Yamaha-Stahlsnare 30 Jahre alt - Infos bitte

  • Hi all,


    ich hab' in meinem Fundus noch ne ca. 30 Jahre alte Yamaha-Stahlsnare 14" x 5" gefunden.


    Nachdem ich sie mal ein bisschen in Ordnung gebracht habe, wollte ich jetzt von euch mal wissen, was das genau für ein Teil ist.


    Die Snare ist bis auf ein paar Chrompickel einwandfrei.


    So was ähnliches wie das Sonormuseum gibts anscheinend für Yamaha nicht, oder...


    Die Typenbezeichnung ist SD-550MD mit Seriennr: OZ5045


    Hier mal zwei Bilder:



    Meinungen willkommen.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    2 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    das ist ne 5000er stahlsnare. Gutes Teil, hab selber so eine
    Sollte eher 20 Jahre alt sein


    Das Teil war bei meinem ersten (richtigen) Schlagzeug dabei, welches ich 1978 gebraucht gekauft habe (Das Set war ca. 3 Jahre alt).


    Vllt. wurde die ja lange gebaut...

  • Zitat

    Original von Hille


    Das Teil war bei meinem ersten (richtigen) Schlagzeug dabei, welches ich 1978 gebraucht gekauft habe (Das Set war ca. 3 Jahre alt).


    Dann bin ich überfragt, vielleicht ist die 5000er Serie aelter als ich dachte

  • Hab hier noch ein paar Infos zu Yamaha-History gefunden.


    Steht aber leider nichts zur 5000er-Serie drin...


  • Ich führe den Thread mal weiter, da ich gerade die gleiche Snare gekauft habe. Das Typenschild sagt: SD-550 MD, Seriennummer: HJ. In zwei Katalogen von Yamaha finde ich meine Snare aber nur als SD-550 MA ( http://www.drumarchive.com/yamaha/Yamaha1980.pdf und http://www.drumarchive.com/yamaha/Yamaha.pdf ). Hat da jemand noch einen anderen Katalog oder Infos zu? Klar ist, dass es eine Snare aus der 5000er-Serie ist und den gleichen nahtlos gezogenen Kessel wie die 9000er- und Recording Custom-Serie aus der Zeit um 1980 hat.

  • Auch hier danke für die Infos. Meine Snare ist hier leider nicht dabei. Meine Vermutung geht dahin, dass die SD-550 MA einen internen Dämpfer hat und meine mit der Endung MD nicht. Zumindest habe ich ein Bild der Snare mit internem Dämpfer gesehen. Die Prospekte geben aber auch für die MA so etwas nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!