Erfahrung mit Millenium MPS-600 Ride Pad?

  • Salü liebe Kollegen,


    ich bin vor einigen Tagen auch unter die Elektros gegangen, um zum üben nicht immer innen Proberaum fahren zu müssen... älter und fauler, etc. :)
    Also steht hier jetzt ein Roland TD-4K was bislang keinen schlechten Eindruck macht und den Zweck den es erfüllen soll (reiner Probe-Muli für zuhause) wird es wohl erfüllen können.


    Nun zur Frage:
    Ich stehe nicht wirklich auf die CY-8 Ride-Lösung und würde ganz gern in absehbarer Zeit nen Bell-Trigger Pad nachkaufen. Dabei würde es mir vollkommen reichen, wenn dieses Pad nur Glocke und Fläche triggert, Edge beim Ride brauch ich nicht. Auch muss es nicht zwingend von Roland sein, die Millenium-Pads sollen sich ja mit den Roland-Modulen vertragen und preis-/leistungstechnisch habe ich darüber bislang nur gutes gehört. (Nicht falsch verstehen, ich gehe dem meisten Zeug mit dem "bösen M" sonst gern aus dem Weg ;) )
    Nun habe ich recht zwiespältige Informationen zum oben erwähnten Pad erhalten. Zum Einen heißt es in einigen Bewertungen, dass es sich um ein Ride-Pad handelt welches einen Trigger für die Glocke und einen für die Fläche besitzt. Zum Anderen habe ich von Thomann direkt die Rückmeldung erhalten, dass es nur mit dem passenden Millenium-Modul als 3-Zonen Ride funktioniert, mit anderen Modulen lediglich als Edge/Flächen-Pad. Da es nur einen Ausgang besitzt (Fotos Thomann) passt da für mich irgendwas nicht so ganz zusammen.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Pad machen können - am besten natürlich ebenfalls mit TD-4 Roland-Modul - und würde mich daran teilhaben lassen?
    Auch eine Umbaulösung wäre denkbar, technisches Geschick ist vorhanden...


    Ach ja: Als Zusatzinfo und zur Vorbeugung: Es stellt für mich keine Option dar den noch verbleibenden "Crash 2"-Eingang vom TD-4 Modul zusätzlich zum Ride-Eingang für ein 3-Zonen Pad zu verwenden. Der freie Crash-Eingang wird benötigt!


    Danke im Voraus und beste Grüße,
    Christian

  • Ich hab das MPS-600 Ride Pad an meinem E-Drumset und das Ganze geht über ein Alesis Trigger IO in meinen Laptop (Superior Drummer / The Metal Foundry). Zu der Haltbarkeit des Pads kann ich nicht viel sagen, da ich nicht sehr oft auf meinem E-Drumset spiele. Mit dem Triggerverhalten bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Das "Gegenstück" von Roland hab ich noch nie getestet und wüsste auch nicht wieso, da ich mit dem MPS-600 wie gesagt komplett bedient bin.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage:
    In meinem Fall hab ich auf jeden Fall ein 2-Zonen Ride!
    Die Fläche ist mit einem Flächensound und die Glocke dementsprechend mit einem Glockensound belegt. Ob die dritte Zone auch funktioniert hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, da ich nur die beiden oben genannten Zonen benötige. Wie es mit einem Roland TD-4K Modul klappt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht können manche Module echt nur eine Zone erkennen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Darklegend ()

  • Ich nutze zwei Millenium 400 Beckenpads (http://www.thomann.de/de/mille…400_stereo_becken_pad.htm) und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn du die 3te Triggermöglichkeit der Millenium 600 Pads eh nicht nutzen kannst, würde das Millenium 400 Pad für dich auch ausreichen.
    Mit dem Modul verbunden wird es mit einem Stereokabel.
    Wenn beim Millenium 600 Pad nur ein Ausgang ist, ist dieser wohl stereo beschaltet, die 3te Triggerfläche wird dann wohl über die Software ausgelesen/geschaltet, was damit auch die Limitierung auf das Millenium 600 Moduls erklären würde.

  • Hi und danke schonmal für Eure Antworten!


    Nur um es nochmal zu verdeutlichen: Es geht mir in erster Linie um die Position der Trigger! Roland hat die Glocken-Funktion bei den CY-8 Standardpads über die Schlagstärke realisiert, wobei der Schlagflächentrigger ab einer bestimmten Anschlagstärke für den entsprechenden Glockensound sorgt. Finde ich persönlich vom Spielgefühl her halt eher mies.


    Ich denke von der Funktionsweise her wird das dann bei dem 600er Millenium-Pad auch so laufen: 2 Trigger und die "3. Zone" wird anders definiert. Da würde es dann auch wieder Sinn machen, dass diese Anschläge nur vom entsprechenden Millenium-Modul verarbeitet werden können. Mir geht es hier in erster Linie darum, dass ich mit einem Stereo-Pad Glocke und Schlagfläche statt Schlagfläche und Kante getriggert bekomme :).


    Ein dritter Trigger könnte ja nur durch mindestens 3 Signalwege plus Masse realisiert werden und ich denke nicht, dass für das 600er Millenium Pad bei nur einem Ausgang eine 6,3er 4-pol-Klinke (die es meines Wissens nicht gibt) verwendet wird (würde dann auch nicht Stereo-Cymbal Pad heißen) :P.


    @ Darklegend: Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du das Pad "klassisch" per Stereo-Klinke am Interface. Wenn er dann Glocke und Fläche triggert wäre das ja schonmal ein Indiz dafür, dass das Pad genau das tut was ich mir vorstelle: Über eine Stereo-Klinke (und damit nicht Zusatzeingang-verschwendend) Trigger für Glocke und Fläche auszugeben.


    @ Hammu: Ist es bei den 400ern denn auch so, dass ein Trigger für die Glocke vorhanden ist, oder hast Du da Schlagfläche/Kante? Diese Thomann-Beschreibungen sind da irgendwie nicht sehr informativ, darüberhinaus von MPS 400 und 600 mehr oder weniger identisch ("-Einsatz als Ride Becken mit Anschlagfläche Beckenfeld- , -Einsatz auch als Crashbecken mit Anschlagfläche Kante-").


    Cheers und danke,


    Christian

  • @ Hammu: Ist es bei den 400ern denn auch so, dass ein Trigger für die Glocke vorhanden ist, oder hast Du da Schlagfläche/Kante? Diese Thomann-Beschreibungen sind da irgendwie nicht sehr informativ, darüberhinaus von MPS 400 und 600 mehr oder weniger identisch ("-Einsatz als Ride Becken mit Anschlagfläche Beckenfeld- , -Einsatz auch als Crashbecken mit Anschlagfläche Kante-").


    Leider ist es bei den MPS 400 genau so, wie bei den einfachen Roland Becken - ein Soundtrigger auf der Fläche, einer auf der Kante (anschlagdynamisch) + Abstoppen des Sounds per Schalter (nur An/Aus).

  • Schade,


    trotzdem danke für Deine Infos Hammu :).
    Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das MPS-600 tatsächlich Glocke und Schlagfläche triggert. Kann das in dieser Form vielleicht noch jemand bestätigen? Laut Darklegend funktioniert es bei ihm ja genau so.


    Grüße

  • Wo ist das Problem? Bestellen, testen und bei nicht gefallen zurück schicken. Dazu haben wir doch das Fernabsatzgesetz bzw. Money Back bei Big T.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!