Moin
Wie schon zu Beginn in den Raum geworfen, bin ich ganz bei der KZ ZS- Serie.
Hatte mir damals (2018) auch auf Grund der Testreihe hier die ZS-5 angeschafft und bin bis heute sehr zufrieden.
Klar gibt es schlankere, hübschere Hörer, der Klang ist jedoch Preis/ Leistung betrachtet unschlagbar.
Kurze Hintergrundinfo, ....
Ende letzten Jahres hat sich die eine Band entschlossen alles auf IEM umzurüsten und unsere gesammelte Gage mal auf den Kopf zu hauen ![]()
Hauptgrund war die Lautstärke und damit verbundenes (Proberaumbedingtes) Feedback wegen den Monitorboxen.
Also 4x LD Mei 1000, KH-Verstärker, Kabelsalat und alles erst mal abstimmen. Klappt alles super, bis auf den Klang der OEM- Ohrstöpsel.
Dann gab es für die Kollegen testweise meine ZS-5 als Vergleich und siehe da, es lagen überall Kinnladen im Proberaum
Unser Guitarrero hatte bis dahin mit den Sennheiser geliebäugelt, das war aber schnell erledigt. Und das waren "nur" die ZS-5, geordert haben wir dann für alle die ZS-10 Pro, die noch ein Stück ausgewogener klingen. Alle Glücklich und zufrieden, ich hab mir dann noch ein Kabel- IEM besorgt, für die "stillen Stunden" ohne Band ![]()
Die Passform bzw. angepassten Stopfen und Abdämpfung war natürlich auch so eine Debatte, dank Euch und eurem "Informationswahn" war das auch schnell erledigt ![]()
Die erzielbare Dämpfung hängt maßgeblich vom verwendeten Material und vom tatsächlichen Sitz im Ohr ab.
Gerade Letzterer verändert sich im Laufe der Zeit, wodurch die Abdichtung und damit auch die Dämpfung nachlassen werden.
Genau da war der Hund bei den Kollegen begraben, die Einsicht kam dann aber langsam. Auch das die Passformen und Treiber, mehr oder weniger, nix miteinander zu tun haben und 2 separate Kostenstellen sind.
Die aktuellen ZS-10 Pro sind mit 26dB Dämpfung angegeben und die Silikonstopsen kosten nix, also klare Kaufempfehlung.
So, das sollte erst mal genug Verwirrung stiften. Wem das Geld locker sitzt ist mit vernünftig angepassten IE-Teilen mit Sicherheit gut beraten und beim Martin in guten Händen
Von den Low Budget- DIY- Abdrücken für zu Hause auf dem Klo würde ich Abstand halten. Da gibt es Fachleute für ![]()
Ach so, ... wenn das Geschreibsel zu viel wird/ ist, könnte man das in die damalige Testreihe verschubsen, dann ist alles zusammen und aktuell ![]()