Roland TD 12 Midi Funktion

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Midi Funktion des Roland TD 12.


    Vorab: Ich habe keine Ahnung von Midi und bin eigentlich auch kein Schlagzeuger ;) möchte jetzt aber mit dem TD 12 Set und der Sequenzer Software Ableton Live aufnehmen.


    Ist es per Midi möglich, dass ich den Schlagzeuger einen ganzen Song in den Sequenzer des TD 12 einspielen lasse, dort speichere und diesen Track später bei Bedarf mit der Ableton Live Software in meinen restlichen Mix synchronisiert abrufen kann?


    Hintergrund wäre, dass ich immer noch nachträglich Änderungen am Drumset im TD 12 machen könnte und der Schlagzeuger nicht immer neu einspielen müsste, wenn sich später z.B. rausstellen sollte, dass im Gesamt-Mix die Snare o.ä. nicht klingt und ich den Sound verändern möchte oder doch lieber andere Toms gehabt hätte.


    Aufgenommen habe ich bis jetzt immer über den Stereo-Line-Ausgang am TD 12.


    Gruß & Danke
    lederstrumpf

  • Zitat

    Original von lederstrumpf
    ...Ist es per Midi möglich, dass ich den Schlagzeuger einen ganzen Song in den Sequenzer des TD 12 einspielen lasse, dort speichere und diesen Track später bei Bedarf mit der Ableton Live Software in meinen restlichen Mix synchronisiert abrufen kann? ....


    Ja klar, das ist sozusagen die Brot und Butter Funktion des TD12


    Zitat

    Original von lederstrumpf
    ..Hintergrund wäre, dass ich immer noch nachträglich Änderungen am Drumset im TD 12 machen könnte und der Schlagzeuger nicht immer neu einspielen müsste, wenn sich später z.B. rausstellen sollte, dass im Gesamt-Mix die Snare o.ä. nicht klingt und ich den Sound verändern möchte oder doch lieber andere Toms gehabt hätte...


    Auch dass geht. Du kannst anschließend jeglichen Parameter des gewählten
    Kits bzw. auch ein anderes Kit wählen und einstellen.


    Zitat

    Original von lederstrumpf
    Aufgenommen habe ich bis jetzt immer über den Stereo-Line-Ausgang am TD 12.