Beiträge von JoergS

    Nun ist ja de facto schon Montag und ich löse einfach mal auf (werde den Startbeitrag auch entsprechend editieren):


    A = Shure SM57

    B = t.bone MB85 Beta

    C = Sennheiser e604

    Das SM57 klingt definitiv anders als B&C

    Erstaunlich wie gering der Unterschied zwischen dem t.bone und dem Sennheiser ist


    Ich bin jedoch davon überzeugt, das bei Sennheiser die Qualitätsstreuung um einiges niedriger ist als bei t.bone.

    Soll heißen das die Gefahr größer ist ein nicht gut klingendes t.bone zu erwischen


    Danke für den Vergleich

    Für die paar Auftritte im Jahr ist eine eigene Tasche nicht ganz wirtschaftlich. Zudem müsste ich dann noch ein weiteres Teil einzeln tragen.

    Das sind relativ billige Thomann-Teile, die ich allerdings nicht mehr auf deren Seite finde.

    Noppenschaumstoff trägt zu dick auf.

    Ich verstaue sie für Gigs im Kabelcase, für Proben in meiner sogenannten Elektrotasche.

    Ich denke, der Vorschlag mit Molton ist gut, denn davon habe ich hier seit Jahren ungenutzt welchen rumliegen. Und so kann ich ihn gut verwenden.

    Muß man alles unter einem wirtschaftlichen Aspekt sehen?

    Mir ist es wichtig das beim Transport weder mein Equipment, noch mein Transportfahrzeug leidet.


    Aber es gibt sie immer wieder, die Kollegen die Ihr 1000€ Instrument im kaputten Bag transportieren, der mit Gaffa zugeklebt wird ;)

    Früher hab ich die Chimes immer mit nem Stück schwarzem Molton umwickelt und im Hardwarecase transportiert, wenn ich sie denn mal brauchte (was nicht allzu oft der Fall war). Seit einigen Jahren nehme ich sie häufiger mit, auch unabhängig vom Drumset, deshalb gab es irgendwann eine eigene Tasche dafür click

    Allerdings war sie damals noch deutlich günstiger, soweit ich mich erinnere.

    Exakt diese Meinl Tasche nutze ich seit über 10 Jahren


    Passen auch zwei Chimes rein

    Ich transportiere darin die Chimes, das Stativ dafür, einen Ablagetisch, Cowbell Shaker und manchmal noch Sticks

    Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht.

    Hatte früher auch 15-18 Jahre die original Resos auf den Toms.

    Bei nem Umzug dann ist es passiert, ne tierische Delle im Resofell eines der Toms.

    Hab dann den Satz Werkresos gegen nen Satz Ambassador clear ausgetauscht.

    Danach klangen die Toms deutlich offener.


    Macht doch mal den Rossi und klopft ein altes Resofell im Vergleich zu einem neuen Fell !


    Achja bytheway, wo es hier oben schon irgendwer erwähnt hatte. REMOS kommen mir nimmer ans Set, hatte mehrfach diverseste Qualitätsprobleme.

    Spiele aktuell Aquarian Felle

    Kleines Update von mir zu meiner Vorbereitung für die Band:

    Ich habe immer mehr Gefallen an den beiden Beckenmikros gefunden, die von unten/seitlich jeweils die Hi-Hat+Crash und Ride+Crash (und China) einfangen, hauptsächlich aber Hi-Hat und Ride. Ich verzichte also doch auf ein Overhead. Schon mit 50% Panning klang das im Mix sehr aufgeräumt, Hi-Hat und Ride deutlich lauter / vordergründiger auf den Beckenmikros durch den geringeren Abstand. Ich geh davon aus, dass die jeweiligen Mischer mit der üblichen Hallen/Bühnen-Größe der Band damit gut zurecht kommen werden.


    Der von slo77y angesprochene Punkt mit den Vocal-Mics bestätigt mir auch, dass ich ruhigen Gewissens auf ein Overhead verzichten kann.

    Das ist wohl auch einer der wichtigsten Faktoren dafür, dass FOH überhaupt nichts mit Studio zu tun hat. Sänger:innen stehen ja auch oft noch direkt vorm Schlagzeug. Kompression der Gesangs-Mics holt den "Schmutz" dann auch noch weiter hoch.

