Sennheiser MD 421 Rätsel um Identifizierung

  • Moin liebe Trommelgemeinde.

    Ich bräuchte tatsächlich mal eure Hilfe bei der Identifizierung eines Sennheiser MD 421 U-5 .

    Bin jetzt schon 3 Tage damit beschäftigt und bekomme langsam die Kriese X/

    Mit den Unterschieden der jeweiligen Modelle bin ich (inzwischen) durchaus vertraut, glaube aber das ich hier einen Exoten geschossen habe.

    MD 421 U-5 ist ja erst mal nicht ganz unbekannt, schwarz, Schalter, XLR, Klemme (4 vs.5) , . . ja denkste Puppe , . . .

    ich hab' ein "Weißes" mit XLR und "ohne" Schalter X/

    Interessanter Weise scheint das kein Einzelfall zu sein, offiziell gibt es darüber jedoch nichts zu finden.

    Vielleicht hat ja Jemand von euch auch so Eins, oder gehabt, und weis etwas darüber? :/

    Das Sennheiser gelegentlich Modifizierte 421er Mikros raus gegeben hat, z.B. für Radio- und/ oder Fernsehsender in Ostdeutschland, habe ich auch schon gelesen, das waren aber die Ur-Versionen.

    Und um es (möglicher Weise) etwas leichter zu machen, hier mal eins aktuell in der Bucht (abgelaufen) gleich 2 davon vor 5 Jahren auf Reverb, bei einem Händler aus NL , da sollte man einen Fake schon ausschließen können.

    Also habe ich jetzt schon 4 baugleiche MD421 U-5 , mit unterschiedlichen Seriennummern ! Das kann doch (eigentlich) kein Zufall sein :/

    So, dann legt mal los, kann doch nicht sein dass das "Allwissende DF" das Rätsel nicht geknackt bekommt :)


    PS: Bei dem in der Bucht werde ich mal Bilder für die Nachwelt sichern, falls das doch eine längere Geburt wird .

  • Hi,


    die 421er wurden teilweise nachträglich von Klein- und Großtuchel auf XLR umgerüstet.


    Der Service wurde auch von Sennheiser direkt angeboten. Der Umbau geschah allerdings auf Kosten des Frequenz-Drehschalters, weil man die XLR Buchse nicht auf diesem anbringen konnte. Der musste weg. Die entsprechend angepassten Schalter wurden erst für die XLR Versionen des Mikros produziert.


    Die (abgesehen von den ab Werk abgespeckten Blackfires und den Großtuchel-Versionen) 421er ohne den Drehschalter mit XLR sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit (professionell) umgerüstete Mikros.

  • Erst mal danke für die Infos :thumbup:

    Schreib doch mal Uli Frost an. Der Typ ist ein absoluter Mikrofon-/ Recording-Guru!


    drummastering.com - Impressum

    Interessant, da er selbst nicht mal 1 Sennheiser im Bestand hat :/

    Werde es aber trotzdem am Montag mal probieren. Vielleicht mag er die Dinger einfach nicht aber kennt sich trotzdem damit aus. Sollen ja auch Leute in Wolfsburg arbeiten und selbst was besseres Fahren ;)

    CataBOOZEta

    Die Umrüstungen sind mir bekannt, da es aber eh ein 421 U ist, hat das von Haus aus schon XLR. Den Schalter zu entfernen (unnütz/ defekt) kann ich auch noch nachvollziehen, was aber immernoch nicht die Gehäusefarbe erklärt, da die U-Versionen serienmäßig schwarz sind.

    Habe auch schon gelesen das Sennheiser da mal Umbauten angeboten hat (oder noch tut) , die lagen jedoch über dem aktuellen/ damaligen Neupreis,


    Aber ihr macht mir Mut noch paar Runden durch's www zu drehen :)

  • Die Umrüstungen sind mir bekannt, da es aber eh ein 421 U ist, hat das von Haus aus schon XLR.

    Punkt für Dich! Aber jetzt mal 'ne wilde Spekulation ohne Faktenbasis: Vielleicht hat Sennheiser die Typenschilder nach dem Umbau angepasst? :/


    Auf den Bildern bei Reverb sehen die Schilder irgendwie ziemlich neu aus... die SN kann man ja übertragen und die Kennung U bezieht sich dann wohl einfach darauf, dass nun ein XLR Anschluss dran ist... -5 steht halt drauf, weil das zu dem Zeitpunkt die aktuelle Mikro-Variante war. :/

  • Je nach Reparatur/ Beschädigung macht Sennheiser selbst eine neue Plakette/ Label mit Modellbezeichnung aber ohne Seriennummer.

    Zitat

    It was probably repaired at some time and the original label was damaged - so they replaced it with a new label with no serial number.

