Ich habe von Live Ears auch ein Testkit bekommen und durfte alles ausführlich testen. Diese Möglichkeit des Testens von verschiedenen "Hörergeometrien" kenne ich sonst von keinem Anbieter und ich muss sagen, dass mir das sehr gefallen hat. Damit geht Martin mE einen Mittelweg zwischen Custom Hörern und universellen Hörern. Zudem muss ich noch zwei Schritte davor ansetzen: In einem Telefonat klopft Martin sehr gut schonmal die Bedarfe ab und schickt vorab auch ein persönliches Video mit Hinweisen zum Testen. Hier fühlt man sich trotz universeller Hörer als individueller Kunde (König ;-)). Prima!
DIe Testhörer haben natürlich nicht nur die unterschiedlichen Gehäude, sondern auch die unterschiedlichen Modelle bezüglich der Treiber und Abstimmungen abgebildet. Das Martin nicht vorher sagt, welcher Hörer wie bestückt ist, hat mir auch gut gefallen. Die Unterschiede sind definitiv hörbar. Ich hatte einen klaren Favoriten: Der neutraler abgestimmte 2-Wege-Hörer hat für mich am besten geklungen und auch in Verbindung mit Bass-Shaker am besten funktioniert. Transienten waren sehr gut wahrnehmbar.
Martin stimmt die Hörer mit Silikontips akustisch ab. Die von ihm verwendeten Silikontips sind vom Material her angenehmer und halten besser als alle Silikontips die ich bislang kannte. Sehr gut! Allerdings war mir mit Silkontips die Außengeräuschdämmung zu gering. Und mit Comply Foams klangen die Hörer dann nicht mehr so sauber differenziert. Nachvollziehbar. Was für mich erstmal ungewohnt war: Die Außengeräusche waren weniger dumpf als ich es von anderen Hörern kenne. Das liegt nach Rücksprache mit Martin aber wohl an der Kombination "Meine Gehörgänge & Geometrie der Hörer" und ist nicht generell bei seinen Hörern so.
Ich habe mich letzten Endes gegen einen Kauf entschieden und nach der Testphase noch ausführlich mit Martin diskutiert. Ich habe für mich keine optimale Lösung im Angebot gefunden. Das ganze Thema ist eine sehr subjektive Sache und ich werde vermutlich wieder auf angepasste, aber auch teurere Hörer gehen.
Das Angebot was Martin nicht nur mit seinen Produkten, sondern insbesondere auch mit dem ganzen "Drumherum" bietet ist aus meiner Sicht Outstanding. Martin: Mach weiter so!
Viele Grüße
7