Beiträge von Seven

Moin

für mich fängt die Club Saison wieder an und die "größeren" und vor allem lauten Bühnen sind für mich bis April wieder geschlossen.

Nun würde ich mir eigentlich gerne mal 2 neue Crash Becken holen.
    Spielen tu ich sonst nur Paiste 2002 Crashes. Aber ich hätte gerne was schnelles und nicht allzu lautes für Proberaum und für kleine Clubgigs.

Also so die Paper Thin, Extra Thin und Fast Richtung.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich denke ich werde mir da mal die Fast Crashes aus der A Custom Serie anhören. Wie siehts mit der Class Serie von Ufip aus? Ist doch auch recht dünn oder?

gruß
    Jan

Ich spiele jetzt seit einem guten Jahr die DW 5002. Beim Umstieg von der Pearl Maschine, KA wie das Modell hieß, aber 1998 gekauft und net billig, war es zwar besser aber nicht viel. Nun habe ich mein altes Set mit der alten Pearl Maschine zu Übungszwecken aufgebaut um mein anderes gecased zu lassen und festgestellt, wie schnell und leicht sich die DW Maschine doch spielen lässt.

Gibbet den ne Möglichkeit das nachträglich zu machen?
    Ohne Farbtopf? :D
    Also in zum Lackierer geben oder so?
    Jemand ne Idee was das kosten wird.
    Ich bin grade am putzen, stimmen und neue Felle aufziehen und und und.
    Die Saison geht ja bald los und schwarze Hardware und Tomböckchen finde ich einfach nur genial zum ansehen...

Sicherlich könnte Mike P. auch auf das Zeug auf einem 4 piece spielen, kein Ding. Verteilt er alles eben auf die 4 Trommeln vor ihm. Nur es wird eben "anders" klingen.

Ein Gitarrist spielt ja auch nicht sein Leben mit ein oder zwei Sounds. Ein Keyboarder verzichtet ja auch nicht auf die schwarzen Tasten oder spielt nur in einer Lage.

Obwohl sowohl Keyboarder als auch Gitarrist das könnten.

Ich finds kewl soviel aufzubauen (Gott beschütze die Roadies!!!) und auch einzusetzen. Affiger finde ich 2 Bassdrums, 4 Snares und 8 Toms bei Leuten die den ganzen Abend 3 Fills spielen...

ohne alk spielen?? wie geht das??
    :D :D :D
    beim aufbauen so 2 biers und vorm gig nochmal 2-3. dann beim spielen nochmal 2-5 und dann is ok.

ohne spielen wir wie ferngesteuert.
    unser sängerin ist mit ner marketing-leiterin einer brauerei zusammen, da ergibt sich halt einiges....

toto im bierzelt gabs anfang der neunziger schon!!!
    damals dachte ich echt es ist vorbei. gut das die sich wieder bissi aufgerappelt haben.

hab die mp3 noch nicht gehört, da ich grade an der uni bin, aber bei phil collins groovt ricky wie die sau, geht eigentlich nicht besser.

C1000 klingen nicht wirklich gut.
    Schoepse sind geil und leider sehr teuer, aber im Bundestag und rat sind Microtech Gefell im Einsatz und die sind leider nochmals teurer.
    In Funk und TV sind es meistens Neumann U87 die man hört in Verbindung mit Mindprint EnVoice. Die Stones haben das U87 übrigens in der Bassdrum.....
    C391B von AKG sind deutlich besser als die 1000er für Overhead geeignet. Ebenso die MKHs von Sennheiser.

Die CD aus dem Pa Forum ist wirklich sehr zu empfehlen, für alle die neue Mikros kaufen wollen.

Zitat

Ich habe tief angefangen und mich über die Jahre zu einer immer höheren Sitzposition hin entwickelt.

genauso lief es bei mir auch ab.
    ich finde/fand niedrig sitzen einfach kewl und angenehm allerdings nicht sehr rückenfreundlich. mittlerweile sind es knapp unter 90 grad und ich spiele eigentlich nur heel up. vermisse eigentlich nix...

Zitat

Alle Drummer die ich hier so im Umfeld kenne wechesel nach jedem Gig\ jeder Aufnahme Ihre Felle.

mmm drummer die zuviel geld haben...
    ich will mal sagen, dass ich idr nicht umsonst spiele und auch öfter mal gut verdiene mit der musik, aber tom und kickfelle nach jedem gig wechseln???
    da hats dann aber jemand recht locker sitzen. machen würde ich das auch gerne, aber wer kann sich das leisten????