    Bei angepasstem Lable würde es dann auch nicht mehr U heißen, wegen dem weißen Gehäuse und meins hat ja noch die SN.

    Ich mag das Teil auch nicht zerlegen um an den Innereien irgendwas zu deuten. Das Gehäuse sieht altersbedingt (bis '97 produziert) neuwertig aus und das Mikro funktioniert.

    Möglicher Weise doch von irgend einem Funkhaus mit Technikern auf schalterlos umgebaut (macht ja der am Mischpult) und das Gehäuse auf freundlich, hell getauscht.

    Habe ja vor paar Std. erst den Hilferuf abgesetzt und Samstag Abend sind ja viele noch am trommeln und/ oder feiern 8)

    Es bleibt spannend . . .


    Edith sagt, ...

    -5 steht halt drauf, weil das zu dem Zeitpunkt die aktuelle Mikro-Variante war.

    U-4 und U-5 ist nur ein unterschiedliches Gewinde der Stativklemme, U-4 hat Wechselgewinde, U-5 ein 3/8 "

    Denke das erleichtert nur den Überblick der Märkte (metrisch/ Zoll) die Klemmen passen ja auf alle Modelle.

  • U-4 und U-5 ist nur ein unterschiedliches Gewinde der Stativklemme, U-4 hat Wechselgewinde, U-5 ein 3/8 "

    Ja, das stimmt, so wie es mir mal erklärt wurde, ist das aber auch gleichbedeutend mit dem Umstand, dass Sennheiser mit der Zeit das zusätzliche Reduziergewinde einsparen wollte. ^^ Warum so ein Detail die Modellbezeichnung eines Mikros ändert ist mir schleierhaft, zumal die Halterung abnehm- und damit austauschbar ist... jedenfalls waren das U-4 und das U-5, nach meiner Hypothese, nicht gleichzeitig auf dem Markt, sondern das 5 mit dem einfachen Gewinde folgte dem 4. Deswegen vermutete ich, dass es mit dem Zeitpunkt zu tun hat, zu dem eben diese Schilder im Werk vorrätig waren. Aber da anscheinend keine Übertragung der SN vorgenommen wurde, war ich da ja eh auf dem Holzweg.

  • Ich mag das Teil auch nicht zerlegen um an den Innereien irgendwas zu deuten.

    aber wie ist es denn beschaltet,

    nicht das am ende kleintuchel mit xlr beschaltet wurde oder umgekehrt - "bastelwastl" :/ :S :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ...und noch viel mehr,was es da nicht alles gab


    MD421HNoderHL

    u. LM

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ja gibt auch unsymmetrische und übertragerlose Varianten... das waren halt Zeiten, in denen Mikrofone noch ausschließlich was für Profis mit breit gefächerten Ansprüchen und entsprechenden Signalketten waren... heute ist das ja großteils ein Consumer-Markt. Wenn man sich da mit Aus- und Eingangsimpedanzen der Mikros und Preamps befasst ist man ja schon advanced... meistens hörts bei der Frage auf, ob die USB-Interface-Preamps genug rauscharmen Saft für's SM7B haben.

  • Danke euch Beiden.

    Die Schaltung macht mir keine Sorgen und ist mir auch nicht ganz unbekannt, ... verdammt bin ich alt ^^

    Das Teil spielt ja und die anderen "Modellkuriositäten" funktionieren ja auch.

    Habe morgen erst mal genug zu telefonieren, vielleicht gibt es da ja schon die Info die alles erklärt, oder zumindest logisch erscheint. :/

  • Sooo . . .

    Schreib doch mal Uli Frost an. Der Typ ist ein absoluter Mikrofon-/ Recording-Guru!

    . . . gesagt getan, einfach angerufen und das Rätsel scheint gelöst :thumbup:  8)

    Sinngemäß ist das weiße/ graue 421-U wohl ein "werksmäßiger" Umbau vom 421-2 oder 421-N (Groß-/ Kleintuchel) auf U (XLR) ohne Schalter.

    Die Klemme, also U-5 und die SN wurde dabei übernommen, also die alte SN.

    Uli sagte auch, schei... drauf, wenn es spielt glücklich sein und gut behandeln, die neuen Kapseln sind längst nicht das was die Neuen (MK II) rausgeben.

    Also kann ich, für mich, den Deckel im Kopf erst mal zu machen :)

    Noch mal besten Dank an panikstajan für den Tipp :thumbup:


    Was war noch, . . . . ach ja, . . . wer den Uli vermisst hat auch was zum freuen ;)

    Der war wohl schon Jahre nicht mehr hier. Aber angeregt durch die Geschichte und meinen Anruf, will er später noch mal hier vorbei schauen.

    Gerade noch paar qm Sand rumbaggern und nach Hause.

    Ick freu mir schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!