Jaki Liebezeit: Ethnogroove in Perfektion - Made in Germany

  • Hallo zusammen,


    Da ich die alten Can Scheiben mit einem meiner absoluten Heroes - Jaki Liebezeit - gerade wieder rauf und runter höre, möcht ich den guten Mann und sein Schaffen mal hier ein bisschen "featuren":



    Diese "Greatest Rock Drummer of All Times" Liste (der Sinn solcher Listen sei mal dahingestellt) führt ihn erstaunlicherweise sogar auf Platz 3 (vor ihm nur noch Keith Moon (?) und Bonzo) und beschreibt Jaki imho sehr gut:


    "Rarely a duff note is sung about Jaki Liebezeit, the (funky) human drum machine who’s mantric and experimental backbeats long-fueled krautrockers Can. Listening to tracks like the seminal 18-minute marathon “Halleluwah,” you can understand why, as he was (and still is) a master of low-key precision, one who was always more interested in channeling a synergy with his band members than showing off. Despite his metronomic and often heady approach, Jaki’s drumming in the ‘70s often sounds as earthy as Tony Allen, with a lot of snare and treble. Liebezeit might have been a technical virtuoso, but he makes it all sound so effortless, simple, and grounded, as if the drums were playing him. When he’s playing, it’s hard to not become absorbed into his world."


    Hier als Anspieltips mal ein paar meiner Lieblingsgrooves:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    und ein irrer Live Jam von '75 aus der BBC Sendung "Old Grey Whistle Test"


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Jaki ist großartig! Danke für die YouTube-Links.


    Can haben geniale Momente gehabt, aber manchmal auch absolut nerviges Gegniedel (meist habe ich Probleme mit den Vocals ;-))...
    Der Groove von Jaki hält aber immer alles wunderbar zusammen, und er ist definitiv einer der Drummer, die man sofort erkennt und die ihren ganz eigenen Stil haben....


    Mehr davon....

  • Jacki Liebezeit ist einer der geilsten Drummer überhaupt, und immer noch aktiv.



    Auf dem letzten Schiller Album hat er neben Ralf Gustke auch einige Tracks gespielt.



    Ich hatte letztes Jahr die Ehre mit Damo Suzuki einem der Sänger von CAN eine Tour zu absolvieren , und habe ihn Löcher im Bauch gefragt bzgl Jacki Liebezeit.



    Das Original Studio von CAN steht übrigens im Rock und Pop Museum in Gronau an der Holländischen Grenze, und kann auch für Recordingsessions gemietet werden.

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Das Original Studio von CAN steht übrigens im Rock und Pop Museum in Gronau an der Holländischen Grenze


    Das habe ich unlängst auch einen Bericht drüber gesehen, dass man das auch buchen kann, wusste ich allerdings nicht


    Die Sachen, die Jaki mit Burnt Firedman heute macht, sind auch sehr interessant

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Dieser Herr ist auch einer meiner absoluten Lieblingsdrummer. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass Halleluwah ein Jahrhundert-Groove ist.
    Liebezeits repetitives, monotones Präzisionsdrumming gibt es so kein zweites Mal. Interessant finde ich, dass er seit ein paar Jahren ohne Bass Drum spielt, zu sehen
    beispielsweise bei der Kollaboration mit Friedman. Verwunderlich ist das nicht, ist die Reduktion doch Liebezeits liebstes Konzept.


    Die Grooves dieses Mannes bieten sich unglaublich dafür an, gesamplet zu werden. Allerdings ist mir ausser Primal Screams "Kowalski" (Halleluwah-Sample), keine
    solche Wiederverwertung bekannt. Kennt jemand weiter Beispiele?


    Damo Suzuki, Malcolm Mooney und Michael Karoli konnten alle nicht singen, tut den Alben aber keinen Abbruch. Bei diesen Sounds kommt man mit Gesangsharmonien
    sowieso nicht weit. Dafür waren Can zu avantgardistisch.


    Liebezeit und ein paar seiner Weggefährten sieht man in der folgenden sehenswerten Doku. Man erfährt da unter Anderem, wie er seinen eigenen Stil gefunden hat: :D


    Krautrock on BBC 4



    P.S.: Hueni, danke für den Thread. Ich bin im Moment total auf dem Krautrock- / Kosmische Musik-Trip und habe mir gerade heute Morgen die drei ersten Brainticket-Alben als LP + CD-Versionen bestellt. Wann kommt denn der Krautrock-Thread?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!