Bassdrum:
Ich würde an Deiner Stelle das D112 erstmal weiter verwenden in der Bassdrum. Ich persönlich mag den Sound des Mikrofons nicht. Aber man kann damit definitiv arbeiten. Wer wenig (zusätzliche Mikrofonständer) schleppen will nimmt hier gerne auch ein Grenzflächenmikrofon. Zwischen Behringer BA 19A (knapp 60 EUR) und dem Shure Beta 91A (ca. 300 EUR) gibts einiges an Auswahl. Ich würde heute für mich das Beyerdynamic TG D71 nehmen. An Deiner Stelle würde ich mal das Behringer testen. Ich kenne es nicht, aber es wurde hier ja auch schon mehrfach genannt.
Snaredrum:
Wenn Du beim D112 bleibst, passt auch ein SM57 an der Snare. Das ist ähnlich wie das D112 und auch Du mein lieber Jürgen ein Klassiker
Ich würde für mich auch kein SM57 nehmen, aber es funktioniert seit vielen Jahrzehnten an der Snare und wird immer noch viel verwendet.
Ich mag aber auch das E604 (im Kern eher ein Tom-Mikro) an der Snare ganz gerne. Da ist die Klemme direkt dabei. Ebenfalls gut finde ich das Beyerdynamic TG D58. Kommt auch mit Klemme. Wobei mir die Klemme deutlich besser gefällt. Das D58 klingt krisper als SM57 oder E604. Das E604 klingt etwas wärmer/bauchiger. An deiner Stelle würde ich die Beyerdynamic TG D35 nehmen. Die sind relativ günstig und haben eine super Klemme schon dabei.
Toms
Mit den genannten Sennheiser E604 fährst Du gut. Im Preis ist die Klemme schon drin. Ebenso mit den SE Electronics V Beat. Da kommt die Klemme nochmal extra. Aber ich muss zugeben, dass die Toms nicht auf einmal scheiße klingen, nur weil man sie mit den super günstigen t.bone CD55 abgenommen hat. Ich bin mit meinen Beyerdynamic TG D57 seit über 20 Jahren sehr zufrieden. UNd die haben definitiv einige Stocktreffer bekommen und funktionieren immer noch super. An deiner Stelle würde ich die Beyerdynamic TG D35 nehmen. Die sind relativ günstig und haben eine super Klemme schon dabei.
Overheads/Hihat
Da würde ich Kleinmembran Kondensator nehmen. Ich war lange zufrieden mit den MXL 603 S. INsbesondere weil diese keinen nervigen Höhen-Boost haben. Kostet nur 90 EUR pro Stäbchen. Dazu würde ich von Smallrig jeweils einen 10 Zoll Magic Arm nehmen und die Becken von unten und nicht von oben abnehmen. Spart auch wieder Stative (die Geld kosten und geschleppt werden wollen). Ich bin von den MXL 603 auf die SE Electronics SE8 gewechselt und SEHR zufrieden. Kostet grob das doppelte und sind damit immer noch im unteren Preisrange von derartigen Mikrofonen.
Effektiv:
- 1x Behringer BA 19A = 60 EUR
- 4x Beyerdynamic TG D35 (1x Snare, 3x Toms) = 360 EUR
- 2x MXL 603S (2x Overhead) = 180 EUR
= In Summe ca 600 EUR
Wenn noch günstiger: Ersetze die TG D35 durch t.bone CD55 und spare 250 EUR.
Wenn doch 2 Euro mehr drin sind. Nimm den Koffer TG Drumset Pro M von Beyerdynamic für 750 Euro