    Poste mal Fotos von den gefundenen Mikropositionen.

    Drehst du die Phasen bei den "Underheads" ?

    Die Schwingungen werden selbstverständlich auf´s Rack übertragen und regen im schlimmsten Fall sogar andere Instrument an zu resonieren.


    Ich denke den größten Einfluß für die Entstehung hat ein großer Hebelarm.

    Ist z.B. das Becken auf einem weit ausgezogenen Boomarm befestigt, welcher komplett waagerecht positioniert ist, wird dieser deutlich mehr schwingen, als ein nur wenig ausgezogener Boom der winklig nach oben zeigt.


    Du solltest versuchen zuerst die Positionierung der Befestigungsarme zu optimieren, möglichst kurze Wege

    Danach kannst du mit weicheren Filzen und ähnlichem hier bereits vorgeschlagenen versuchen den Rest zu eleminieren

    Dann vermute ich mal das das VH 14 deinem TD50 mit der Firmware 1.08 "vorgestellt" wird und die entsprechenden Optionen/Menüpunkte erst nach Update sichtbar werden


    Try it out

    Du schreibst das du den Superlux für brauchbar hälst, der hat 5 JAhre gehalten ( bei dem Anschaffungspreis also unter einem Euro pro Monat)

    Was überlegst du dann noch ?


    Ich glaube das es gerade bei Kopfhörern solch große Unterschiede was Erwartungs- und Soundvorstellungen angeht gibt, das es nicht den optimalen Hörer für alle gibt.


    Ich nutze am Schlagzeug den Shure SE 215, für mich ist der Top

    Ebenfalls nutze ich den Beyerdynamic DT770 M, der klingt ebenfalls gut und dämpft für mich genug, benötigt jedoch eine viel größere Verstärkung, da er einen höheren Innenwiederstand hat


    Bluetooth Höhrer fallen bei mir komplett raus, da sie durch die hohe Latenz völlig ungeeignet sind


    Ich fürchte das du um´s testen nicht herumkommst

    Ich würde mich nicht im Schlagzeugbereich nach Wrapfolien umschauen. Folien aller Couleur und Struktur und Meterware gibt es für den Autobereich.

    Damit habe eines meiner Sets problemlos foliert. Folieren wie die Youtube Anleitungen fürs Auto.

    Bitte keine Äpfel und Birnen vergleichen.

    Eine dünne Autofolie ist geeignet um sie auf einer glatten Oberfläche (Lackierte Trommel bzw. folierter Kessel) aufzubringen

    Die Folien von Delmar sind deutlich dicker und sind dafür gedacht auch direkt auf den Kessel aufgebracht zu werden.


    Bezieh mal einen rohen Holzkessel mit der dünnen Autofolie, das wird gruselig aussehen und auch nicht lange halten

    Bin da ebenfalls bei Ralli, mag aber generell kein Gaffa oder ähnliches Klebeband an meinen Instrumenten (nur im absoluten Notfall)

    Gibt nix schlimmeres als die Kleberückstände nachher zu entfernen


    Magneten dämpfen mir am Becken schon zu arg

    Wenn es dezent sein soll, helfen die Cympads ganz gut, soll es mehr sein Gelpads ( die gibt es mittlerweile auch in diversen Größen)

    Ich muss jetzt noch mal nachfragen: Du sprichst im Video von RRL-Sticking, spielst aber gefühlt LRR. Betrachtest Du den ersten linken Schlag als Vorschlag weil der erste rechte auf ein Viertel fällt? Vom "Sticking-Gefühl" fühlt sich das für mich eher wie LRR an, auch wenn es gegenüber dem Viertelpuls verschoben ist.

    Er fängt im Video mit Links an, das jedoch auf der letzten Triole des ersten viertels, danach spielt er doch RRL je Triole

    Okay, das konnte man aus deiner Eingangsfrage nicht rauslesen.


    Die Padeinstellungen sind "Global" und nicht je Kit.

    Sonst müßtest du den Menü-Punkt ja auch im Kit-Menü haben


    Also ist die Antwort Nein