Suche neues Sample/Drum Pad

  • Hallo zusammen,


    wie es die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach neuer Hardware.


    Für Gigs suche ich eine Möglichkeit live und in Echtzeit Samples, Backingtracks und Drumsound abzufeuern.
    Am besten mit eingebauten Mischer für Click, Monitor-Mix...
    Und Effektwegen, die man auf einzelne Sounds legen kann.


    Und das ganze ohne PC.



    Zur Zeit verwende ich ein Alexis Control Pad, mit dem ich
    a) NI Maschine Samples antrigger (PC) und
    b) Mein TD-9 per Midi trigger (Rotodrums, Percussions)
    Zum Mischen nehme ich ne alte Lexicon Soundkarte.
    Backingtracks und Klick vom PC.
    Das TD-9 noch mal durch die Soundkarte für FX...



    Das ist mir aber alles zu viel schlepperei und gefrickel.
    Deswegen muss was anderes her :)


    Meine Tendenz geht zum Roland SPD-SX, aber ich weiß nicht ob es:
    1) Gibt es eine vernünftige (ähnlich zu dem TD-9) Drumlib auf dem SPD-SX?
    2) Sind die Effekte in für Live zu gebrauchen?
    3) Habt ihr bessere Vorschläge als das SPD-SX? (Am liebsten ohne PC)


    Meine Bedenken:
    Ich finde auch das der Preis für so ein "in die Jahre gekommenes" ganz schön Krass ist.
    Qualitativ (Display und Übersprechen der Kanäle) bin ich von der Teil nicht voll überzeugt.


    Soll es bald was neues geben?


    Greetz,
    Kevin






  • Alternativ fällt mir das Yamaha DTX Multi 12 ein, welches preislich etwas günstiger ist. Ich bin kein Spezialist, kann dir daher keine verlässlichen Pros und Cons beider Geräte nennen. Was mir beim Testen gut gefallen hat, war die Sensitivität der Eingabe (Finger, Mute). AllerDings kann der Speicher für eigene Sounds je nach Nutzungsintensität etwas knapp sein, da er nicht erweiterbar ist.


    Das Menü und das kleine Display sind auch nicht jedermanns Freund, allerdings gibt es zum Editieren wohl inzwischen eine App fürs IPad.


    Mein Eindruck ist, das keines der beiden Geräte eindeutig besser oder schlechter ist, aber nicht jedes alles gleich gut kann. Welche Fähigkeiten dir am Ende wichtiger sind, ist halt individuell verschieden.

  • For the one who cares:


    Habe mir jetzt das SPD-SX geholt und muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin.


    Man hat ein wenig Aufwand damit sich seine Samples zu generieren, aber dafür sind einem kaum Grenzen bei den Möglichkeiten gesetzt. (Solange es 16bit Wave ist)
    Der eingebaute Mischer/Matrix ist auch eine sehr feine Sache und ich benötige kein Mischpult mehr neben den Drums. (Einziger kritikpunkt: jeder Sample geht auf den Kopfhörer, habe noch nicht die Möglichkeit gefunden das nur auf dem Master auszugeben...)


    Das Effektrouting ist auch nicht 100%ig (entweder FX1 oder FX2), aber damit kann ich mich arrangieren.
    Dafür ist die Möglichkeit auf Knopfdruck einen Mastereffekt aufzuschalten echt cool gelungen. ;)


    Ich kann jetzt auf meinen Laptop beim Live spielen verzichten und kann mich aufs musizieren konzentrieren, das was ich wollte.
    Und weniger zu schleppen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!