ZitatOriginal von rapid
Am meisten werden Höhen
und Mitten reflektiert und genau das will doch hier unterdrückt werden.
Sorry, aber du bringst da echt einiges durcheinander.
Hallo,
das glaube ich nicht. Die Dämmung ist dafür da, den Höhen und Mittenanteil des reflektierten Schalls zu senken, die Bassfrequenzen sind Wellenlängenbedingt durch sowas eh nur bedingt dämfbar. Probiers aus, wenn Dus nicht glaubst. So wird der Klang insgesamt nicht zu spitz.
Alle diese Segel beeinflussen den Raumklang durch Umlenken des auftreffenden Schalls weit mehr als durch Absorbtion der auftreffenden Energie. Echte Absorber sehen ganz anders aus, die habe ich mir mal beim WDR in Köln angesehen. Das Umlenken des Schalls führt zu weiteren Reflektionen im Raum, wobei jedesmal ein kleiner Anteil der Energie absorbiert wird und sich die Impluse verbreitern und dadurch undeutlicher werden.
Um sich dem Thema angemessen zu nähern, muss man sich etwas mit Interferenz von Wellen beschäftigen. Man kann diese physikalischen Gesetze für sich nutzen, wenn man versteht, was sie bedeuten.
(Stichwort z.B Wellenbeugung am Spalt. Damit kann man auch akustische Linsen konstrieren, die bestimmte Wellenlängen in vorhersagbaren Bereichen fokussieren)
Es gibt z.B. für Aufnahmen im Studio mobile zylindrische Säulen, die eine reflektierende und eine absorbierende Seite haben. Wenn man die im normalerweise schalltoten Studio geschickt platziert, gewinnt die Aufnahme ein deutliches Plus an räumlicher Klangentfaltung ohne unangenehme Resonanzen zu erzeugen.
Mittlerweile beschäftige ich mich seit 15 Jahren mit solchen Themen.
Ich arbeite für ein Veranstaltungshaus in dem es viele solcher akustischer Maßnahmen zu sehen und zu erleben gibt. Daher kann ich auch aus dieser Sicht einige Erfahrungen einbringen. Wenn Du das Forum durchsuchst, findest Du auch einen Post von mir, in dem ich über mein Mikrofonierungs und Klangbearbeitungsprojekt berichte.
Nils