Moin
Kurze Info/ Tipp für alle "Generften" 
Nachdem ich jetzt auch mehrfach von der "deaktivierten" Bezahlfunktion/ Direktkauf Option durch (vermeintlich) potenzielle Käufer belästigt wurde, habe ich mal etwas genauer recherchiert, und siehe da, . . . . "Fehler" gefunden 
Die Administration der KA schafft es wohl nicht eine popelige "wenn / dann" - Formel einzupflegen. Ein Schelm wer da Vorsatz oder was böses denkt 
Direktkauf wird nur angezeigt, wenn du das auch machst. Man kann das wegklicken.
Ich klick Direktverkauf auch weg und trotzdem wird halt danach gefragt und leider bisher immer von Betrügern.
Oder . . .
Grundsätzlich wird aber glaube ich bei jedem Angebot "Direkt Kaufen" als Option angezeigt, auch wenn der Verkäufer das "direkt Kaufen" nicht anbietet/nicht eingerichtet hat. Dann bekommt er ein freundliches Angebot von Kleinanzeigen, es doch bitte jetzt einzurichten.
Das ist alles "so nicht ganz richtig" .
Die Lösung hierzu steht irgendwo in den Untiefen des Netzes, also ich bin zwar nicht der "Erfinder" der Lösung, verbreite es als Geschädigter aber gerne da ich damit ja nicht alleine bin 
Also, . . .
oben besagte wenn / dann Formel fehlt zwischen "Direkt kaufen" und der "Versandoption".
Wer also Versand anbietet hat im Inserat automatisch für den Käufer die Bezahl-/ Direktkaufoption aktiviert 
Leider gibt es da z.Zt. nur eine Möglichkeit das abzustellen, . . . zunächst beim Inserieren keinen Versand anbieten (Häkchen/ Punkt setzen) und dann in der Beschreibung per Textform auf die Versandmöglichkeit hinweisen. Ist natürlich lästig aber wie so oft, wer lesen kann . . . . 
Habe auch schon über die Hilfeseite darauf aufmerksam gemacht, mal guggen was da kommt.
Und wenn das ALLE Generften machen, schaffen die es vielleicht mal die blöde Formel zu kaufen/ finden/ basteln 
Das war's auch schon wieder, hoffe das hilft dem Ein- oder Anderen, zumindest ist das "WTF"- Rätsel gelöst