Wie kann man diesen Song spielen?

  • Hey Leute, es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Es geht um diesen Song

    Wir wollen den mit unserer kleinen Band (Gitarre, E-Bass, Schlagzeug) spielen und ich tue mich grad schwer damit den eigentlichen Rhythmus rauszuhören,

    Dann auch die Frage wie überträgt man es am Besten auf das (normale) Schlagzeug. Bongos/Congas/etc würde ich gerne vermeiden wollen.

    Der eigentliche Groove sollte aber erhalten bleiben.


    Bin für alle Tipps offen und dankbar! :)

  • Das ist ja ein ganz normaler 4/4 Takt. Ich probiere dann immer mal verschiedene Grooves aus und bleibe dann an dem hängen, was sich nach meinem Empfinden gut anfühlt. Es muss ja nicht immer völlig Orginal getreu sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal hier wird das Lied live gespielt

  • So würde ich es wohl am Schlagzeug spielen. 16tel RL-Fluss auf der Snare mit den Akzenten - die Ghostnotes für die Rassel. Die getretene Offbeat-HH höre ich raus, die Bassdrum nur sicher auf der 1, aber die auch noch auf der 3 zu spielen sollte dem Groove zuträglich sein.



    EDIT

    Hier noch mal mit Akzenten:

  • Dann auch die Frage wie überträgt man es am Besten auf das (normale) Schlagzeug. Bongos/Congas/etc würde ich gerne vermeiden wollen.

    Der eigentliche Groove sollte aber erhalten bleiben.

    Ich würde einen Eggshaker in der rechten Hand verwenden, um die 16tel zu spielen und die claven-artigen Schläge mit der linken Hand auf der Snare mit entspanntem Teppich, nach der Notation von Marius aus Post #6.

  • Meine Idee dazu wäre ein Groove, der mit Toms dieses Percussionfeeling aufgreift (je nach Stimmung ala Ringo mit Tüchern auf den Toms ;) ), dazu aber wie in der Livefassung einen Backbeat. Die rechte habe ich als Hihat notiert, da könnte man aber entweder wie nils nen Shaker zu spielen, oder aber mit Stick z.B. auch leise auf nem Hoop achteln. Oder als Hihat, dann aber wohl besser open handed.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!