Moin.
Bei Kleinkunst und 500 Personen (sitzend) reden wir aus meiner Sicht nicht unbedingt von etwas kleinem. Wenn ich bei Live-Musik/Tanzband und 500 Leute bin, stehen die meistens und einige Gäste sind ganz froh, wenn man sich unterhalten kann. Bedeutet: Wenn es 15 Meter vor der Band deutlich leiser wird, ist das oftmals sogar erwünscht.
500 Personen bestuhlt komme ich grob auf eine zu beschallende Fläche von 12 Meter (Breite) x 25 Meter (Tiefe). Die Breite von 12 Metern ist dabei aus meiner Sicht die kleinere Herausforderung. Größer ist die Herausforderung, auch noch in den letzten Sitzreihen so etwas wie Sprachverständlichkeit hinzubekommen und das ohne die ersten Sitzreihen mit maximaler Lautstärke wegzublasen.
Ich würde hier ein System in Erwägung ziehen, welches aus 4-5 Mid-Range Boxen und 1-2 Subs besteht. 2 Mid-Range Boxen würde ich links und rechts versuchen auf eine ordentliche Höhe zu bekommen (deutlich über die Köpfe der Zuhörer). Die Boxen sollten sich aber auch leicht nach unten neigen lassen.
Dazu passend würde ich eine kleinere Nearfillbox für die ersten Zuschauerreihen mittig platzieren, denn bei 12 Meter Breite (oder mehr) hören die Gäste auf den vermeintlich besten Plätzen nichts von den Boxen links und rechts. Und dann würde ich nach 10-15 Metern noch 2 Delay-Lines stellen, um auch für Zuschauer auf den hinteren Reihen beschallen zu können. Wenn Sprache bei Eurer Kleinkunst weniger eine Rolle spielt, könnte man eventuell auf die Delay-Line verzichten.
Ich hab da leider keine konkreten Erfahrungen mit Produkten in der Preisklasse. Ich habe mal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut:
--> 2 potente Subs und 2 Tops die aus meiner Sicht für den Preis sehr gut spielen
dazu: https://gebrauchte-veranstaltu…nkl+Case+und+Zubeh%C3%B6r
--> 4 passende kleinere Tops für Nearfill, Delayline oder auch Monitoring.
Da sollte preislich noch etwas drin sein, so dass man nur knapp über dem Limit landet. Dafür hat man aber auch ein Setup mit dem man erstmal sehr viel Kleinkunst machen kann.