Malwieder nen Song...

  • N'abend allerseits,

    wir waren heute malwieder im Studio und ham folgendes mitgebracht:

    SayHelloRAW by beAth0fen

    Der Song wurde komplett in Eigenregie aufgenommen und "gemixt". "Mastering" ist geplant, aber in der Version noch nicht durchgeführt. Um sachliche Kritik v.a. zum Mix (Stichworte "Balance" & "Stereobild") wird gebeten.

    Vielen Dank! Patrick

    5 Mal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • Heißt "in Eigenregie" alles selbst aufgenommen oder alles selbst aufgenommen und eingespielt?
    Also hier konstruktive und natürlich rein subjektive Kritik (Ausnahme ist der letzte Kritikpunkt)


    • Stimme finde ich zu vordergründig.
    • Drums zu dünn und hintergründig.
    • Insgesamt ist der Sound dünn.
    • Die Instrumente sind nicht tight zusammen, alles in allem sehr rappelig
    • Die offen gespielte G Saite der anfänglichen Chorus Gitarre ist zu tief, da rollen sich meine Zehnägel auf

    Ich kann auch leider nichts nennen, was mich auf Anhieb positiv berührt hätte, es ist allerdings auch schwierig, ohne Zusammenhang Kritik zu üben. Erzähl doch mal wie und womit Du das aufgenommen hast. Was hast Du damit vor?
    Da es Dir wohl nicht um Kritik an Song und Arrangement geht lasse ich das auch aussen vor

  • Ja, Vorschreiber hat schon das meiste erwähnt. Stimme zu präsent und auch irgendwie ohne volumen so eigentlich alles
    aber halt nur viel lauter und dominanter als der Rest. Hört sich an, als ob ihr ein Isntrument nach dem anderen eingespielt habt
    und das dadurch nicht harmonisch wirkt.

    Alles wird gut

  • Hey,


    eisenkarl:
    Ich habe eingangs bewusst nicht geschrieben, wie es zu der Aufnahme kam, weil sich das dann meistens "entschuldigend für eine möglicherweise bescheidene Aufnahme" anhört und man darauf dann oftmals wenig bis garkeine Kritik kriegt.
    Nachdem dus aber fragst, schreib ich da gerne was zu...


    "Eigenregie" bedeutet wie du gesagt hast "alles selbst aufgenommen und eingespielt". Aus den Aufnahmen wollen wir uns eine kleine EP zusammenschrauben. Kritik am "Arrangement" & Song an sich...naja. Es ist glaub ich wenig anspruchsvoll, was wir da machen. Wir sind alle mehr oder weniger Autodidakten mit wenig bis garkeiner Banderfahrung...deswegen ist das Songwriting auch nicht so überwältigend...der Spaß steht da eindeutig im Vordergrund.
    Die Band existiert so nun seit mittlerweile knapp 1,5 Jahren, wir haben alle wenig bzw. garkeine Studioerfahrungen. Unser Gitarrist hat viel Live-Mixing gemacht, hat vor nachm Zivi beruflich in der Richtung was zu machen und sich deshalb den Keller zum Studio ausgebaut.
    Aufgenommen wurde jedes Instrument einzeln, nacheinander. Teilweise wurden auch Parts aufgenommen und reingeschnitten.
    Was die genaue Mikrofonierung angeht, bin ich leider mittlerweile überfragt. Die Aufnahmen sind mittlerweile gut 5 Monate her; ich kann mich aber erinnern, dass wir beim Schlagzeug, speziell bei Snare/Toms fälschlicherweise auf Kondensatormics gesetzt hatten, weil das Live eig. immer ganz gut klang. Die Positionierung der Mics war zusätzlich noch alles andere als ideal; sie wurden "einfach hingehängt". Für Gitarren/Bass/Vocals gilt das selbe.
    Das kann möglicherweise ein Erklärungsansatz für "dünnen Sound" sein.
    Naja und was die Bearbeitung mittels Plugins usw. angeht, da fehlts natürlich auch gewaltig. Grob gesagt is überall nen Kompressor & EQ drauf, beim Schlagzeug sind zusätzlich einige Gates mit drauf und beim Gesang halt der Spitfish De-Esser.
    Wir haben uns da bei den Einstellungen größtenteils an Presets gehalten..


    Was ich allerdings noch anmerken will: Die gepostete Version is nen erster Mix. "Mastering" ist noch nicht erfolgt und wenn ich das Tutorial das ich gerade lese richtig deute, könnte das dem ganzen, gerade im Bezug auf den "dünnen Sound" noch einen Schub geben...aber damit ham wir uns noch überhaupt nicht auseinandergesetzt.


    Ich hoffe es kommt nochmehr Feedback!


    Danke & Gruß,
    Patrick

  • Die wichtigsten Punkte wurden schon genannt. Und vor allem die "falschen" Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Spuren untereinander werden auch durch ein professionelles "Mastering" nicht besser. Und wenn ihr das auch in "Eigenregie" macht, kann man eher eine Verschlimmbesserung erwarten.
    Also ich würde vorschlagen den Mix nochmal neu machen. Die Aufnahmen scheinen ja brauchbar zu sein.

  • Hey,


    meinst du mit "falsche Lautstärkeverhältnisse" die angesprochenen Punkte "Stimme zu weit im Vordergrund / Drums zu weit im Hintergrund"?
    Mastern macht jemand der sich damit ein bisschen besser auskennt...^^


    Gruß,
    Patrick


    EDIT: Wenn jemand hilfreiche Links/Tutorials hätte, wärs cool wenn der Link hier gepostet würde ;)

  • Unter anderem meine ich das. Aber ich finde auch, dass die verschiedenen Gitarrenspuren von der Lautstärke her nicht ganz zueinander passen.
    Und was man gerne verdrängt: Ein schlechter Mix ist auch nach dem Mastern noch schlecht.


    Links zu Tutorials gibts ganz viele. Mal 3 Beispiele:
    www.delamar.de
    www.cubeaudio.de
    www.rolanders-home.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!