Moin
Wie schon an anderer Stelle angekündigt, eine kurze Rückmeldung.
Da die Stöcke (5AN) nach exakt 10 Jahren aufgebraucht sind, bzw. das letzte Paar geopfert wird, brauche ich halt Neue.

Das die tatsächlich so langlebig sind hätte ich nicht erwartet und spricht, sorgfältige Auswahl und Recherche im Netz vorausgesetzt, für die 2. Wahl 
Ja, die 5BN haben natürlich live und bei "genreorientierten Prügelattacken" Beistand geleistet, trotzdem ist/war an der Qualität NICHTS auszusetzen.
Und nach dem zeitlichen Ablauf ist das eigentliche Thema "online Kauf" ja auch inzwischen an der Tagesordnung.
Die Gleichen (2. Wahl) sind nirgens aufzutreiben, also gibt's jetzt das Original von VF. Die NOVA- Geschwister sind durch so einige Rezensionen und Erfahrungsberichte für mich uninteressant. Das ganze war ja mehr oder weniger nur ein Test und am Geld hat es nicht gelegen, auch wenn das häufig in die Kaufentscheidung mit einfließt, bzw. abzuwägen ist.
Bin mal gespannt ob die "Neuen", Originalen noch das halten was sie versprechen 
Wenn die 6 Paar die jetzt kommen nach 5 Jahren zerfressen sind, oder sonstige Mängel aufweisen, komme ich noch mal meckern