Asio Treiber Problem - Behringer Wing - Software Samplitude

• Vorneweg:

Ich bin täglich mehrfach zwischen 3-4 Locations am pendeln. Unterricht, Aufnahmeräume, Institutionen etc.

Bei Wind und Wetter und oft mit viel Gepäck. Das ist seit Jahren so und kein Problem.

Logistisch ist aber ein Notebook nicht mehr unterzubringen.

Somit befinden sich an diversen Locations diverse PC's. Vieles Schenkungen oder sehr günstig erworben. So befinden sich fast immer zwischen vielen täglichen Terminen im vorbeihuschen irgendwie 8- 10 Rechner unter meinen Fingern ;). Menchen die sehen von wo in welcher Hast und zwischen wie vielen "Stationen" ;) ich viele Beiträge im Forum schreibe würden einen Fieberwahn bei sich vermuten. ;) Die Kerze an beiden Enden abbrennen hahaha

Nun folgendes Problem:

In einem Raum steht das Wing Rack. Dort gibt es alleine 3 Rechner. Einer mit Internetzugang, die anderen aufgrund legaler! aber nicht mehr unterstützter Betriebssysteme oder mangels WLAN nicht am Web.

Der, welcher WLAN hat und ans Web kann, hat Samplitude Silver (offizielle Version und korrekt registriert, wie immer)

Jener akzeptiert:

1.) ASIO Treiber

2.) Wing Software-Installation

Aber stürzt ab wenn mit Wing und Samplitude betrieben. Neuinstallation etc. alles durch. Immer wieder das Einfrieren.

2.) Der andere Rechner ist deutlich schneller und leistungsfähiger und hat seit ca. 5 Jahren die von mir teuer erworbene Magix Pro X Suite4 installiert.

Die läuft da super und dieses System möchte ich favorisiert nutzen. Problem hier: da darf aus SIcherheitsgründen des legalen aber nicht mehr unterstützten Betriebssystems nicht mehr ans Internet. Er hat auch gar kein WLAN und steht meilenweit vom Router weg.

3.) der dritte ist zu viel zu alt und lahm.

Just der 2. PC verweigert aber die Asio-Treiber vom USB-Stick mit dem Hinweis er hätte kein Frame-Network oder so ähnlich.

Eine anderen Asio-Treiber-Installation verweigert er, da jene über die Chip-Website erfolgen muß,. Er verweigert natürlich zurecht, da kein Internetanschluß vorliegt.

Hat jemand irgendeine Idee, wie man mittels USB-Stick einen Asio Treiber auf einem Rechner ohne Frame-Network installiert?

Ich brauche an jenem Ort nur die Aufnahme von 6-8 Spuren des Drumsets über das WIng-Rack auf Samplitude an einem PC dort.

Ich bin nicht sicher ob ich bedenkenlos dieses Framework Net installieren kann? Dieser Rechner Nr.2 darf nicht zerschossen werden.

• Also ich sag das jetzt aus IT Sicht, ohne eine wirkliche Lösung die dir vorschweben wird zu haben.

Generell, wäre meine erste Aussage "weg mit dem alten unsupported Betriebssystem". Damit wirst du langfristig immer wieder Probleme haben wenn neue Hardware damit betrieben werden soll wegen Treiberinkompatibiltäten. Wenn irgendwie möglich mach ein OS Upgrade auf ein aktuelles. Btw auch per USB Speichermedium können unerwünschte Dinge auf Rechner kommen auch wenn sie nicht am Netz hängen.

Wenn das benötigte .net Framework für den Asio Treiber nicht auf dem alten OS läuft könntest du versuchen es manuell nachzuziehen, dazu müsste man aber konkret nach dem Built und welches .net Framework suchen ob das dann auch irgendwie möglich ist. Aber ohne konkrete Versionen wirds schwer da aus dem Orakel mehr Info rauszukriegen. Und Garantie ob alles andere dann noch reibungslos läuft kann dir vermutlich niemand geben. 8o

Ich würde primär mal um Fehler auszuschließen die Config auf Rechner 1 mal mit Reaper testen, bzw ob Freeware wie Audacity die Treiber bzw. das Wing überhaupt erkennt. Auch könntest du im WIndows Eventviewer mal nach möglichen Fehlern suchen (sofern es sich um Windoof handelt) was den Crash der Applikationen verursachen könnte.

