Moin
Ich denke, die Thematik ist letztlich abhängig davon, wo man selber die Prioritäten setzt, und führt einen schlussendlich vielleicht sogar zu der Frage, weshalb man überhaupt Schlagzeug spielt.
Ich denke genau deshalb ist das Thema viel zu komplex, um es einfach mit Ja/ Nein zu beantworten 
Das mit dem why/ because/ warum ist schneller abgearbeitet bzw. beantwortet, ... weil ich Bock hab und/ oder weil ich's kann 
Zu Punk- Zeiten war unser Motto, wir spielen für Bier und 'ne warme Suppe.
Wir haben dann irgendwann die Suppe weg gelassen und gegen den Hut getauscht. Da war dann z.Tl. mehr drin als der Veranstalter verdient hat, Bandgetränke mit gerechnet 
Wenn man natürlich von dem Theater bzw. Hut leben muss/ will, gestaltet sich das schon wieder komplett anders. Dafür muss man dann halt "arbeiten" und fleißig sein.
Wir machen das zum Spaß und wenn was abfällt oder im Hut hängen bleibt ist gut. Das Problem ist vermutlich auch der Professionalität der Veranstaltung geschuldet. Kneipe, Grillhütte, kleine Sporthalle, mag der Hut noch funktionieren, Sportplatz, Festival oder Stadion wird schon wieder schwierig den richtigen Hut zu finden .

Bei uns funktioniert das (fast) immer gut, das mag auch regional unterschiedlich sein. Wir haben uns (4er Band) jedenfalls von den letzten beiden Gig- Hüten IEM- Funkstrecken mit Rack (gebraucht), Hörern und Pi-Pa-Po gegönnt, *** Anmerkung der Redaktion, ... die KZ-ZS10 Pro sind noch paar zum Schnäppchenpreis in der Bucht. *** 
So, ... und weil ich schon wieder abschweife, kurze Antwort JA , bitte mit Hut, ist Kult und darf nicht aussterben, so wie analoge Musik