Marching Snare in Sitzen spielen?

  • Hallo,


    ist es möglich eine Marching Snare im Sitzen zu spielen ohne einen Snare Ständer zu verwenden, also mit Gurt ? So dass man die Snare wahlweise im Stehen und auch im Sitzen spielen kann ?

  • Wenn ich so an meine Vergangenheit im Blasmusikorchester zurück denke hat das mit dem Schultergurt damals im Sitzen nicht funktioniert.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Hi,


    also zugegebenermaßen ist das schon ne etwas kuriose Idee. :thumbup:


    Ich kann Dir sagen, dass es geht - es ist aber nicht sonderlich bequem. ;)
    Falls Du ein komplettes Geschirr benutzt, dann kannst Du die Trommel im Sitzen praktisch zwischen die Beine klemmen und vom Gurt halten lassen.
    Anders geht es aber nicht. Falls Du vor hast dann nebenher noch Bassdrum oder Hihat zu spielen, dann dürfte das schwierig werden.
    Mit nem einfachen Trommeladler am Gürtel dürfte das schwierig werden, wie sich das mit "Festanbauten" verhält, weiß ich nicht.


    Ich mach das auch nur, wenn wir mit Marschmusik unterwegs sind und wir uns mal aus Gaudi irgendwo hinsetzen und etwas spielen.
    Für alles andere ist aber ein Snareständer sicherlich die bessere Lösung.


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

  • Hallo,


    Ja, es funktioniert schon...
    Klemme die Snare dann meist zwischen den Beinen ein, weil der Gurt bei mir im Sitzen gerne verrutscht.
    Aber es ist grundsätzlich nicht unmöglich, aber sobald du weißt das du mehr als 3-4 Stücke spielen musst, solltest du schon dafür sorgen das du einen Snare Ständer zur Verfügung hast!
    Aber wie gesagt für spontane Geschichten mit wenigen Stücken ausreichend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!