Beiträge von Niles

    Niles

    Bin ja leidenschaftlicher Coated-Spieler, aber so saubere klare Felle haben schon auch was.

    Was für ein Fell ist das auf deiner Snare? Würde optisch auf ein Skyntone tippen, könnte aber natürlich auch ein Fiberskyn oder ein echtes totes Tier sein.

    Ich kann es nicht genau sagen, das Fell habe ich aus dem Nachlass eines verstorbenen Trommlers quasi als Beigabe mitbekommen. Es ist etwas dicker/schwerer als ein typisches Fiberskyn. Ein Logo konnte ich nirgends finden. Es ist ein tolles Fell, um etwas "wildere" Snares etwas zu zähmen.


    Hier habe ich es auf meiner President, die mit dem harten 3mm Kessel recht laut und unkontrolliert tönt (es hat wohl seine Gründe, warum Holzsnares i.d.R. 6-10mm Kesselstärke besitzen). Mit dem Fell klingt sie wirklich toll. Ob es tatsächlich ein Tierfell ist, kann ich nicht sagen.

    Ein alternativer Spannreifen sollte problemlos funktionieren, dazu einfach die Stimmschrauben aus den Klauen herausnehmen.


    Edit/PS: Ich hatte auch mal eine Sensitone Alu sowie die Starphonic Alu - und konnte da überhaupt keine Unterschiede bei Verarbeitung oder der Soundcharakteristik feststellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Kessel aus der gleichen chinesischen Fabrikhalle stammen ;) Würde mich wohl für die Günstigere entscheiden.

    400?

    Ich denke, dass der Drum-Markt in Sachen Innovationen sehr stark abgegrast ist und nun so langsam das Kesselinnere als Spielplatz für Soundtüfteleien entdeckt wird. Ich persönlich finde die Thematik spannend. Kesselkonstruktionen mit Verstärkungsringen machen ja letztendlich auch nichts anderes, als die Ausbreitung von Schallwellen im Inneren der Trommel zu beeinflussen und zu modifizieren.


    Wie so oft wird es auf diesem neuen Spielfeld zahlreiche Optionen von gratis bis sehr teuer geben. Ersteres ist etwa hier zu sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde auch - falls noch möglich - das Set zurückgehen lassen und das Geld nehmen.

    Zitat

    Schade eigentlich, denn von Pearl bin ich ja eine andere Verarbeitung gewöhnt.

    Für mich sind Pearl Trommeln der Nuller Jahre, insbesondere alles von der Session Serie aufwärts, der Goldstandard für tadellose Verarbeitung. Schade, dass es mittlerweile solche Ausreißer gibt.

    Sehr schönes Projekt bisher, ich mag die Sonics sehr gerne, ein echter Geheimtipp. Eigentlich finde ich das Türkis Finish richtig schön. Ich persönlich würde wohl ein paar Holz-BD Hoops besorgen, diese braun beizen und fertig. Das Problem ist nur, was macht man dann mit der 16er Standtom?

    Innen waren die Trommeln sehr rau. Würden nun schön glatt geschliffen und mit Hartöl versiegelt.

    Ich habe dieses grob geschliffene und unbehandelte Innenleben bei vielen Sonor-Serien gesehen, Hilite, Phonic, Designer etc. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich den 80er/frühe 90er-Sonor-Hype, den viele Trommler teilen, aus diesem Grund (und weiteren) nicht ganz nachvollziehen kann. Aber wer weiß, vielleicht ist dieses raue Innenleben ja Teil des "Sonor-Sounds"? Du hast mMn das einzig richtige gemacht und mit deiner Behandlung die Trommel von innen gut gegen Feuchtigkeit etc. versiegelt - das sieht sehr gut aus auf den Bildern.


    Edit: Rechtschreibung

    Ich hatte mal bei einer 16er-Bassdrum diese beiden Teile in Kombination als extra hohen und langen Cowbell Halter in Betrieb. Hat super funktioniert und ich hatte die Teile ohnehin hier rumliegen.


    Tama Closed HiHat Attachment MXA53 bei uns günstig einkaufen
    Geschlossene Hi-Hat-Befestigung,zwei verschiedene Einstellungen, 19,1 mm bis 28,6 mm, Doppelpedalspieler, Inklusive Klemme
    www.musicstore.de


    und


    Tama CBH20 Cowbell Holder
    Tama CBH20 Cowbellhalter zum aufschrauben auf die Bassdrum
    www.thomann.de


    edit: Zur Sicherheit würde ich noch einmal checken, ob die Durchmesser passen. Zumindest der Hihat Halter sah damals etwas anders aus.

    Ok ich drücke dir die Daumen.


    Wenn du möglichst nah an das Original drankommen möchtest, versuche es mit Mahagoni Beize (ich habe glaube ich die von Clou verwendet) und dann ggf. einem Klarlack für die Endbehandlung (ich selbst habe mit Hartöl gefinished, das ist aber eher matt). Ich würde schauen, dass der lediglich gebeizte Kessel etwas heller als das Originalfinish ist, da das Finish mit der Endbehandlung (Öl/Wachs/Beize) noch einmal etwas nachdunkelt. Welchen Hoop du letztendlich kaufst, ist glaube ich nicht so wichtig. Ich würde wohl den günstigeren nehmen.


