Aus diesem Thread hervorgehend, möchte ich mit euch hier mein bevorzugtes Tuning für Jazz Combo und Big Band teilen. Ich orientiere mich dabei so nah wie möglich am (aktuellen) Tuning von Jeff Hamilton (JH), da es meiner Meinung nach für viele Stilistiken in dem Genre sehr gut geeignet ist. Dazu habe ich über die Jahre unzählige Videos und Tonaufnahmen gesichtet und analysiert, um das Ganze immer mal wieder sorgfältig anzupassen und zu perfektionieren (ich bin da ein klein wenig nerdig, ich weiß). Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für die Korrektheit der Angaben ![]()
benötigtes Equipment:
14" Snare
12" Tom
14" Floor Tom
18" oder 20" Bass Drum
Und so sollte es am Ende klingen. Diese Aufnahmen stammen aus den REMO Sandlane Sessions aus dem Jahr 2013, hier noch mit einem Remo Drumset:
Das Tuning von JH hat sich (bis auf wenige „Ausreißer“ zwischendurch) seitdem aber eigentlich nicht verändert. Hier zum Vergleich die aktuellste CD "A New Chapter" von 2026 mit seinem Trio.
Wem der Klang nicht gefällt, der kann hier bereits aufhören, weiterzulesen. Die anderen: dranbleiben ![]()
- Das Tuning funktioniert prinzipiell mit jedem Schlagzeug, was sich einigermaßen gut stimmen läßt, mit den oben angegebenen Kesselgrößen und einlagigen Fellen.
- die beiden Toms sind normalerweise ca. eine Quinte (7 Halbtöne) auseinander gestimmt. Für die Big Band benutzt JH meist das gleiche Tuning wie für die Combo, manchmal ist nur das 12" Tom (und da wahrscheinlich auch nur das Schlagfell) etwas tiefer
- In der Big Band benutzt JH eine 20" Bassdrum statt der 18", diese scheint aber tatsächlich genau so hoch gestimmt zu sein wie die 18" (evtl. 1-2 Halbtöne tiefer, da bin ich noch nicht so ganz sicher)
Und los geht's. Hier sind die Werte (siehe Disclaimer):
Wenn hier Frequenzen bzw. Tonhöhen von "Schlagfell" und "Resonanzfell" angegeben sind, bezieht sich das immer auf den entstehenden tiefsten (ersten) Oberton, wenn die Trommel am Rand nahe an den Schrauben angeschlagen wird und das gegenüberliegende Fell ggf. abgedämpft wird.
Der "Grundton" ist der tiefste Ton, der entsteht, wenn die Trommel in der Mitte angeschlagen wird, und beide Felle frei schwingen können.
| 14" Snare | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Schlagfell | 285 | C#4 |
| resultierender Grundton | 190 | F#3 |
| Resonanzfell | 380 | F#4 |
| 12" Tom | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Schlagfell | 247 | B3 |
| resultierender Grundton | 147 | D3 |
| Resonanzfell | 247 | B3 |
| 14" Floor Tom | Frequenz in Hz | Tonhöhe |
| Schlagfell | 165 | E3 |
| resultierender Grundton | 98 | G2 |
| Resonanzfell | 185 | F#3 |