Eigentlich ist dem, was DF ausgeführt hat nix mehr zuzufügen.
    Man sollte halt auch immer soviel abnehmen, wie technisch und personell möglich ist.
    wenn ich keinen eigenen mann am pult habe und von der bühne einen 24 kanal mix fahren muss, brauch ich schon viel Erfahrung und disziplinierte Musiker.
    Ansonsten alles abnehmen, wenn es möglich ist und beim Check bzw im Laufe des Gigs entscheiden, was auf die PA geht.
    Snare knallt eh meist genug. Bassdrum sollte eigentlich immer drauf sein, ich nehme in kleinen Clubs öfter nur Bassdrum und Toms auf die PA.
    Gut in der Bassdrum sind auch Grenzflächen Shure Beta 91 zb. D112 geht immer ist aber nicht sooo doll. Beta 52 ist besser und auch das E 602.
    An Toms und Snare kann man eigentlich das Sm 57 immer verwenden. Kostet nicht viel und ist eben multifunktionell. Die Opus Teile sind sehr geil, und das beste ist immer noch ein MD 421 an den Toms, aber leider auch riesengroß...

Kommt ganz auf die Laune drauf an.
    die alten Sachen von Phil Collins machen richtig Spass
    Bon Jovi geht auch immer
    Toto ist oft dabei
    und wenn ich mal wieder meinte ich müsste mich beweisen VERSUCHE ich mich Dream Theater. Bevorzugt Scenes from a Memory, halt die ganze CD.

Eigentlich spiele ich gerne straightes Zeug um dann "Platz" zum fuddeln und experimentieren zu haben.

/angebermodus ein

ich kanns spielen

/angebermodus aus

Der Typ kocht auch nur mit Wasser. Üben, üben, üben.
    Viel hilft viel. Als ich Basket Case erstmal gespielt habe, habe ich mir das Set ein wenig verbaut um schneller über die Toms zu kommen. Hat mich doch der Tre Cool dazu gebracht mein Set ergonomischer aufzubauen....

Trommels:
    22x18 Bassdrum
    10x9
    12x10
    14x12
    16x14 Toms
    14x6,5 Snare DW Craviotto
    14x3 Snare Noble & Cooley

Die Trommel entweder aus der Masterworks Serie von Pearl oder eben ein ordentliches DW.

Hardware auf jeden Fall Pearl. Alles was ich mit Füßen trete von DW.

Becken bin ich unschlüssig. Entweder Paiste Line oder Zildjian Chrashes. Ride und Hihat auf jeden Fall Zildjian K Custom. Splashes von Ufip. Eigentlich so wie ich es jezz schon spiele. China würde ich mal China Boy von Zildjian sagen, wobei ich da zuwenige Becken kenne.

Becken:
    8" Splash
    8" Splash
    10" Splash
    13" Hihat
    10" Xtra hat
    14+16+18+20 " Crashes
    20" Ride
    14" China
    18" China

Farbe: schwarz mit schwarzer hardware

that´s it

200 € is da Minimum, du hast ja einen "mehr"aufwand wenn du da proben musst und dich vorbereitest.

ich hab für aushilfsjobs meist so 250-350 € bekommen.

200 verdiene ich ja so am abend mit meiner band...
    und da ist kein probenaufwand, weil wer probt kann nix :D :D

thomann macht in sachen musik in deutschland momentan die marktpreise.

so siehts aus

und wenn jemand das macht, ist er groß und kann preise setzen.

und wenn jemand so groß ist, ists beim service meist nicht so prall.

aber eben billig

man MUSS net mit viel eq arbeiten. wenn man zeit und equipment hat und bekommt den sound schon super aufs band oder die platte, dann brauchts meist wenig eq einsatz. aber idr dreht man bei den drums deutlich mehr, als bei stimmen, gitarren oder keys.

wenn ich mit nem gescheiten ssl preamp und nem U87 eine Stimme aufnehme, dann gibts für fast jeden eingriff mittels eq auf die tatzen, das klingt halt einfach.

aber so wie es hier aussieht, sind keine arschteuren preamps vorhanden, es werden direct outs eines recht günstigen pultes verwendet werden und es wird wahrscheinlich auch keinen "klingenden" raum geben. so das doch einige korrekturen stattfinden werden müssen.

erlaubt ist halt alles, wenns klingt is gut. erlaubt ist auch, alle eqs aus zu lassen und ohne comps zu arbeiten.

und da sound sowieso immer geschmackssache ist, gibt es hier kein rezept für DEN guten sound.

man kann entweder kreativ sein, oder versuchen etwas zu erreichen (zb beatles drum sound).

so far
    Jan