Nicht mehr ganz bezogen auf die eigentliche Frage, aber es gibt mittlerweile sehr viele sehr kleine Laptops mit ca. 1,5kg Gewicht oder vielleicht sogar leichter die genügend Leistung haben um mehrspurig aufnehmen zu können. Die müssen nicht mal neu sein, ich schaffe das mit 3 Geräten mit 12" wovon der Älteste sicher schon Baujahr 2010 oder noch älter ist. Ich weiß zwar nicht was du alles mit dir herumschleppst, aber ich kann mir kaum eine Situation vorstellen in der so ein kleines Brett nicht irgendwo dazwischenpasst. Fürs Wetter gibts auch wasserdichte Rucksäcke oder Sleeves. ;)

Kurz OT: Das erinnert mich an eine Diskussion mit einer Userin von mir, die mir ernsthaft weismachen wollte das ein Laptop mit 150g Mehrgewicht für sie nicht in Frage käme, weil sie viel reist [...]. Nach Diskussion mit dem Abteilungsleiter darf sie das noch schwerere Standardgerät mit in den Flieger nehmen. :D

PS: Nein ich bin kein schadenfroher Mensch. Halt. Vielleicht doch. Aber nur ein bisschen. :saint:

• Frame Network Installiert. Ging tadellos.

Die Treiber werden auch angezeigt zur Auswahl von Samplitude.

Auch Wing nebst Treibern werden angezeigt,

So weit so erfolgreich.

Will man nun bei Samplitude Pro X4 Suite aber die Wing anwählen, deren Treiber angezeigt werden, wird behauptet es sei kein Gerät angeschlossen.

Schließe ich die Wing am anderen Rechner mit Samplitude Silver an, wird Wing und alle Treiber angezeigt, aber Samplitude Silver stürzt ab bzw. friert ein. Beide hatte ich sicherheitshalber auf 44,1 Audio eingestellt. Nachdem vorher tatsächlich Behringer 48 khz vorkonfiguriert war und Samplitude zurecht auf eine Abweichung hinwies.

• Ich staune immer wie IT-Experten die Nerven behalten.

Ich dachte im Vertrag von der teuren Samplitude Suite hätte gestanden es darf auf maximal 3 Rechnern installiert sein.

Falsch erinnert: eben werde ich bei dem Wunsch einer Neuinstallation auf einem recht neuen Notebook mit Windows11 hingewiesen:

nur auf 2 Rechnern darf es parallel installiert sein.

Ich mußte also unmittelbar vor Inbetriebnahme dem Ende eines der anderen Suite-Programme auf einem Rechner zustimmen, sonst wäre die Installation bzw. die Inbetriebnahme beendet worden. GRRR ;(

Faktisch Beschäftigungstherapie ;-), bedenkt man wie lange (selbst auf modernem Rechner) die Installation dauert, wie nervig lange Nummerncodes eingegeben werden müssen, wieviele Passwörter erinnert oder aus Listen abgetippt werden müssen immer in der "wundervollen Ungewißheit", ob dieser Rechner nun die Anbindung von WING und Samplitude-Software nebst Treibern etc. erlaubt.

Morgen in den wenigen knappen Zeitfenstern sehen wir weiter. Gute Nacht ;)

• Ich habe mich nie mit diversen Programmen von Magix auseinandergesetzt und ich kann schon verstehen wenn du dich nicht mit etwas anderem auseinandersetzen möchtest. Aber nachdem was ich immer wieder mal über Magix Software höre bin ich froh noch mit nichts dieser Firma in Berührung gekommen zu sein. Wäre für mich ein Grund alles von denen zu boykottieren... Da lobe ich mir Reaper auch wenn ich mit Cubase 5 sozialisiert worden bin. :D

Bin dann neugierig auf deine weiteren Ergebnisse.

• So, alles läuft!

Fantastisch!

Es stehen nun alleine im Raum des Wing 4 Rechner. Wundervoller Irrsinn :D .

Aber der vierte erlaubte unter Windows 11 und Installation der teuren Samplitude Suite endlich das Zusammenspiel von Asio Treiber, Wing Treiber, WINGRack und Samplitude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!