    Hier meine Sonor Swinger (Buche) Shells von damals. Wenn ich mich recht entsinne waren das 2 Schichten Mahagoni Beize + 2-3 Schichten Hartöl. Immer mit Zwischenschliff, der zunehmend feinkörniger wird.


    img_4788qesbv.jpg
    (roh)



    asdfhqsye.jpg

    Nur meine persönliche Meinung:


    Ein matter Spannreifen zu einem Hochglanzfinish wird sich extrem beißen, insbesondere, wenn beide Finishes einen nahezu gleichen Farbton aufweisen. In den Kleinanzeigen habe ich da gefühlt schon alles gesehen und meistens sieht das Ergebnis gruselig aus. Zudem sollte man ein gebeiztes Finish immer noch endbehandeln (mit dem Öl, Wachs oder Klarlack deiner Wahl), da reine Beize viel zu anfällig ist. Wäre ich in deiner Situation, würde ich wohl in Richtung bewusstem Kontrast gehen und einfach Ahorn-Hoops bestellen, die ich dann klarlackiere oder -öle.


    Als Laie wird es nahezu unmöglich sein, die genaue Optik des Super Mahoganys zu treffen.

    Dass sich völlig verhunzte oder beschädigte Gratungen negativ auf den Bassdrumsound auswirken können, habe ich auch schon erlebt. Ist aber eigentlich auch nicht Thema des Threads. Es ging ja eher um Unterschiede zwischen (intakten) Gratungsformen.

    Moinmoin,

    ich finde grundsätzlich, dass die Rolle der Kesselbeschaffenheit und Gratung bei zunehmender Kesselgröße etwas abnimmt. Ich habe hier 4 unterschiedliche 16" Floor Toms (Ahorn mit spitzer Gratung, 2x Vintage Buche mit runder Gratung, Pappel mit halbwegs demolierter Gratung...), die bei gleicher Befellung alle sehr ähnlich klingen, wohingegen die kleinen Toms durchaus unterschiedlich tönen.


    Das gilt dann mMn umso mehr für Bassdrums. Aber ja, ein Vergleichs-Video (gleicher Bassdrum-Kessel, unterschiedliche Gratungen) bei unterschiedlichen Stimmungen wäre natürlich genial.


    Habe leider eine bekommen....richtiges Schützenfest. Rost und Reste von Zuckerwatte und Currywurst....das wird ein Spass die Scheisse weg zu bekommen....

    Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber hast du keine Fotos von der Trommel und Details zum genauen Zustand eingeholt? Dieser Thread befreit dich ja nicht von einer gewissen "Pflicht", dich als Käufer eigenverantwortlich zu informieren ... Tatsächlich wurden hier zuletzt sogar unwissentlich betrügerische Angebote geteilt.

    Hat jemand ein Tipp für ein ähnliches Becken, soll auch als Ride nutzbar sein, bitte nicht zu laut!

    Ich versuche, hier auch einmal meine Erfahrungen mit Swish- bzw Swish-ähnlichen Becken zusammenzufassen.


    Grundsätzlich sind Swishes in "Real" lauter als es Youtube-Videos oder andere Aufnahmen suggerieren. Da sie eher in den mittigen Frequenzen sehr ausgeprägt sind bzw. grundsätzlich einen tiefen Pitch aufweisen, werden sie von Overhead-Mics leiser abgebildet als sie es eigentlich sind. Zumindest ich (und ich weiß von 2-3 weiteren Kollegen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben) war oft schockiert, wenn ich ein Swish "live" angetestet habe - ohne Gehörschutz ist das fast nicht machbar. Eine schöne Alternative zu einem Swish habe ich in Trash Crashes gefunden - damit meine ich nicht die Becken mit den Löchern, sondern eher die Modelle mit den großen Hammermalen wie etwa das Stanton Moore Trash Crash oder das Modell von Anatolian (mein Favorit). Diese Becken sind etwas leiser als die üblichen Swish/China-Becken und können auch gut als Ride dienen.


    Meine Swish-"Reise" mit Soundfiles (G.A.S. lässt grüßen):

    Masterwork 24" China: Von Buckblech auf ca. 1700g (!) runtergedreht. Leider dennoch sehr laut und nicht wirklich ride-bar. Verkauft.

    Bosphorus Trash Crash 20": Warum habe ich das eigentlich verkauft?

    Paiste Traditionals Medium-Thin Swish 22": Das müsste das René Cremers Becken sein. Tolle Ride-Eigenschaften, mein Exemplar gefühlt kaum crashbar und mir zu laut. Verkauft.

    Anatolian Sparkle (?) Trash Crash 20": Mein Favorit. Noch etwas leiser und dezenter als das Bosphorus. Gebe ich nicht mehr her. Leider kein Soundfile, aber ich habe mal eines von CymbalONE verlinkt.


    Und letzte Woche bin ich über die Swishes und großen Chinas von Turkish Cymbals gestolpert, die ich preislich ausgesprochen fair finde. Ich konnte dann nicht widerstehen und habe direkt einige Exemplare zum Testen geordert. Das 20er werde ich behalten (direkt Nieten reingemacht). Welches gefällt euch am besten?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow, das ging schnell weg. Sind George Way Trommeln mittlerweile so gesucht bzw so viel Wert? Als ich meine George Way Snare damals kaufte, liefen die Trommeln als bezahlbarer vintage-style Dunnett-Ableger mit spartanischer Ausstattung. Die Snare selbst war dann irgendwie auch nichts besonderes. Knapp 2000 für ein gebrauchtes 3-Piece finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich happig.