Roland TD 12 Midi Funktion

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Midi Funktion des Roland TD 12.


    Vorab: Ich habe keine Ahnung von Midi und bin eigentlich auch kein Schlagzeuger ;) möchte jetzt aber mit dem TD 12 Set und der Sequenzer Software Ableton Live aufnehmen.


    Ist es per Midi möglich, dass ich den Schlagzeuger einen ganzen Song in den Sequenzer des TD 12 einspielen lasse, dort speichere und diesen Track später bei Bedarf mit der Ableton Live Software in meinen restlichen Mix synchronisiert abrufen kann?


    Hintergrund wäre, dass ich immer noch nachträglich Änderungen am Drumset im TD 12 machen könnte und der Schlagzeuger nicht immer neu einspielen müsste, wenn sich später z.B. rausstellen sollte, dass im Gesamt-Mix die Snare o.ä. nicht klingt und ich den Sound verändern möchte oder doch lieber andere Toms gehabt hätte.


    Aufgenommen habe ich bis jetzt immer über den Stereo-Line-Ausgang am TD 12.


    Gruß & Danke
    lederstrumpf

  • Zitat

    Original von lederstrumpf
    ...Ist es per Midi möglich, dass ich den Schlagzeuger einen ganzen Song in den Sequenzer des TD 12 einspielen lasse, dort speichere und diesen Track später bei Bedarf mit der Ableton Live Software in meinen restlichen Mix synchronisiert abrufen kann? ....


    Ja klar, das ist sozusagen die Brot und Butter Funktion des TD12


    Zitat

    Original von lederstrumpf
    ..Hintergrund wäre, dass ich immer noch nachträglich Änderungen am Drumset im TD 12 machen könnte und der Schlagzeuger nicht immer neu einspielen müsste, wenn sich später z.B. rausstellen sollte, dass im Gesamt-Mix die Snare o.ä. nicht klingt und ich den Sound verändern möchte oder doch lieber andere Toms gehabt hätte...


    Auch dass geht. Du kannst anschließend jeglichen Parameter des gewählten
    Kits bzw. auch ein anderes Kit wählen und einstellen.


    Zitat

    Original von lederstrumpf
    Aufgenommen habe ich bis jetzt immer über den Stereo-Line-Ausgang am TD 12.


    Dazu muss jetzt natürlich die Midi Schnittstelle des TD-12 verwendet werden!

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hallo lederstrumpf


    Du kannst mit Ableton Live die MIDI-Noten, die das TD-12 erzeugt, einfach aufnehmen/aufzeichnen.


    Später steuerst du das TD-12 mit Ableton Live an.


    Da die Noten dann vom TD-12 abgespielt werden, kannst du jederzeit
    die Einstellungen, Drumset's , Klangparameter usw. ändern.


    Den internen Sequenzer des TD-12 benötigst du hierfür nicht.


    Möglicherweise steht dir Ableton Live im Moment der Aufnahme nicht zur Verfügung. In diesem Fall müsstest du Ableton Live später als SLAVE zum TD-12 Sequenzer mitlaufen lassen.
    Hierfür erzeugt das TD-12 einen Midi Time Code (MTC).
    Außerdem kannst du Ableton Live dann vom TD-12 aus steuern (START/PAUSE/STOP usw.)


    Eine andere, möglicherweise einfachere Variante wäre, die vom TD-12 Sequenzer abgespielten MIDI-Noten einfach mit Ableton Live wieder aufzunehmen/aufzuzeichnen. Danach kannst du dann wie oben beschrieben, das TD-12 von Ableton Live aus ansteuern, so das die MIDI-Noten wieder vom TD-12 wiedergegeben werden. Den internen Sequenzer des TD-12 benötigst du dann nicht mehr.


    mfg
    Eisi

  • Ok, vielen Dank.


    Ich spiele bis jetzt Gesang, Keyboard, Bass und Gitarre über ein Line6 Toneport UX2 ein. Das hat aber keine Midi Funktion. Ich bräuchte dann wohl noch zusätzliche Midi Hardware.


    Was nehm ich denn da am besten? Habt ihr Empfehlungen?

  • Zitat

    Möglicherweise steht dir Ableton Live im Moment der Aufnahme nicht zur Verfügung. In diesem Fall müsstest du Ableton Live später als SLAVE zum TD-12 Sequenzer mitlaufen lassen.
    Hierfür erzeugt das TD-12 einen Midi Time Code (MTC).
    Außerdem kannst du Ableton Live dann vom TD-12 aus steuern (START/PAUSE/STOP usw.)


    Kann mir das mal jemand genauer erklären? Hört sich interessant an:-)

  • HI,


    na ja ist eigentlich ziemlich einfach. Du nimmst dein gespieltes mit dem internen Sequncer das TD-12 auf.


    Dann schnappst du dir dein TD-12 schließt es am PC an, drückst bei Ableton Live auf Aufnahme und lässt danach dein aufegnommenes Pattern laufen. Schon werden die Midi-Daten am PC aufgenommen So einfach ist das ganze. Zuvor solltest du den Sync-Mod am Td-12 überpüfen, dass es auch mit dem Midi Time Code (MTC) klappt.



    Gruß Ruby

  • Eine sehr gute Seite zum Thema findet sich auf http://www.midiguide.de


    9.1 MIDI Clock
    MIDI Clock ist ein simples Verfahren, welches die System Messages nutzt. Prinzipiell muss bei der Synchronisation ein Gerät (Master) die von ihm erzeugten Synchronisations-Signale an das zu steuernde Gerät (Slave) übermitteln. Die Zuordnung, ob ein Gerät als "Master" oder als "Slave" fungiert, ist mittels dessen Synchronisations-Parameter zu treffen (Sync INT = Master, Sync EXT / MIDI = Slave).



    Sollen z.B. Daten von einem Sequencer in einen zweiten überspielt werden, so ist es notwendig, die beiden Geräte miteinander zu synchronisieren, um den Taktbezug des Stücks nicht zu verlieren. In diesem Fall ist es sinnvoll, den aufnehmenden Sequencer zum "Master" und den abspielenden Sequencer zum "Slave" zu machen, da dadurch der Datenfluß des abspielenden Gerätes nicht auch noch durch die System Messages belastet wird.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ich habe ganz genau dieses Teil für mein TD-20. Funktioniert einwandfrei!
    Ich habe sogar zusätzlich eine 10 Meter USB Verlängerung dazwischen.

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!