar Archivfotos zusammengesucht…

Mit dem Logo sind die Jungs damals an die Front marschiert…

000_160625_smt_016.jpg

1958/59 Teardrop (metrisch)

001_161219_002.jpg

ca. '60 (metrisch)

002_180911_004.jpg

ca. '60 (zöllig)

003_P20001_139.jpg

'64 (3-ply)

004_160624_ttd_015.jpg

ca. '65 (mixed 3-/6-ply)

005_P20010_010_tdmb.jpg

'69 er D444

006_18003_d444_021.jpg

Mitte 70er Super Champion (9-ply)

007_1706_sonchamp18__007.jpg

Jetzt wär ma beim Phonic, Hier wird die Typo modern…

008_1706_phobo_039_m.jpg

009_DR24-002_072.jpg

010_P19010_d506_008.jpg

011_P19013_D518_001.jpg

012_1702_hld582_133_m.jpg

coole S/N :)

013_160613_LD547x_006.jpg

014_P21002_075.jpg

015_DR24-001_036.jpg

016_P21011_forcemb_021.jpg

Alter =O was iss'n das … Triology als gebrochene Schrift ohne Ligatur … und das aus'm Land der Shodo (da blutet einem das Typo-Herz)

Wenn die Stimmschrauben kein Sonor Standard 1/4 Gewinde haben, stimmt das was aufm Badge steht. Und wenn das zusammenpasst solltest du deinen Testaufbau für die metallurgische Untersuchung überdenken. Der hat Dir mit "Ferromangan" womöglich ein falsches Ergebnis ausgespuckt.

Die Performer gab's übrigens auch mit 10er Teilung.

...hört das eigentlich nie auf? :D

schwierige Frage.

Meine Lieblingskombi für die Combo ist aktuell ein 22er Foundry Reserve Medium, 20er Kerope mit Niete und meine 2002er Preserial 14" Hihat. Je nach Lust und Laune hänge ich da dann noch entweder ein 20er light Foundry, ein 19er Zultan Caz oder mein 18er Dark Energy Crash dazu. Macht dann auch Spaß aber 100%ig isses nicht. Da sich bei mir das GAS noch nicht großartig auf Becken ausgewirkt hat, war das auch bisher kein Problem. :D Bis jetzt…

Hat mir doch ein lieber Münchner Drummerfreund einen Sack voll alte K und Lauritsen Bleche gebracht (sicher auch Überbleibsel einer unendlichen Suche) und gemeint er spielt sie nicht mehr. Hab die Teile dann bewertet und irgendwann auch mal ans Set gehangen. Doofe Sache… ein 19er New Stamp K würde die oben beschriebene Lücke mehr als ausfüllen :P

Ich werd das heut Abend mit zum Gig nehmen und nach Übernahme der Gage entscheiden!

und Oliver_Stein, um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen… kurze Anzwort… Nein!

zefix, 6 Seiten hab ich durchgehalten, jetzt muss ich doch…

Die doch sehr spezielle Art des Herrn M. wird wohl maßgeblich durch die „Kräuter“ seiner Zigaretten beeinflusst.

Früher fand ich den Typ mal ganz cool und besitze auch eine DVD von ihm. Heute finde ich ihn auch einfach nur noch peinlich. So ein typischer Kiffer eben…

des isch ungefähr genauso deppert wie'm Udo sei G'schwätz :sleeping:

nils ich schreib jetzt gleich an den BR, die müssen Alpha Centauri wiederbeleben mit Dir als Anchor :thumbup: :love:

Der mittlerweile handelsübliche Technik-Shredderzirkus aus dem Internet.
    Wer kann sich diese Scheiße länger als 30 Sekunden am Stück reinziehen?

Normalerweise bin ich einer, der im Kopf nie richtig erwachsen geworden ist.
    Wenn ich allerdings die Begeisterung anderer für sowas beobachte, komme ich mir irgendwie ziemlich alt vor.

Hochi, mir geht's ähnlich, nur hätte ich's diplomatischer formuliert :P

Ich red mir immer ein, dass ich aufgrund hohen Alters einfach nicht mehr mitkomme. Ich frag mich auch wo die Typen jetzt auf einmal herkommen :) vielleicht war in unserer Zeit bei uns mehr Rock'n Roll als Übungspad :D

Sieht nach sehr altem Yamaha aus

Zumindest nach einem Yamaha-Fell. Bei den Trommeln (das eine Tom passt auch nicht dazu) habe ich Zweifel und gebe ab an Hebbe …

Ich weiß das doch auch nicht, aber, der Post oben… 2 min. Internetrecherche (sogar ohne KI) die jeder machen kann, auch bevor man was schreibt (bezieht sich nicht auf Dich Gasdok68 , du hattest ja auch Zweifel am Yamaha). Das vermisse ich hier in letzter Zeit :/

Je nach Zustand mit Ständer für nen Hunderter😀👍

Das sind Schlagzeug Bongos …

Bis hierher gehe ich mit…

die "Orff"-Bongos (Bongos waren im Sonor-Instrumentarium keine Orff-Instrumente) die Du meinst sind die L841 (6,5x7/8,5x7) aus Ahorn-/Rüsterholz mit zentralem Spannreifen (die kennt vermtl. jeder von uns, die Kessel aus hellen und dunklen Holzdauben und zentraler Fellspannung). Die Bongos auf dem Foto sind die L840 (7x7/9x7) aus Pressspan. Die wurden von den Drummern damals gerne an Ihren Drumsets verwendet und gab es optional in "Wagenfarbe". Kommt aus den 50ern, da waren cubanische Outfits sehr beliebt (BD, SN, Bongos oder ein 3er Set Timbales), bei Sononr hies das "Habana". In den 60ern gab es diese Set-Konfigurationen nicht mehr, die Bongos oder Timbales nur noch gegen Aufpreis… 90 Mark lackiert / 99 Mark in Perloid oder Kristall. Für Handpercussion sind die nix, wenn'd einmal auf so 'ne 1/4 Spannschraube gehau'n hast, weißt warum :P

Wenn die Teile gut erhalten sind da schon mehr als 100 € drin, allerdings eher auf dem internationalen Markt und mit viel Geduld. Mit etwas Recherche-Arbeit lässt der Wert aber sicher recht schnell recht genau taxieren.

Old-Baerchen in Sachen Vintage Sonor empfehle ich https://www.sonormuseum.de, v. a. die Katalog-Rubrik enthält gute Infos … ;)